Twitter: Project Lightning bietet schnellen Zugriff auf Trendthemen

Die Tweets, die Twitter künftig zu wichtigen Ereignissen und Trendthemen mit dieser Funktion zusammenstellt, erscheinen in einem eigenen Bereich und nicht in der Timeline. Es besteht dann auch die Möglichkeit, die Inhalte in Websites einzubetten und so auch für Nicht-Twitter-Mitglieder verfügbar zu machen.

Project Lightning soll künftig Twitter-Nachrichten zu wichtigen Ereignissen wie Naturkatastrophen oder Preisverleihungen mit Fotos, Videos und Tweets in den Vordergrund stellen. Twitter hat jetzt Pläne für diese neue Funktion vorgestellt, wie Buzzfeed unter Berufung auf Kevin Weil, Senior Vice President of Product bei Twitter, berichtet hat. Twitter wird demnach die Bedienleiste auf mobilen Geräten um einen neuen Button erweitern. Er führt Nutzer zu wichtigen Veranstaltungen und Themen, zu denen andere Nutzer gerade twittern. Twitter könne so gezielt über zu jedem Ereignis Fotos, Videos und Tweets zusammenstellen und seinen Mitgliedern präsentieren, heißt es weiter in dem Bericht. Ein Twitter-Sprecher bestätigte lediglich, dass das Unternehmen an einem Projekt Lightning arbeitet.

Twitter: übernimmt SnappyTV und erlaubt animierte GIFs

„Es geht um alles, was interessant ist“, sagte Weil. Einige Inhalte auf Twitter seien nur schwer zu entdecken. „Man muss sich als Nutzer bemühen, um die besten Dinge zu finden, aber wir können das leicht erledigen und schön verpacken.“

Ein Team von Redakteuren unter der Leitung von Katie Jacobs Stanton, Chefin des Bereichs Global Media Operations bei Twitter, ist für die Zusammenstellung der Inhalte zuständig. Die ausgewählten Inhalte erscheinen aber nicht in der Twitter-Timeline. Stattdessen sollen sie bildschirmfüllend angezeigt werden. Per Wischgeste soll es möglich sein, durch die Inhalte zu blättern, die neben auf Twitter veröffentlichten Bildern und Videos auch Videos von Vine und Periscope umfassen.

Twitter-User können zudem dem Bericht zufolge interessanten Trendthemen oder Ereignissen folgen, wodurch die kuratierten Tweets dann auch in die eigene Timeline einfließen. Den Konten, von denen die Tweets stammten, folge man damit aber nicht.

Laut Buzzfeed ist das Ziel von Project Lightning, neue Twitter-Nutzer zu gewinnen. Lightning stehe über Twitter.com nicht nur auf Desktops und mobilen Geräten zur Verfügung, sondern lasse sich auch in andere Websites einbetten. Damit könnten auch Nutzer ohne Twitter-Konto die Fotos, Videos und Tweets zu wichtigen Trend-Themen sehen.

„Die Herausforderung, die wir seit Jahren haben, ist, wir haben die weltbesten Inhalte, es ist aber wie ein Fernseher ohne Programmzeitschrift oder Fernbedienung“, ergänzte Weil im Gespräch mit Buzzfeed. „Es gibt keine Möglichkeit, um Inhalte zu finden oder sie in einen Kontext zu bringen.“ Project Lightning sei die Lösung für dieses Problem.

Project Lightning ist dem Bericht zufolge seit Januar in Arbeit. Die neue Funktion sei seitdem auf mehreren Vorstandssitzungen vorgestellt worden. Der in der vergangenen Woche angekündigte Wechsel an der Firmenspitze habe keine Auswirkungen auf das Projekt.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter: Project Lightning bietet schnellen Zugriff auf Trendthemen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *