Bericht: Amazon entwickelt Smartphone mit 3D-Display

Zum Betrachten von 3D-Bildern soll keine Brille nötig sein. Stattdessen kommt laut Wall Street Journal eine Eye-Tracking-Technik zum Einsatz, die die Bilder ähnlich wie ein Hologramm über dem Screen schweben lässt. Auch Navigation per Augenbewegungen ist angeblich möglich.

Amazon arbeitet derzeit angeblich an zwei Smartphones, von denen eins mit einem 3D-fähigen Display ausgestattet sein soll. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf „mit den Plänen des Unternehmens vertrauten Personen“.

Amazon arbeitet angeblich an einem 3D-Smartphone (Bild: CNET).

Zum Betrachten von 3D-Bildern auf dem Smartphone wird demnach keine spezielle Brille benötigt. Stattdessen setze Amazon eine Technik zum Verfolgen der Augenbewegungen ein, die dafür sorge, dass die Bilder über dem Screen schweben „wie ein Hologramm und aus jedem Winkel dreidimensional wirken“, so die Quellen der Zeitung. Darüber hinaus sollen Nutzer sogar per Augenbewegungen durch Inhalte navigieren können.

Die Smartphones werden dem Wall Street Journal zufolge in Amazons Lab126 im kalifornischen Cupertino entwickelt. Ziel des Unternehmen sei es, die Geräte in den „kommenden Monaten“ auf den Markt zu bringen. Allerdings sei es auch möglich, dass sie aus „Performance-, finanziellen oder anderen Gründen“ niemals in den Handel kommen.

Amazon wollte den Bericht nicht kommentieren. Eine Sprecherin teilte auf Nachfrage von News.com lediglich mit, dass man sich zu Gerüchten und Spekulationen grundsätzlich nicht äußere.

Gerüchte, dass Amazon an einem Smartphone arbeitet, das seine E-Reader der Kindle-Familie ergänzen könnte, kursieren schon länger. Der jüngste Bericht liefert aber erstmals Details zu den angeblich eingesetzten Techniken. Anderen Spekulationen zufolge plant der Online-Händler auch eine Settop-Box für Fernseher, um sein Instant-Video-Geschäft auszubauen.

[mit Material von Jay Greene, News.com]

Themenseiten: 3D-Content, Amazon, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Amazon entwickelt Smartphone mit 3D-Display

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *