Facebook soll an Nachrichten-App im Stil von Twitter arbeiten

Benachrichtigungen zu neuen Schlagzeilen sollen ähnlich wie bei Twitter auf 100 Zeichen beschränkt sein. Nutzer der neuen Facebook-App sollen Themen und Nachrichtenquellen auswählen können. Die App erinnert an den Newsreader Paper.

Das Soziale Netzwerk Facebook ist angeblich dabei, eine eigenständige Nachrichten-App zu entwickeln, die ähnlich funktioniert, wie das Konzept von Twitter. Das berichtet die Webseite Business Insider unter Berufung auf Screenshots der neuen App sowie Informationen von nicht näher genannten Quellen.

Facebook Logo (Bild: Facebook)

Facebooks App soll Nutzer prinzipiell mit News versorgen. Anwender sollen die Möglichkeit haben, gewünschte Publikationen und Themen festzulegen, zu denen sie aktuelle Nachrichten erhalten wollen. Anfangs sollen jedoch nur wenige Herausgeber in der neuen Facebook-App vertreten sein.

Nutzer soll die App mit Benachrichtigungen über neue Schlagzeilen versorgen, die genauso schnell an Smartphones oder Tablets versendet werden wie Tweets. Die Länge einer Benachrichtigung soll Facebook ähnlich wie Twitter auf 100 Zeichen begrenzen. Zudem enthält sie noch die URL zum eigentlichen News-Artikel. Herausgeber sollen bei Facebook nur Benachrichtigungen zu eigenen Artikeln verschicken können.

Entwickelt wird die App laut dem Bericht im Rahmen der Initiative Facebook for Business. Es soll keine Verbindung zur im vergangenen Jahr angekündigten Plattform Facebook at Work bestehen.

Facebook for Business soll Firmen vor allem helfen, ihre Werbekonten, Seiten und Apps zu verwalten. Welchen Bezug die geplante News-App zu Facebooks Business Manager hat, geht nicht aus dem Bericht hervor. Facebook at Work dagegen erlaubt es Mitgliedern, neben ihrem persönlichen Facebook-Konto ein separates Arbeitskonto einzurichten. Es dient der Interaktion mit Kollegen – darüber geteilte Informationen sind nur für Personen innerhalb des eigenen Unternehmens sichtbar.

9to5Mac erinnert die angeblich geplante App an den Anfang 2014 vorgestellten Newsreader Paper. Facebook hatte die nur für iOS erhältliche App zuletzt im März aktualisiert. Im März kamen zudem Berichte auf, dass das Soziale Netzwerk mit Nachrichtenmagazingen zusammenarbeiten will, um bestimmte Inhalte künftig exklusiv auf Facebook zu veröffentlichen. Im Gegenzug sollen sie an den Werbeinnahmen beteiligt werden. Die von Business Insider beschriebene App könnte dieses Angebot ergänzen.

Im Juni hatte Twitter bereits Pläne für eine neue Funktion namens Project Lightning vorgestellt. Sie soll Trendthemen zu wichtigen Ereignissen wie Naturkatastrophen oder Preisverleihungen in den Vordergrund stellen. Auf mobilen Geräten wird Twitter demnach die Bedienleiste um einen neuen Button erweitern. Er führt Nutzer zu wichtigen Veranstaltungen und Themen, zu denen andere Nutzer gerade twittern. Twitter könnte so gezielt zu jedem Ereignis Fotos, Videos und Tweets zusammenstellen und seinen Mitgliedern präsentieren.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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Autor: Christian Schartel
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