Google verabschiedet sich ab Januar 2017 von Flash-Werbung

Google hat einen weiteren Schritt unternommen, Adobes Flash-Format endgültig loszuwerden. Kunden sollen auf HTML 5 ausweichen. Das Unternehmen bietet die nötigen Konversionswerkzeuge seit Jahren an.

Google wird ab 30. Juni 2016 keine Flash-Werbung mehr annehmen und ab 2. Januar 2017 auch keine mehr ausliefern – und zwar sowohl über AdWords als auch Doubleclick.

Werbekunden sollen sich stattdessen auf HTML 5 beschränken, um interaktive Werbung zu erstellen. „Mit Flash gebaute Video-Anzeigen sind gegenwärtig nicht betroffen“, heißt es einschränkend in der Ankündigung.

Google AdWords liefert 2017 keine Flash-Anzeigen mehr aus (Bild: Google)

Google AdWords liefert 2017 keine Flash-Anzeigen mehr aus (Bild: Google)

Das Unternehmen versucht seit 2014 Google mit kostenlosen Werkzeugen, Werbetreibende von Flash abzubringen und an HTML 5 zu gewöhnen. Dazu trägt auch der Aufstieg von Mobilgeräten bei, die Flash typischerweise nicht abspielen können. 2015 begann das Unternehmen sogar, Flash-Anzeigen automatisch in HTML 5 zu konvertieren.

Zudem pausiert Chrome seit September 2015 Flash-Elemente automatisch, wenn sie nicht zentral zum Inhalt einer Website gehören. Dies soll den Stromverbrauch bei Mobilgeräten senken und allgemein die Leistung erhöhen. „Zentrale“ Elemente (nach Googles Definition) sind ebenso wenig betroffen wie HTML-5-Inhalte.

Adobe hat gerade im Rahmen seines Patchtags 22 kritische Lücken im Plug-in Flash Player gestopft. Von Angriffen auf diese Fehler ist ihm nach eigenen Angaben nichts bekannt, doch spätestens in den kommenden Wochen dürften Exploit-Kits damit beginnen, Zielrechner auf diese Schwachstellen hin abzuklopfen. Wer das Plug-in bis dahin nicht aktualisiert hat, kann ihnen leicht zum Opfer fallen. Einer Studie vom Januar zufolge nutzen 75 Prozent der Privatanwender veraltete Flash-Versionen.

Weder Googles Youtube noch Facebook setzen heute Flash ein, um Online-Videos auszuliefern. Mit der Umbenennung des Programmierwerkzeugs Flash Professional in Animate CC hat sich Adobe selbst schon von Flash distanziert. Es war außerdem Netflix bei der Erstellung eines HTML-5-Players für Firefox behilflich.

Zahl der Websites weltweit, die Flash nutzen (Bild: Statista)

Zahl der Websites weltweit, die Flash nutzen (Bild: Statista)

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

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Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

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