Performance-Probleme beim iPhone 4S nach Update auf iOS 9: Sammelklage eingereicht

Apple wird vorgeworfen, iPhone-4S-Geräte mit dem Update auf iOS 9 extrem verlangsamt und damit praktisch unbrauchbar gemacht zu haben. iOS 9 war aber öffentlich explizit als kompatibel mit dem iPhone 4S dargestellt worden. Es wurde versäumt, die Nutzer entsprechend zu warnen.

Eine Sammelklage gegen Apple, die bei einem Bundesbezirksgericht in New York eingereicht worden ist, wirft dem iPhone-Hersteller vor, iPhone-4S-Geräte mit dem Update auf iOS 9 extrem verlangsamt und damit praktisch unbrauchbar gemacht zu haben. Chaim Lerman aus Brooklyn versicherte als Kläger für sich und mehr als 100 weitere Betroffene, dass die Smartphones im Alltag nicht mehr sinnvoll benutzbar sind. Die Betroffenen streben einen insgesamten Schadenersatz in Höhe von mehr als 5 Millionen Dollar an.

iOS9 (Bild: Apple)

iOS9 (Bild: Apple)

Sein ausgebremstes iPhone habe den Kläger vor eine schwierige Wahl gestellt, heißt es in der Klageschrift: Entweder ein langsames und fehlerträchtiges Gerät zu nutzen, das sich im alltäglichen Leben störend auswirkt, oder mehrere hundert Dollar für ein neues Mobiltelefon ausgeben.

„Nach dem Update verlangsamte sich das Gerät des Klägers erheblich, mit verzögerten Touch-Interaktionen und App-Starts (von Apple wie von Drittanbietern) – sowie vielen anderen Problemen hinsichtlich aller Aspekte der Geräteleistung“, heißt es weiter. „Das Update verursachte Performance-Probleme in der gesamten iPhone-Funktionalität einschließlich Kernfunktionen wie Telefonieren, E-Mail, Textnachrichten, Kontakten und so weiter.“

Apple habe sein Mobilbetriebssystem iOS 9 öffentlich explizit als kompatibel mit dem iPhone 4S dargestellt, das im Oktober 2011 in den Markt eingeführt wurde – und es versäumt, die Nutzer vor den erheblichen Auswirkungen auf die Performance zu warnen. Der iPhone-Hersteller habe aufgrund interner Tests von den Problemen wissen müssen, aber dennoch nur vollmundig Verbesserungen der Software gegenüber der vorhergehenden Version herausgestellt.

Neben der Verlangsamung habe das Update Abstürze und Einfrieren verursacht. Wie von anderen Betroffenen zu erfahren, hätten sie dieselben oder ähnliche Probleme mit dem iPhone 4S nach der Aktualisierung auf iOS 9 erlebt. „Apples Täuschungspraxis und irreführende Werbung haben Schaden und wirtschaftliche Nachteile für den Kläger sowie die Sammelklägergruppe bewirkt, denen die Nutzung eines funktionsfähigen iPhones entging. Einige Mitglieder der Gruppe waren gezwungen, neue Smartphones zu kaufen.“

Ähnliche Vorwürfe gegen Apple wurden schon in einer 2010 eingereichten Klage erhoben. Die Klägerin Bianca Wofford aus Kalifornien berichtete damals von einem nach dem Update auf iOS 4 unbrauchbar gewordenen iPhone 3GS. Der Apple-Support habe als einzige Lösung den Kauf eines neuen iPhones angeboten. Die Klage unterstellte Apple Verstöße gegen Verbraucherschutzregeln, unfaire Geschäftspraktiken sowie falsche und irreführende Werbung – wurde jedoch ein Jahr später abgewiesen.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

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Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
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6 Kommentare zu Performance-Probleme beim iPhone 4S nach Update auf iOS 9: Sammelklage eingereicht

  • Am 31. Dezember 2015 um 13:27 von Frank

    Wenn ich könnte, würde ich mich dieser Klage anschließen. Auch ich habe massive Performanceprobleme nach dem Update. Schön wäre es, wenn man zurück auf iOS 8 könnte. Da war die (Mobilfunk-)Welt noch in Ordnung.

    • Am 31. Dezember 2015 um 16:11 von Gast

      Also, auf nem 4S kann man noch länger zurück zu 6.1.3 und 8.4.1

      Brauch man aber halt nen 4S.

      hab ich so gemacht (auf iOS 6), da iOS 8 & 9 auf dem 4S scheisse langsam sind

  • Am 31. Dezember 2015 um 15:28 von Lepus

    Im Gegenteil, kann mich mit meinem 4S nach dem Update auf iOS 9 und zwischenzeitlich auf 9.2 überhaupt nicht beschweren – alles gut!

    • Am 30. Januar 2016 um 00:05 von Kosta

      Läuft , aber sehr, sehr, sehr langsam..schade!

  • Am 2. Januar 2016 um 14:21 von Marilin

    Die Gleiche Problemen habe ich auch! Mein IPhone und die meine zwei Familienmitglieder ist dadurch unbrauchbar gemacht worden! Wenn nur möglich wäre würden wir uns auch dieser Sammelkage anschließen, denn das ist Betrug was Apple gegen den Verbraucher anstellt. Genau das Gleiche passierte mir früher mit dem 3G und IPod. Vielleicht, trotz die massenhaften Apps, die ich schon gekauft habe und dadurch verlieren würde und doch die Zeit reif Apple zu verlassen um dich mit Samsung anzufangen. Apple ist Abzocke pur!

  • Am 6. Februar 2016 um 13:15 von Lore

    Apple ist der letzte dreck geworden. Nur noch Probleme damit. (iPhone 4s)
    Wenn mein jetziges iPhone den Geist aufgibt, dann sage ich auf jeden Fall
    ‚Good Bye sch….. Apple‘
    Da hat Android in Sachen Stabilität etc gut aufgeholt.
    Seid Apple in andere Finger gekommen ist, geht es doch massiv den Berg runter u irgendwann ‚hoffe ich zumindest‘ wird Apple nur noch stinknormale Mittelklasse sein :-)

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