Apple Music: Titel werden gelöscht

„Apple Music ist ein Alptraum“, so lautet das Fazit des bekennenden Apple-Fans Jim Dalrymple. Nachdem er aufgrund von Problemen Apples neuen Streamingdienst deaktivierte, fehlten anschließend 4700 Songs in seiner iTunes-Match-Bibliothek.

Apple hat ganz offenbar die Schwierigkeiten, von denen iTunes-Nutzer seit dem Start von Apple Music berichten, noch nicht vollständig beseitigt. Der bekennende Apple-Fan Jim Dalrymple berichtet in einem ausführlichen Beitrag für The Loop, dass er den Dienst inzwischen abgeschaltet hat. Dabei seien 4700 Songs unwiderruflich aus seiner iTunes-Match-Bibliothek gelöscht worden. „Apple Music ist ein Alptraum“, lautet nun sein Fazit.

Apple Music (Bild: Apple)

Rund eine Woche nach der Installation von Apple Music hätten seine Probleme begonnen. Zwar funktionierten Apple Music Radio und auch die Wiedergabelisten einwandfrei, das Hinzufügen von Songs zur Apple-Music-Bibliothek beschreibt er hingegen als ein „irre frustrierendes Erlebnis“.

„Ich habe festgestellt, dass wann immer ich ein Album zu meiner Bibliothek hinzufüge, nicht alle Songs übernommen werden“, schreibt Dalrymple. Der neben den fehlenden Songs eingeblendete Button „Hinzufügen“ sei jedoch ohne Funktion. Man könne darüber zwar Lieder auswählen, sie würden aber anschließend nicht in die Bibliothek eingefügt.

„Anhand meiner Tests kann ich sagen, dass Apple Music selbst entscheidet, basierend auf meiner Bibliothek, dass es doppelte Songs nicht hinzufügt“, ergänzte Dalrymple. Vom Bob-Dylan-Album „Greatest Hits“ fehlten beispielsweise drei Songs, die von dem Album „Blonde On Blonde“ stammten, das er ebenfalls gekauft habe. Es sei aber nicht ungewöhnlich, dass man ein Album so hören wolle, wie es der Künstler sich gedacht habe – selbst wenn dadurch Songs in der Bibliothek doppelt seien.

Dalrymple zufolge erkennt Apple Music darüber hinaus aber auch Alben in seiner iTunes-Bibliothek nicht. In einigen Fällen sei es ihm auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen, Alben zu Apple Music hinzuzufügen. Auch funktioniere die Synchronisierung über Mac, iPhone und iPad nicht. „Meine Macs haben nicht dieselben Songs wie mein iPhone, und beide entsprechen nicht meinem iPad.“

„Ich habe meine Daten Apple anvertraut und sie haben versagt. Ich habe auch versagt, weil ich meine Bibliothek vor der Installation von Apple Music nicht gesichert habe. Beide Fehler werde ich nicht noch einmal machen“, kommentiert Dalrymple. „Ich habe außerdem Spotify wieder heruntergeladen und das Konto reaktiviert, das ich vor wenigen Woche gekündigt hatte.“

Schon Anfang Juli hatten sich Nutzer beispielsweise über falsche Cover-Fotos und andere Metadaten sowie gelöschte Wiedergabelisten nach der Aktivierung der neuen iCloud Music Library beschwert. Einige dieser Probleme soll das Mitte Juli veröffentlichte Update auf iTunes 12.2.1 beheben. Die mit Apple Music abgeschaffte Home-Sharing-Funktion soll indes mit iOS 9 wieder zurückkehren. Derzeit können iPhone und iPad mit iOS 8.4, das für Apple Music benötigt wird, nicht auf eine freigegebene iTunes-Mediathek zugreifen.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

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