Youtube bereitet exklusive Inhalte für kommenden Abodienst vor

Die Google-Tochter bereitet exklusive Inhalte für ihren kommenden Abodienst vor und beteiligt sich selbst an deren Finanzierung. Youtube verhandelt zudem mit TV-Networks wie CBS und NBC Universal. Geplante Inhalte sollen angeblich am 21. Oktober vorgestellt werden.

Die Videoplattform will laut Recode, das sich auf Branchenquellen beruft, schon am 21. Oktober einige exklusive Inhalte bei einem Event in Los Angeles ankündigen. Es soll sich bei den von Youtube geförderten Inhalten vor allem um Produktionen „heimischer“ Videostars handeln, die bereits gezeigt haben, wie sie das junge Publikum der Plattform erreichen können.

Youtube-playlist (Bild: Youtube)

Youtube-playlist (Bild: Youtube)

Youtube wird es auch weiter als kostenlose und werbefinanzierte Version geben. Alle Videos der kostenlosen Plattform sollen aber auch im bezahlpflichtigen und anzeigenfreien Abonnement bereitstehen. Aus diesem Grund forderte die Google-Tochter schon im letzten Monat Videoproduzenten per E-Mail auf, aktualisierten Nutzungsbedingungen bis spätestens am 22. Oktober zuzustimmen. Ansonsten könnten Videos in den Vereinigten Staaten nicht länger öffentlich angeboten werden und damit auch keine Werbeeinnahmen mehr erzielen.

Über erfolgversprechende Verhandlungen mit TV-Networks berichtet außerdem Bloomberg. Mehrere mit den Gesprächen vertraute Personen hätten verraten, dass CBS und das zu Comcast gehörende NBC Universal kurz vor dem Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung mit Youtube stehen.

Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einer werbefreien Youtube-Version bedeute eine grundsätzliche Umkehr, da große Medienfirmen sich noch vor wenigen Monaten dagegen sträubten. Grund für die Kehrtwende sei die Bedeutung von Youtube, wenn es darum geht, jüngere Zuschauer zu erreichen. Bereits mit im Boot sollen die großen Musiklabels und andere bedeutende Anbieter von Medieninhalten sein.

Angeblich soll der Abodienst noch in diesem Monat starten und zehn Dollar im Monat kosten. Nach einem früheren Bericht wird es Abonnenten freistehen, Videos herunterzuladen und offline auf Smartphones oder Tablets zu betrachten.

[Mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
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