Flickr gibt es ab sofort wieder in der Pro-Version

Yahoo bietet mit Flickr Pro ab sofort wieder eine kostenpflichtige Version seines Bilderdiensts Flickr an. Sie steht neuen und auch vorhandenen Mitgliedern zu Verfügung.

Wie Petapixel berichtet, hat Yahoo Flickr Pro aufgrund vieler Nachfragen von Fotografen in der Flickr-Community wieder eingeführt.

Flickr hatte die Zugriffsbeschränkungen im Mai 2013 geändert. Das „Pro“-Konto konnte nicht mehr neu gebucht werden, blieb aber für bestehende Konten erhalten. Neukunden wurde 1 TByte Speicher zur Verfügung gestellt, der gegen Gebühr verdoppelt werden konnte.

Neue Mitglieder zahlen für die Pro-Mitgliedschaft 5,99 Dollar pro Monat oder 49,99 Dollar pro Jahr. Dafür erhalten sie einen Pro-Badge, der neben ihrem Mitgliedsnamen angezeigt wird und sie als zahlende Kunden ausweist, und unbegrenzten Speicherplatz – statt nur ein Terabyte. Ihnen stehen außerdem neue und verbesserte Statistiken für einen schnelleren Überblick über die Beliebtheit ihrer Fotos zur Verfügung und sie können Flickr werbefrei nutzen.

Flickr Logo (Bild: Flickr)

Flickr Logo (Bild: Flickr)

Flickr lockt darüber hinaus mit 20 Prozent Rabatt auf ein Foto-Abo der Adobe Creative Cloud sowie kostenlose Lieferungen für Flickr-Produkte. Letzteres gilt allerdings nur innerhalb der USA – außerhalb sinken bei einem Mindestbestellwert von 25 Dollar die Frachtkosten um 50 Prozent.

Die neuen Funktionen gibt es ohne Aufpreis und ohne Auswirkung auf ihre aktuelle Vertragslaufzeit für Nutzer, die die frühere Version von Flickr Pro oder ein Ad-Free-Abonnement gekauft haben. Zudem garantiert Flickr ihnen den günstigeren Preis von 44,95 Dollar für zwei Jahre statt jetzt 49,99 Dollar für ein Jahr für weitere zwei Jahre. Danach müssen sie vermutlich die Preiserhöhung um mehr als 100 Prozent akzeptieren oder ihr Abonnement kündigen.

Bleibt abzuwarten, ob Flickr tatsächlich Nutzer für einen Umstieg auf Flickr Pro gewinnen kann. Ein Flickr-Mitglied namens Robert Pilla sieht in der kostenpflichtigen Mitgliedschaft keinen Vorteil. In einem Kommentar zum Petapixel-Bericht schreibt er: „Ich bin seit 2007 auf Flickr und habe bisher weniger als zwei Prozent meines Terabyte-Speichers verbraucht. Ich habe vier Konten, die kostenlos sind, also habe ich tatsächlich 4 Terabyte Gratisspeicher. Bei der derzeitigen Nutzung werde ich die 4 Terabyte nicht in 200 Jahren ausfüllen. Bis dahin bin ich tot.“

Außerdem habe er selbst ohne Ad-Blocker bisher auf Flickr noch keine einzige Anzeige gesehen. Da er bereits Adobes Creative Suite besitze, benötige er auch keinen Nachlass auf ein Creative-Cloud-Abo. Das gelte auch für einen Versandkostenrabatt auf Flickr-Produkte, da er Abzüge seiner Fotos stets bei lokalen Anbietern kaufe. Auch auf einen Pro-Badge neben seinem Nutzernamen lege er keinen Wert. „Meinen die das ernst? Bekomme ich ein Smiley-Gesicht oder einen Stern neben meinen Namen?“, kommentiert Pilla.

Das neue Flickr Pro kostet entweder 5,99 Dollar pro Monat oder 49,99 Dollar pro Jahr (Screenshot: ZDNet.de).

Das neue Flickr Pro kostet entweder 5,99 Dollar pro Monat oder 49,99 Dollar pro Jahr (Screenshot: ZDNet.de).

Es bleibt auch abzuwarten, wie aktuelle Pro-Mitglieder auf die deutliche Preiserhöhung reagieren. „Zurück zum doppelten Preis aufgrund ‚hoher Nachfrage‘? Nennt mich zynisch, aber ich glaube, ich wurde gerade reingelegt“, schreibt ein anderer Nutzer.

[Mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
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