Xbox One: Windows-10-Update mit Abwärtskompatibilität kommt am 12. November

Das Update für die Microsoft Xbox One bringt Windows 10 samt einer neuen Oberfläche mit sich und macht die Konsole zu ausgewählten Xbox-360-Spielen kompatibel. Cortana wird mit diesem Update aber noch nicht zur Verfügung stehen.

Microsoft wird am 12. November ein großes Update für die Xbox One veröffentlichen. Das hat Larry Hryb alias ‏@majornelson via Twitter verkündet. Angekündigt hatte Microsoft das Update, das unter anderem die Konsole auf Windows 10 aktualisiert und um Abwärtskompatibilität erweitert, im Juni auf der E3.

(Screenshot: CNET.de)

Die Xbox One erhält am 12. November ein großes Update (Screenshot: CNET.de)

Die Umstellung auf das neue Windows 10 wird eine komplett neu strukturierte Oberfläche mit sich bringen, die übersichtlicher sowie schneller ist und sich besser mit dem Controller bedienen lassen soll.

Windows 10 bedeutet auch, dass Microsofts Sprachassistent Cortana auf der Xbox One genutzt werden kann. Das Feature soll aber erst bis 2016 integriert werden, berichtet The Verge. Spieler können dann beispielsweise per Sprachsteuerung während dem Spiel einen Party-Chat starten oder auch Fragen zum gerade gezockten Titel stellten. Dafür wird natürlich Kinect benötigt.

Mit dem Update macht Microsoft die Xbox One nun auch kompatibel zu älteren Xbox-360-Spielen. Abwärtskompatible digitale Titel werden künftig automatisch im Abschnitt „Bereit zum Installieren“ auf der Xbox One angezeigt. Bei älteren Disks wird das Spiel nach dem Einlegen in die Konsole automatisch heruntergeladen. Die Disk muss aber auch nach dem Download im Laufwerk bleiben. Die bereits kompatiblen Titel listet Microsoft auf seiner Webseite auf. Die Auswahl ist aktuell noch etwas beschränkt, Microsoft arbeitet aber an mehr als 100 Titeln. Weitere sollen jeden Monat hinzukommen.

Weitere Informationen zu dem Update finden Interessierten auf der Xbox-Webseite.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Xbox One: Windows-10-Update mit Abwärtskompatibilität kommt am 12. November

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *