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Amazon Prime Music jetzt auch mit Interpreten von Warner Music

Der Streaming-Dienst Amazon Prime Musik hat nun auch Interpreten der Warner Music Group wie die Eagles, James Blunt, Led Zeppelin, Phil Collins, R.E.M oder Tina Turner in seinen Katalog mit aufgenommen. Allerdings umfasst das Angebot nicht alle Songs der Künstler.

Das Angebot von Amazon Prime Music umfasst ab sofort auch Künstler von der Warner Music Group wie Udo Lindenberg, Madonna, David Guetta oder Bruno Mars. Prime-Mitglieder können ausgewählte Songs der Interpreten wie üblich ohne Zusatzkosten, zeitliche Begrenzung oder Werbung auf ein Mobilgerät streamen oder abspeichern, um sie später offline anzuhören.

(Bild: Amazon)

Eine Mitgliedschaft bei Amazon Prime inklusive Prime Music kostet 49 Euro pro Jahr (Bild: Amazon).

Im erweiterten Musikkatalog von Amazon Prime Music finden sich neben den Titeln der bereits erwähnten Künstler beispielsweise auch Lieder von den Eagles, James Blunt, Led Zeppelin, Phil Collins, R.E.M oder Tina Turner. Zu den weiteren hinzugekommenen deutschen Musikern zählen sich zum Beispiel Frida Gold, Beatsteaks, Jennifer Rostock, Kraftwerk, Robin Schulz, Roger Cicero oder Seeed. Eine Übersicht über die von Warner Music unter Vertrag genommenen Künstler hält die Webseite des Labels bereit.

Leider werden nicht alle Lieder und Alben eines Künstlers bei Amazon Prime Musik vorzufinden sein, da das Label die Auswahl beschränkt. Zudem darf Amazon nicht alle neuen Hits sofort per Stream anbieten. Es soll aber höchstens sechs Monate warten müssen. Trotzdem kann Prime Music damit beim Umfang nicht mit anderen Musikstreaming-Diensten wie Spotify, Google Play Music oder Apple Music mithalten.

Prime Music bietet aber wie Konkurrenzangebote hunderte von Musikexperten zusammengestellte Wiedergabelisten mit einigen Dutzend Songs, die nach Künstler, Genre, Stimmung oder Aktivität sortiert sind. Zudem gibt es mit Prime Radio zusätzlich über 50 Radiosender, die Anwender durch Bewerten von Liedern an den persönlichen Musikgeschmack anpassen können.

Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit, eigene Playlists zu erstellen. Um Titel auf ein Mobilgerät herunterzuladen, gibt es die Amazon Music App für iOS und Android sowie Desktop-Clients für Windows und Mac OS. Auf Fire Tablet, Fire TV und Fire TV Stick ist der Musikstreaming-Dienst automatisch verfügbar. Neukunde können das Angebot auch erst einmal 30 Tage lang kostenlos testen.

Aufgrund der Einschränkungen des Musikangebots erscheint es aber fraglich, ob Amazon allein damit viele Kunden für eine Prime-Mitgliedschaft gewinnen kann. Der große Vorteil des Onlinehändlers ist jedoch das Paket aus unterschiedlichen Diensten und Angeboten, das es Nutzern zu einem relativ günstigen Jahrespreis von 49 Euro anbietet. Man könnte sagen, dass Musik im Prime-Portfolio Sahnehäubchen auf dem Kuchenstück ist, zu dem bereits Filme und Serien über Prime Instant Video, E-Books aus der Kindle-Leihbücherei, der unbegrenzte Fotospeicher Prime Photos und die kostenlose Lieferung am nächsten Tag zählen – das übrigens mit über zehn Jahren dienstälteste Prime-Feature. Amazon hat so inzwischen mehr als 20 Millionen Kunden für Prime gewinnen können. Alleine im letzten Weihnachstgeschäft sollen sich in der dritten Dezemberwoche über drei Millionen Kunden für Amazon Prime angemeldet haben.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Christian Schartel
Autor: Christian Schartel
Redakteur
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