Lese-Tipp

In den letzten 35 Jahren hat sich viel getan. Wer sich heute Informationen beschaffen möchte, der geht - wie sollte es auch anders sein - ins Internet. Dem war freilich nicht immer so. Als das Internet tatsächlich noch Neuland war, zog man hierfür Computer-Magazine zu Rate. Und deren Cover hatten es wirklich in sich!

weiterlesen

MWC: Phicomm stellt LTE-Smartphones Passion 2S und Energy 2 vor

Phicomms Dual-SIM-Smartphone Passion 2S ist mit einem 5,5-Zoll-Full-HD-AMOLED-Display, Qualcomms 810-CPU, 3 GByte RAM und 32 GByte Speicher ausgestattet. Das Energy 2 kommt mit 5-Zoll-HD-IPS-Panel, 2 GByte RAM und 16 GByte Speicher. Die beiden LTE-Modelle kommen im Mai beziehungsweise im April in den Handel und kosten 349 respektive 159 Euro.

Der chinesische Anbieter Phicomm hat auf dem Mobile Word Congress (MWC) in Barcelona sein neues LTE-Flaggschiff Passion 2S aus der Expect-Serie sowie das Mittelklasse-Modell Energy 2 vorgestellt. Das Passion 2S ist ab Mai in den Farben Weiß und Gold zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 349 Euro erhältlich, das Energy 2 kommt in den Farben Schwarz und Weiß für 159 Euro bereits im April in den Handel.

Phicomm Passion 2S (Bild: Phicomm)

Phicomm Passion 2S (Bild: Phicomm)

Phicomms Dual-SIM-Smartphone Passion 2S ist mit einem 5,5-Zoll-Full-HD-AMOLED-Display (13,97 Zentimeter) ausgestattet, das 1920 mal 1080 Pixel auflöst und von Gorilla Glass geschützt ist. Damit fällt es bei gleichgebliebener Auflösung größer als das Vorgängermodell mit 5-Zoll-Display aus. Auf der Rückseite ist jetzt statt einer 13- eine 21-Megapixel-Kamera mit Doppel-LED-Blitzlicht integriert, die auch 4K-Videos aufnehmen kann, auf der Vorderseite findet sich statt einer 5- nun eine 8-Megapixel-Kamera für Videotelefonie und Selfies.

Angetrieben wird es von einem schnelleren Qualcomm 810-SoC (MSM 8994) mit vier Cortex A57-Kernen mit 2.0 GHz Takt und vier A53-Kernen mit 1,5 GHz. Ihm stehen 3 GByte RAM zur Seite. Der 32 GByte große interne Speicher lässt sich mithilfe von MicroSD-Karten um bis zu 128 GByte erweitern. Im Passion der ersten Generation arbeitete ein Qualcomm MSM8939 mit 1,5 GHz Takt. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 Lollipop zum Einsatz. Das alte Modell kam noch mit Android 4.1.1.

Phicomm Energy 2 (Bild: Phicomm)

Phicomm Energy 2 (Bild: Phicomm)

Die Datenkommunikation kann per LTE Cat.4 mit bis zu 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload, HSPA+ mit 42 MBit/s im Download und 5,76 MBit/s im Upload, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 und GPS erfolgen. Zudem sind ein Beschleunigungs-, Licht- und Annäherungssensor sowie ein Schrittzähler und eine Gestenerkennung integriert. NFC wird nicht unterstützt. Der festverbaute Akku bietet eine Kapazität von 3000 mAh.

Das Passion 2S misst 154 mal 76 mal 7,5 Millimeter und wiegt 169 Gramm. Das Smartphone kommt mit dem üblichen Micro-USB- und einem 3,5-Millimeter-Klinken-Audio-Anschluss.

Bei dem Mittelklasse-Modell Energy 2 handelt es sich ebenfalls um ein Dual-SIM-Gerät. Es tritt die Nachfolge des Energy der ersten Generation an. Sein HD-IPS-Panel löst 1280 mal 720 Pixel auf. Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel-Kamera verbaut, des Weiteren ist eine 2-Megapixel-Frontkamera an Bord.

Das Energy 2 wird von einem Quad-Core-Prozessor von Qualcomm (MSM8909) angetrieben, der mit 1,1 GHz taktet. Ihm stehen 2 GByte RAM zur Seite. Der 16 GByte große Storage lässt sich mit MicroSD-Karten um bis zu 64 GByte erweitern.

Die Kommunikationsoptionen umfassen wie auch beim Passion 2S LTE Cat.4, HSPA+ mit 42 MBit/s im Download und 5,76 MBit/s im Upload, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 und GPS. Auch hier sucht man NFC vergebens.

Für die Stromversorgung ist ein festverbauter 2300-mAh-Akku zuständig. Die Gesprächszeit gibt der Hersteller mit etwa 400 Minuten an.
Das Energy 2 misst 144 mal 70,5 mal 8,4 Millimeter. Zum Gewicht gibt es noch keine Information. Als Betriebssystem kommt auch hier Android 5.1 (Lollipop) zum Einsatz.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC: Phicomm stellt LTE-Smartphones Passion 2S und Energy 2 vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *