Facebook: Previews von Spotify und Apple Music lassen sich im News Feed anhören

Facebook-Nutzer können dank dem neuen Feature Musik Stories geteilte Songs von Spotify, Apple Music oder iTunes 30 Sekunden lang im News Feed probehören. Die Musikdienste müssen dafür nicht installiert oder abonniert sein.

Facebook hat eine neue Funktion namens Music Stories eingeführt, die es Nutzern des Sozialen Netzwerks ermöglicht, geteilte Lieder aus Spotify, Apple Music und iTunes direkt im News Feed 30 Sekunden lang probezuhören. Dazu müssen sie die Streaming-Dienste nicht abonniert oder installiert haben.

(Bild: Facebook)

Songs von Spotify, Apple Musik und iTunes lassen sich im News Feed von Facebook probehören (Bild: Facebook).

Zum Start ist Music Stories erst einmal nur in die Facebook-App für iOS integriert. Zum Abspielen der Liedervorschauen hat Facebook seine mobile Anwendung für iPhone und iPad mit einem neuen eigenen Audio-Player-Modul ausgestattet, das die Streams der Musik-Dienste übernimmt. Der News Feed muss also nicht verlassen werden, um in einen geteilten Song hineinzuhören.

Durch Antippen eines Titels können Facebook-Mitglieder einen Song aber auch in der App des jeweiligen Anbieters öffnen, falls sie diese installiert haben, und ihn komplett anhören wollen. In iTunes kann ein Song gekauft werden. Facebook plant für die Zukünft, auch ganze Playlists im News Feed zugänglich zu machen. Außerdem will es weitere Musikstreamingdienste unterstützen.

Facebook ist für eine enge Partnerschaft mit Spotify bekannt, das Mark Zuckerberg schon früh rühmte und das Facebook 2011 integrierte. Allerdings sorgte dies nur dafür, das jedes bei Spotify gehörte Lied im eigenen News Feed auftauchte, und wer darauf klickte oder tippte, fand sich im Spotify-Client wieder.

Im Gegenzug machte Spotify eine Zeit lang eine Registrierung mit Facebook-Konto verpflichtend– selbst für zahlende Abonnenten. Der US-Start des schwedischen Musikstreamingdiensts dürfte durch Facebooks Unterstützung maßgeblich erleichtert worden sein.

Für die Integration der Song-Previews scheint Facebook ein Abkommen mit der Musikindustrie getroffen zu haben. Dadurch muss es nicht erst überprüfen, ob Anwender Abokunden von Spotify oder Apple Music sind und die Apps installiert haben. Nicht ganz offensichtlich ist allerdings, warum etwa Spotify-Abonnenten nicht ganze Songs im News Feed hören können. Möglicherweise realisiert Facebook dies im nächsten Schritt.

Schon seit den Tagen des Facebook-Launchers Home für Android ist klar, dass Facebook seine App zum zentralen Aufenthaltsort von Smartphone-Nutzern zu machen bestrebt ist. Dazu hat es sich als Videoportal in der Größenordnung von Youtube positioniert und hostet Texte von Medienpartnern im Rahmen von Instant Articles entgeltfrei auf seinen Servern. Musik war bisher der fehlende Baustein.

Im Juli hatte Facebook den News Feed um eine Priorisierungsfunktion erweitert. Über die Neuigkeiten-Einstellungen von Facebook lässt sich seitdem bestimmen, welche Freunde und Seiten als erstes im News-Feed auftauchen sollen. Nähere Details verrät folgender Artikel.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook: Previews von Spotify und Apple Music lassen sich im News Feed anhören

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *