Microsoft veröffentlicht News-App „News Pro“ für iOS

Mit News Pro hat Microsoft Garage eine weitere experimentelle App für iOS veröffentlicht. Zur Personalisierung erwartet News Pro die Anmeldung über LinkedIn oder Facebook. Als Themenbereiche sind Branchen wie IT, Immobilien, Herstellung, Finanzen und Entertainment wählbar.

In der Art von Flipboard und Apple News präsentiert die von Microsoft Garage vorgestellte App von der Suchmaschine Bing gelieferte Nachrichten aus wählbaren Themenbereichen. Sie soll aber vor allem News aus dem geschäftlichen Umfeld als „hyperrelevante Nachrichten für Ihre Arbeit“ bieten. Die iOS-App ist zunächst nur für US-Nutzer verfügbar, aber in einer Webversion steht sie auch außerhalb der Vereinigten Staaten bereit. „Setzen Sie die Stärke der Sozialen Netze für Ihre täglichen News ein“, legt Microsoft nahe.

News Pro verspricht beruflich relevante Nachrichten und fordert zur Personalisierung mit LinkedIn oder Facebook auf (Bild: Microsoft).schließen

News Pro verspricht beruflich relevante Nachrichten und fordert zur Personalisierung mit LinkedIn oder Facebook auf (Bild: Microsoft).schließen

Die Anwendung fordert zur Anmeldung über LinkedIn oder Facebook auf, um den News Feed entsprechend den eigenen Interessen zu personalisieren. Ähnlich wie bei anderen Diensten sind außerdem Themenbereiche wählbar, die Microsoft als „Branchen“ anbietet. Zur Wahl stehen unter anderem IT, Design, Immobilien, Bauwirtschaft, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Erziehung, Personalwesen, Finanzen und Entertainment. Möglich ist weiterhin, Nachrichten zu bestimmten Unternehmen wie etwa Lenovo, Microsoft, IBM oder HP zu verfolgen.

ZDNet.com-Autor Matthew Miller war schon nach kurzer Erprobung beeindruckt von dieser Ausrichtung. Der langjährige Microsoft-Beobachter Paul Thurrott hingegen ist einfach nur verblüfft: „Also, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Hoffentlich bekommen wir bald eine Erklärung.“

Da es sich bei den im Microsoft-Garage-Programm entwickelten Anwendungen zunächst eher um Versuchsballons handelt, ist News Pro für Android oder Windows Phone vermutlich nicht in absehbarer Zeit zu erwarten ist. Microsoft Garage war 2009 als Teil der Office Labs gestartet. Es sollte als eine Art Spielwiese Microsoft-Mitarbeitern ermöglichen, innovative Ideen als Nebenprojekte zu verfolgen. Seit Oktober 2014 fokussiert es sich auf kleine, aber nützliche Apps (darunter auch Spiele) für Endanwender. Sie müssen sich nicht auf Windows Phone beschränken, sondern können auch für Android oder iOS geschrieben sein.

Was Microsoft mit seiner App-Strategie bezweckt, ist vielen Beobachtern unklar. Sie ergibt einen interessanten Kontrast mit Facebooks Vorgehen, das strikt erfolgsorientiert ist: Apps, die sich nicht durchsetzen, stellt Facebook ein, die erfolgreichen verbessert es stetig weiter – auch und vor allem mit KI-Algorithmen. Dies hat ihm im globalen Ranking der an häufigsten heruntergeladenen Apps 2015 von App Annie die ersten vier Plätze eingebracht, während Microsoft in den Top 10 nur mit Skype vertreten ist.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft veröffentlicht News-App „News Pro“ für iOS

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *