LG bringt LTE-Smartphone Optimus F5 im Mai in den Handel

Das Android-Gerät kommt hierzulande für 399 Euro auf den Markt. Sein 4,3-Zoll-Display löst 960 mal 540 Bildpunkte auf. Die weitere Ausstattung umfasst eine 1,2 GHz schnelle Dual-Core-CPU, 1 GByte RAM, 8 GByte Speicher und zwei Kameras.

LG wird im Mai ein erstes Modell der auf dem Mobile World Congress vorgestellten F-Serie auf den Markt bringen. Das LTE-Smartphone Optimus F5 soll hierzulande für 399 Euro unverbindliche Preisempfehlung in den Handel kommen.

LG Optimus F5 (Bild: LG)

Das 4,3-Zoll-Gerät wird von einem 1,2 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor mit zwei Kernen angetrieben. Sein IPS-Display löst 960 mal 540 Bildpunkte auf und hat eine Pixeldichte von 256 ppi. Der Arbeitsspeicher misst 1 GByte. Der 8 GByte große Anwendungsspeicher kann mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitert werden.

Die rückseitige Kamera ermöglicht mit ihren 5 Megapixeln Foto- und Full-HD-Videoaufnahmen. In der Front sitzt eine 1,3-Megapixel-Webcam für Videotelefonie. Außer LTE mit maximal 100 MBit/s unterstützt das Quad-Band-Smartphone auch GPRS, EDGE und HSPA mit bis zu 42 MBit/s.

Zur weiteren Ausstattung zählen A-GPS, WLAN, Bluetooth 4.0, ein MicroUSB-2.0-Port und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Der Akku hat eine Kapazität von 2150 mAh. Eine Ladung soll für bis zu 8 Stunden Gesprächszeit und 500 Stunden Standby reichen.

Das Optimus F5 läuft ab Werk mit Android 4.1.2 Jelly Bean. Es bietet mit „QSlide“ und „Live Zooming“ Funktionen, die bisher LGs Premiumgeräten vorbehalten waren. Das weiterentwickelte QSlide ermöglicht es Nutzern, zwei Apps gleichzeitig im Vollbildmodus zu öffnen. Größe, Position und Transparenz können dabei angepasst werden. Neuerdings steht das Feature auch für Video, Browser, Memo, Kalender und Rechner zur Verfügung. Live Zooming erlaubt das Vergrößern eines Videoausschnitts während der Wiedergabe. Zum weiteren Funktionsumfang des ersten Optimus-F-Smartphones zählen das Notizenprogramm QuickMemo, die Übersetzungshilfe QTranslator und die Videoschnittanwendung Video Wiz.

Das neue LG-Smartphone misst 12,6 mal 6,5 mal 0,93 Zentimeter. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 131 Gramm an.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, LG, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu LG bringt LTE-Smartphone Optimus F5 im Mai in den Handel

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. April 2013 um 21:23 von Snoopy

    Danke…endlich mal eine aktuelle Information über das neue LG Optimus F5. Ich warte bereits sehnsüchtig darauf!!! Hoffentlich kommt es schon in der ersten Maiwoche in den Handel!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *