Stock: Adobe startet Fotoagentur-Dienst

Der Preis für ein Einzelbild beträgt 10 Euro. Wer sich für ein Abo entscheidet, zahlt im preiswertesten Fall 160 Euro für 750 Bilder pro Monat. Adobe bietet Fotografen 33 Prozent der Umsätze an, wenn sie ihre Bilder exklusiv über Stock und Fotolia vertreiben.

Der Bilderdienst Stock, den Adobe jetzt vorgestellt hat und der Fotografien und Illustrationen zur Lizenzierung anbietet, basiert auf der Übernahme von Fotolia im Januar für 800 Millionen Dollar. Adobe Stock wird mit Angeboten wie 123RF, Dreamstime, iStockphoto, Shutterstock und zahlreichen kleineren Diensten um die Position hinter den Marktführern Getty und Corbis rivalisieren. Ein Vorteil von Stock wird ihnen gegenüber darin bestehen, dass Adobe es in seine Creative-Cloud-Software wie Photoshop integrieren will.

Logo Stock (Bild: Adobe)

Logo Stock (Bild: Adobe)

Ein einzelnes Bild soll 10 Euro kosten, wovon Adobe 67 Prozent einbehält. Wer mehr benötigt, kann ein Abonnement abschließen, das 50 Euro monatlich für je 10 Bilder kostet. Creative-Cloud-Abonnenten zahlen stattdessen 30 Euro Aufpreis. Und für Intensivnutzer gibt es ein 200-Euro-Abonnement für bis zu 750 Bilder monatlich. Durch eine jährliche Bindung lässt es sich auf 160 Euro pro Monat reduzieren. Hinzu kommt der Vorteil der Nutzerbindung.

Adobe bietet Fotografen 33 Prozent der Umsätze an, wenn sie ihre Bilder exklusiv über Stock und Fotolia vertreiben. „Wir schätzen, dass 85 Prozent aller Käufer von Bildern aus diesem Archiv Nutzer von Adobe-Werkzeugen sein werden“, erklärt Senior Marketing Director Scott Morris. „Und mindestens 90 Prozent der darin verfügbaren Bilder wurden mit diesen Adobe-Werkzeugen erstellt.“ Diese enge Bindung werde man durch eine Integration von Stock in Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro und After Effects noch intensivieren.

Das Unternehmen setzt damit seine Creative-Cloud-Strategie fort, die Software als Abonnement statt gegen eine einmalige Lizenzzahlung verfügbar macht. Trotz aller Widerstände hat es dafür bisher fast 4 Millionen Abonnenten gewonnen. „Wir beobachten da nur noch wenige Bedenken bei Kunden“, sagt Morris.

Marktführer ist derzeit Getty Images, gefolgt von Corbis und Shutterstock, während Fotolia an vierter Position rangiert. Sein Anteil schwankt laut Technavio aber nur zwischen 3 und 5 Prozent. Die separate Site von Fotolia werde Adobe zusätzlich beibehalten und noch in sie investieren, sagt Morris. Gerade in Mitteleuropa sei dies ein blühendes Geschäft, das man nicht stören wolle.

Parallel hat Adobe heute mit „Release 2015“ eine Reihe Updates für Creative-Cloud-Produkte angekündigt, darunter Photoshop, InDesign, After Effects, Premiere Pro, Illustrator, Muse und Dreamweaver.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

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Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
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