PlayStation 4: Sony arbeitet an Emulator für PS2-Spiele

Erste PS2-Spiele für die Sony PlayStation 4 sind sogar schon fertiggestellt und in einem PS4-Bundle mit Star Wars: Battlefront als Download-Codes enthalten. Zum Teil wurden die Titel grafisch aufpoliert.

Auf der Sony PlayStation 4 werden künftig Spieleklassiker von der im Jahr 2000 erschienen PS2-Konsole laufen. Laut einem Bericht der Webseite Wired hat Sony in einer E-Mail bestätigt, an einem PS2-Emulator zu arbeiten, um alte PS2-Spiele auf der neuen PS4-Konsole lauffähig zu machen.

(Bild: Sony)

„Wir arbeiten daran, die Emulator-Technologie zu nutzen, um PS2-Games auf die aktuelle Konsolen-Generation zu bringen“, schreibt Sony in der E-Mail. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt nichts Weiteres dazu zu sagen“.

Offenbar sind aber die ersten Titel sogar schon fertiggestellt. Laut Eurogamer sind in einem PS4-Bundle mit Star Wars: Battlefront bereits Download-Codes für die PS2-Games Super Star Wars, Star Wars: Racer Revenge, Star Wars: Jedi Starfighter und Star Wars: Bounty Hunter enthalten.

Bei den letzten drei Titeln soll es sich auch nicht nur um simple Ports der früheren Spiele, sondern um grafisch aufgebesserte Versionen handeln. DigitalFounary zeigt in einem Youtube-Clip die Unterschiede auf.

Ob und wann Sony den PS2-Emulator offiziell herausbringt, welche PS2-Titel er unterstützen wird und wie PS4-Besitzer sie erwerben können, das ist bislang noch unklar.

Die PlayStation 4 ist Sonys einzige Konsole die nicht mit irgendeiner Form der Abwärtskompatibilität ausgestattet ist. Ausgewählte Titel der Vorgänger-Konsole lassen sich nur via PlayStation Now auf die neue Generation streamen. Seinen Dienst hat Sony bislang aber nicht in Deutschland gestartet. Nach USA und Großbritannien kam zuletzt Mitte September Japan als weiterer Markt hinzu. Die im Jahr 2000 erschienene PlayStation 2 ist eine der beliebtesten Sony–Konsolen. Für sie gibt es Tausende von Spiele wie God of War, Gran Turismo 3 oder Final Fantasy X.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PlayStation 4: Sony arbeitet an Emulator für PS2-Spiele

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *