Facebook für iOS bietet Support für Apple Live Photos

Nutzer von Facebook für iOS müssen iOS 9 auf ihrem iPhone oder iPad installiert haben, um die Live Photos des iPhone 6S und 6S Plus betrachten zu können. Das Facebook-Update steht bislang noch nicht für alle iOS-Nutzer zur Verfügung.

Facebook hat seine iOS-App um die Unterstützung des von Apple mit dem iPhone 6S und 6S Plus eingeführten Foto-Features Live Photos erweitert. Das berichtet die Webseite TechCrunch. Das Update wird demnach gerade an erste Nutzer verteilt und ermöglicht es, durch Antippen eines neuen „LIVE“-Buttons die Kurzvideos hochzuladen. Wird die Option nicht gewählt, erfolgt der Upload eines Fotos wie üblich als Standbild mit geringerer Dateigröße.

(Logo: Facebook)

Live Photos können über die Facebook-App von allen Nutzern betrachtet werden, die ein Gerät mit iOS 9 besitzen. Bis alle Anwender die Live Photos in ihren Feeds abgezeigt bekommen, kann es aber noch bis Anfang Januar dauern, so TechCrunch. Aufnehmen lassen sich die Fotos wiederum nur mit dem neuen Apple iPhone 6S oder 6S Plus.

Facebook kennzeichnet Live Photos wie Apple in seiner Kamera-App mit einem Symbol, das aus drei ineinander liegenden Kreisen besteht. Per langem Fingertipp können Nutzer die standardmäßig als Standbilder angezeigten Live Photos abspielen.

Bei Live Photos werden bereits unmittelbar bevor und nachdem ein Foto geschossen wurde, Aufnahmen gemacht. Ein Live Photo besteht sozusagen aus zwei 1,5 Sekunden langen Videosequenzen samt Ton – zu Beginn und am Ende eines Fotos – und aus dem Foto selbst. Berührt man die Aufnahme, wird sie durch das Abspielen der insgesamt drei Sekunden langen Sequenz „lebendig“.

Vor einigen Tagen hatte auch schon Yahoos Blogdienst Tumblr Support für Live Photos eingeführt. Auch unter Tumblr bleibt das Videomaterial Nutzern mit iOS 9 vorbehalten. In Tumblrs Android-App beispielsweise erscheint die Aufnahme als Standbild. Ob Apple sein offenbar proprietäres Kurzvideoformat irgendwann für andere Plattformen öffnen wird, ist unklar.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

HIGHLIGHT

CNET.de-Weihnachtsgewinnspiel 2015 – mitmachen und gewinnen!

AdventskalenderHinter unserem Adventskalender verstecken sich auch dieses Jahr wieder vom 1. bis zum 24. Dezember jede Menge attraktive Gewinne. Jeden Tag werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost, die sich für diesen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 für die Gewinne hinter dem jeweils passenden Türchen registriert haben.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook für iOS bietet Support für Apple Live Photos

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *