Sony Xperia Z5: Update auf Android 6.0 Marshmallow gestartet

Das Update auf Android 6.0 Marshmallow wird von Sony ab sofort weltweit für das Xperia Z5, Z5 Premium und Z5 Compact verteilt. Es enthält die Sicherheitspachtes von Google aus dem Monat Februar, kommt aber ohne Stamina-Modus und Adoptable Storage. Bis es alle Xperia-Z5-Besitzer in Deutschland erhalten, wird es aber noch etwas dauern.

Das Sony Xperia Z5, Z5 Premium und Z5 Compact erhalten ab sofort das Update auf Android 6.0 Marshmallow. Laut einem Bericht des Xperia-Blogs hat Sony mit der weltweiten Verteilung der neuen Betriebssystemversion für seine aktuelle Smartphone-Reihe begonnen. Die Build-Nummer lautet für das Xperia Z5 32.1.A.1.163. Das Update aktualisiert die Sony-Smartphones auf Version 6.0, nicht aber auf die neueste Android-Ausgabe 6.0.1. Dennoch sollen die von Google im Februar veröffentlichten Sicherheitspatches enthalten sein.

Die Oberfläche sieht aufgeräumt aus (Bild: Andrew Hoyle/CNET)

Sony hat mit der weltweiten Verteilung von Android 6.0 Marshmallow für das Xperia Z5, Z5 Premium und Z5 Compact begonnen (Bild: Andrew Hoyle/CNET)

Das Marshmallow-Update für das Sony Xperia Z5, Z5 Premium und Z5 Compact wird dem Bericht zufolge ohne den Stamina-Modus kommen. Sony soll diesen erst mit späteren Firmware-Updates zurückbringen. Wie Samsung wird auch Sony die Funktion „Adoptable Storage“ von Android 6.0, mit der sich eine Speicherkarte so formatieren lässt, dass sie wie interner Speicher behandelt wird, bei seinen Geräten nicht zur Verfügung stellen. Neben den Neuerungen von Android 6.0 wie „Now on Tap“, App-Berechtigungen oder der Energiesparfunktion Doze bringt das Update ein überarbeitetes Kamera-Interface mit, das einen Wechsel zwischen den Aufnahme-Modi und Einstellungen per Fingergeste erlaubt. Verbesserungen betreffen zudem Xperia Messaging und Direct Share. In einem Video der Webseite Xperia-Firmware wird Android 6.0 Marshmallow bereits auf einem Xperia Z5 vorgeführt.

Das Update auf Android 6.0 Marshmallow dürfte demnach in absehbarer Zeit auch deutsche Besitzer eines Sony Xperia Z5, Z5 Premium und Z5 Compact erreichen. Bis es alle Sony-Nutzer in Deutschland erhalten, wird es aber noch etwas dauern. Das liegt daran, dass neue OS-Versionen erst nach und nach in mehreren Phasen für die verschiedenen Anwender einer Region ausgeliefert werden, wie der Google-Entwickler Dan Morrill auf Reddit erklärt.

In einer ersten Phase erhält nur ein kleiner, zufällig bestimmter Teil aller Smartphone-Besitzer einer Region wie Deutschland die neue Android-Version. Die Rede ist von einem Prozent aller Nutzer in den ersten 24 bis 48 Stunden nach Start des Updates. So können Hersteller eventuelle Fehler feststellen, bevor das Update in weiteren Phasen für die übrigen Geräte zur Verfügung gestellt wird. In einer zweiten Phase werden dann in etwa 25 Prozent aller Nutzer mit dem Update versorgt. In weiteren Phasen erhalten bis zu 50 Prozent aller Smartphone-Besitzer die neue Betriebssystemversion bis dann schließlich alle Anwender auf den neuesten Stand gebracht werden.

Besitzer eines Smartphones mit Provider-Branding erhalten Updates in der Regel noch etwas später, da Mobilfunkanbieter wie die Deutschen Telekom, Vodafone oder O2 neue Android-Versionen auf den von ihnen verkauften Geräten nochmals modifizieren, für ihr Netz testen und erst freigeben müssen. Das kann nochmals mehrere Wochen oder gar Monate dauern.

Update 9. März:

Leser-Kommentaren zufolge ist Android 6.0 Marshmallow auch bereits in Deutschland verfügbar. Das Update kann am Rechner mit Hilfe der Sony-Software PC Companion durchgeführt werden. Das OTA-Update ist noch nicht verfügbar.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

82 Kommentare zu Sony Xperia Z5: Update auf Android 6.0 Marshmallow gestartet

  • Am 8. März 2016 um 16:02 von Ein Mann

    Ohne stamina und ohne Adoptable Storage.
    Und auch nicht 6.01. Warum dann updaten?

    • Am 1. April 2016 um 16:40 von Jannis

      bei mir wird nach Bildschirmsperre der Bildschirm schwarz und ich komme wieder da an obwohl ich kein update gemacht habe kenn es sein dass es automatisch runtergeladen wurde ?? Vielleicht hebe ich eine Eisntellung gemacht dass es immer ohne Nachfrage updatet gibt es sowas ??Und was mach ich jetzt ??

      • Am 16. Mai 2016 um 11:47 von bek

        …Vielleicht deutsch lernen? …Den Umgang mit Interpunktion?

        • Am 1. August 2016 um 04:46 von MIKE

          Das kommentar hat meinen tag gerettet ^^
          Danke 😀

  • Am 8. März 2016 um 22:20 von AugsburgGirl

    Das Update für Sony Xperia z5 ist auch in Deutschland erhältlich. Mit dem Computer Programm von Sony könnt ihr jetzt updaten!

    • Am 9. März 2016 um 09:55 von Christian Schartel

      Hallo,

      danke für den Hinweis :)

      Beste Grüße, CNET.de-Redaktion

      • Am 9. März 2016 um 19:33 von lu

        Falsch. Auch nach mehreren Tagen ist es nur bei bestimmten Z5-Modellen und Netz-Betreibern verfügbar.

  • Am 8. März 2016 um 23:21 von Tobias

    Also ich hab das Update jetzt. Mit dem Sony Programm kann man da Updaten da steht es eigentlich jedem zur Verfügung. Ota noch nichts dagewesen

    • Am 9. März 2016 um 19:32 von lu

      Ja klar, weils bei dir verfügbar ist muss es natürlich jedem zur Verfügung stehen. Ist leider überhaupt nicht so. Beim Z5 Compact steht es z.B. aktuell nur Vodafone und O2 zur Verfügung, beim normalen Z5 zusätzlich den Customized Geräten, beim Premium niemandem in Deutschland. Erst informieren, dann posten – oder auf Mutmaßungen verzichten.

  • Am 9. März 2016 um 12:25 von Manuel

    Bei mir ist das Update auf dem PC noch nicht verfügbar. Wird aber sicher nicht lang dauern.

  • Am 9. März 2016 um 15:13 von Claas

    Bei mir kein Update aktuell fürs Z5 Premium (E6853) . Weder übers Handy noch über die PC Software.

    • Am 10. März 2016 um 08:52 von Stefan

      Ich habe gestern(09.03.2016), gegen 16 Uhr das OTA-Update gestartet, 1224 MB groß.
      hat insgesamt knapp ne halbe Stunde gedauert, läuft bisher flüssig.
      Vermisse den STAMINA und immer noch das Ortsaktive WLAN. (AUTOMATISCH: Zu Hause WLAN AN, woanders aus).

  • Am 9. März 2016 um 19:56 von Oli

    Update soeben eingetroffen – OTA!

  • Am 9. März 2016 um 22:43 von Heimo Seifried

    In österreich ist es auch endlich erhältlich. Aber das update hat so gut wie nichts verändert. Die sogenannte neue Kamera Funktion, hab ich schon seit November.

  • Am 10. März 2016 um 07:27 von Fabs

    Leider auch noch kein update, weder ova noch Software. Habe das z5compact

  • Am 10. März 2016 um 09:07 von Angelo

    Am 9.3 über OTA geupdated, O2 Brand…SD Karte wird nicht mehr erkannt! Kein Stamina Modus.

  • Am 10. März 2016 um 12:34 von VK

    Mit dem neuen Update Akkulaufzeit von 1 Tag statt 2-2,5 Tage? Würde es am liebsten Rückgängig machen!!!

  • Am 10. März 2016 um 20:50 von Ba

    Seitdem das Handy auf mein Z5 drauf ist komm ich nicht auf mein Start Menü…. Warum??

  • Am 11. März 2016 um 09:28 von Oli

    Kurzes Resümee nach einem Tag, deutlich kürze Akkulaufzeit, liegt vielleicht am Stamina Mode!?
    Was ich auch feststellen musste, ist das der Fingerabdrucksensor nicht mehr richtig funktioniert.
    Ortsabhängiges WLAN geht auch nicht, hoffentlich kommt bald ein update…

    • Am 11. März 2016 um 11:34 von Ethelwen

      Gleiches hier. Update gestern gemacht. Stamina-Modus vermisse ich schmerzlich, hoffe, dass der mit nem Firmware-Update noch kommt?!?

      • Am 11. März 2016 um 19:55 von Angelika

        Habe eben dem Update zugestimmt – war ein Riesenfehler!!!! Kann die SIM-Karte nicht mehr entsperren und weil die Fingerabdruckfunktion nicht funktioniert auch sonst nichts mehr machen…Vodafone riet zum Reset auf Werksfunktion – möchte ich vermeiden, ginge aber sowieso nicht, weil das Handy vom PC-Companion nicht erkannt wird….Wäre für sinnvolle Tipps sehr dankbar, Sony ist erst am Montag wieder erreichbar…
        Angelika

  • Am 11. März 2016 um 22:01 von Reservat

    Hallo, ich habe heute nachmittag leider ohne großes Überlegen die Update-Anfrage auf mein Z5 Compact erlaubt – danach hatte ich 5 Stunden lang ein nicht funktionierendes Handy, da ich nicht durch die Bildschirmsperre durchkam bzw. die SIM-Karte als gesperrt angezeigt wurde. Alle meine Nachfragen bei Vodafone liefen auf Komplett-Reset hinaus, der aber (abgesehen von den sonstigen Nachteilen) sowieso nicht ging, da ich weder über das Handy noch über das Laptop Zugriff hatte (ohne SIM-Zugriff auch kein PC-Companion…)Sony ist ja erst Montag wieder erreichbar…Ich habe mittlerweile Sony angeschrieben, ohne Antwort, über alle denkbaren Wege versucht, das Handy zu aktivieren – jetzt geht es wieder, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, warum… Jedenfalls bin ich nicht begeistert, eines der „Versuchskaninchen“ zu sein, die zum Test herhalten müssen, da ich das Handy beruflich dringend benötige…Eine Ansage eines Vodafone-Mitarbeiters war, „nie“ das erste Update zu nehmen – wenn mensch das vorher weiß – jetzt weiß ich es…

    • Am 14. März 2016 um 00:20 von Lolfactory

      Habe das selbe Problem, weißt du wie man das beheben kann?

    • Am 16. März 2016 um 23:19 von HpW

      Es ist wie immer; das Sony update zu installieren ist ein Riesenfehler weil immer wieder das Gleiche passiert: wichtiges funktioniert anschliessend nicht mehr. Der Aufwand, dies alles zu beheben, ist das update nicht wert. Mein Tipp: Finger weg!

  • Am 12. März 2016 um 12:58 von Desi

    Ich vermisse den stamina Modus sehr,daß update war ein Riesen Fehler.. Vorallem die kürzere akkulaufzeit ist total doof. Hätte es lieber nicht gemacht

    • Am 11. April 2016 um 12:37 von Simon Pück

      Also ich habe den Stamina Modus noch nicht genutzt. Habe ihn als ich das Telefon neu hatte getestet. Da sich aber an der Akkulaufzeit überhaupt nichts getan hatte immer aus gehabt. Das einzige was sich ändert ist die Stunden anzahl die angezeigt wird aber wirklich bringt es überhaupt nichts.

  • Am 12. März 2016 um 16:07 von smk

    Update am 09.03.2016 OTA erhalten. Läuft flüssig; Akku scheint länger zu halten. Hab zuvor keinen Stamina-Modus genutzt, nur BatteryGuru von Qualcomm. Der ist nun durch die neue Akkuverwaltung nicht mehr verfügbar. Alle Neuerungen finde ich gelungen.
    Bislang festgestellter Bug: Smallappleiste liegt nun leider unter den Navigationssymbolen, anstatt wie zuvor darüber. Dadurch sind die Smallappleiste nur schwer erreichbar. Habe das Z5 auf Werkszustand zurück gesetzt; leider kein Erfolg. Viel Arbeit für fürs neue Einrichten, macht aber bei einem großen Update immer Sinn.

  • Am 12. März 2016 um 23:52 von Leon Drews

    12.03.2016 immer noch kein Update für Xperia Z5 Premium weder über Ota noch üper den PC ist ein Update zu finden

    Bei der PC Companion leuchtet beim Start immer Update verfügbar auf, was sich jedoch nach 1-2 sek in ein Fenster mit Ihre Softwafe ist aktuell verwandelt?

  • Am 13. März 2016 um 17:31 von malapuella

    Heute mein Update aufs Z5 bekommen. Hatte als Displaysperre immer eine PIN drin. Seit dem Update erkennt er diese nicht mehr und das Display wird nicht entsperrt. Wenn man probiert über Einstellungen Daten zu sichern oder die Displaysperre auszuschalten, dann kommt die Meldung ‚System UI wurde beendet‘ und man kommt wieder zurück zum PIN. Ganz toll, nun folgt wahrscheinlich ein Reset und alle Daten sind weg..!

    • Am 16. März 2016 um 21:11 von S

      Hallo habe genau das gleiche Problem…
      Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten noch zu retten?

      • Am 11. April 2016 um 12:40 von Simon Pück

        also wenn dann kannst mal versuchen über FlashTool das update nochmals zu installieren aber den Hacken bei Wipe Data wegmachen ansonsten löscht er alles. Am besten ein Windows 7 gerät nehmen macht am wenigsten Probleme mit Falshtool.

  • Am 16. März 2016 um 22:08 von Kujaku

    Wo ist meine sd Karte hin

  • Am 17. März 2016 um 07:43 von Conni

    Update gezogen stamina Modus weg. Bin beruflich manchmal tagelang unterwegs. Hin und wieder Ladegerät vergessen. Mit stamina Modus dennoch zwei bis vier Tage ohne laden durchgehalten je nach Nutzung und nun? Lieber Finger weg

  • Am 17. März 2016 um 09:46 von Florian

    Ich habe heute immer noch kein Update erhalten, weder OTA noch über die Software. Ist das noch normal oder stimmt an meinem Z5 etwas nicht?

  • Am 17. März 2016 um 11:28 von M.Hohmann

    …nochmal Glück gehabt!!! Ich habe den Update-Hinweis gestern abend erhalten. Noch Einwählen in´s WLAN ging es dann auch ohne Anfrage gleich munter los mit dem herunterladen. Als ich die Größe des Updates sah, dachte ich gleich an Marshmallow (war ja auch vorher hinreichend angekündigt) Da ich zwischendurch noch 2 Google-Store-Updates reingeschoben habe (Marshmallow lud im Hintergrund weiter runter) brachte ich das Ganze zum stehen und er fragte mich, ob ich weiter updaten wolle, daraufhin stoppte ich das Ganze erstmal. Googelte dann zu dem Thema!
    Und jetzt sage ich erstmal Glück gehabt! Wenn ich die Kommentare lese, warum soll ich denn Updaten (wird sich aber leider nicht auf Dauer aufrechterhalten lassen!) Das stärkste Argument für Sony Xperia Z5 (Compact) der Stamina-Modus verschwindet! Weiterhin kein Adoptable Storage (kann man geteilter Meinung sein) im Angebot. Das kann doch alles nicht wahr sein, daher nochmal: WARUM soll ich jetzt updaten? In andere Foren laufen viele Geräte nicht mehr einwandfrei (Fingerabdrucksensor!). Die Banane reift wieder mal beim Kunden und der hat die Arbeit! Verstehe auch nicht unbedingt die vielen Anfragen nach dem Update, wenn es vorher sauber lief! Ich kann nur an Sony appellieren, den Stamina-Modus wieder über ein Update einzuspielen, denn der war wirklich Klasse und hat das Handy sich deutlich von anderen Herstellen abheben lassen. Nur warum bringt Sony das dann nicht zeitgleich? War es denn wirklich so wichtig, Marshmallow so schnell zu bringen?

  • Am 17. März 2016 um 11:58 von Tim

    Hab das update leider auf meinem z5 compact weiß installiert. Seit dem spinnt mein Touchscreen nach kurzer Benutzung. Screen off / on und dann gehts wieder. Nervt total…

    • Am 24. März 2016 um 19:13 von Tatjana

      Genau das Problem habe ich auch seitdem ich das update gemacht habe. Ätzend. War mir unsicher ob es wirklich daran liegt…

    • Am 4. April 2016 um 05:59 von Manuel

      Das Problem habe ich auch. Exakt wie von Ihnen beschrieben. Sony riet mir zur system Reparatur. Hat nicht funktioniert. ZEITVERSCHWENDUNG!

      Ich würde sagen warten bis Sony das rafft und aus dem arsch kommt. Damit die einen Bugfix raus hauen.

      Ich bin enttäuscht. Von Sony.

  • Am 17. März 2016 um 20:14 von Sascha

    Sd Karte wird nach Update zwar angezeigt, aber die Programme (zB Spotify) finden die ext. Sd Karte net!

  • Am 17. März 2016 um 22:15 von Renal

    Hey, Update heute durchgeführt. Bin noch zwiegespalten. Kann unter „Ton und Benachrichtigung“ jetzt nur noch zwischen „mit Ton“ und „stumm“ (allerdings mit Vibration) wählen, nicht mehr komplett lautlos, d.h. stumm ohne Vibration. Kann jemand Abhilfe schaffen?

    • Am 19. März 2016 um 01:47 von Robin

      Ja,
      Erst lautlos mit Vibration und dann via Lautstärke taste den stumm Modus..
      War vorher wesentlich besser.

      Vg

  • Am 18. März 2016 um 11:25 von Neubecker

    Seit dem update gibt es Probleme mit der Serververbindung im email Konto. Internet funktioniert ohne Probleme. Kennt das jemand? Abhilfe? Nach Entfernung der Sim und wieder einlegen ging es kurze Zeit wieder, dann wieder das gleiche Problem.

  • Am 18. März 2016 um 21:28 von Paul

    Hallo, habe das gleiche Problem wie Renal und kann kein komplett stummes Profil mehr einstellen. Nur lautlos mit Vibration. Vor der Aktualisierung ging es noch. Tipps?

    • Am 29. März 2016 um 11:53 von Tobi

      Die „Nicht stören“ Funktion habe ich über die Schnelleinstellungen gefunden. (Oberen Bildschirmrand nach unten ziehen)

  • Am 19. März 2016 um 14:11 von Joze1978

    Meine Erfahrungen mit dem Update sind vorerst positiv gewesen.
    Leider funktionieren aber einige Soundeinstellungen nicht mehr. Beispielsweise die Soundoptimierung. Ist diese aktiviert gibt es keinen Ton mehr aus den original Sony MDR-1R Kopfhörern. Schade! Ärgerlich! Unbefriedigend!
    Hoffentlich gibt es bald eine Abhilfe.

  • Am 23. März 2016 um 08:04 von Ralf L.

    Nach dem Update auf Android 6 Akkulaufzeit geringer, kein Stamina Modus mehr, und USB Otg Sticks werden nicht mehr richtig erkannt, kein verschieben von Dateien mehr möglich, der letzte Mist!!

  • Am 24. März 2016 um 13:42 von Simon

    Bei mir ist Leider noch nichts angekommen weder OTA noch Compare :-(. Ist wohl weil ich eine Telekom Gerät habe. Kann man über die Konsole die SD Karte als Internen Speicher Formatieren hat das schon mal jemand getestet. Also beim s7 geht es würde mich echt interessieren.

    • Am 27. März 2016 um 13:59 von Udo

      Adoptable Storage ist auf gerooteten Smartphones via app2sd schon lange verfügbar.frage mich aber warum man diese Funktion auf einem z5 mit einem sowieso relativ großen speicher benötigt. Mich würde viel eher der neue Berrechtigungs-Manager interessieren. Kann dieser Root-Apps wie x-privacy ersetzen? Werde mich wohl noch ein wenig gedulden müssen,da ich das Update bisher weder OTA noch via PC-Companion angezeigt bekomme.Ist vielleicht auch ganz gut so, wenn ich mir hier mal so die Kommentare durchlese.

  • Am 25. März 2016 um 09:52 von Andy H.

    Seit dem Update keine „ungelesenen Nachrichten Anzahl“ mehr am Whatsapp Icon und bei anderen Apps

  • Am 4. April 2016 um 05:54 von Manuel

    Ich muss leider feststellen, dass das Update voller bugs steckt..

    Die hitzeprobleme treiben den Prozessor dazu (meiner Meinung nach), Rechenleistung herunterzufahren und nicht mehr bei voller Leistung zu arbeiten. Dadurch reagiert (warum auch immer) das untere Drittel des Bildschirms nicht mehr auf Eingaben.

    Unter anderem ist das Smartphone seit dem Update sehr langsam..

    Andere bugs sind:

    -Der Touchscreen reagiert oft doppelt oder dreifach auf einmaliges tippen. Ich kann dieses Verhalten nur als „epileptisch“ bezeichnen. Es ist bei bereits erwärmtem Smartphone, kaum möglich, eine Nachricht einzugeben ohne dabei mehrere Male korrigieren zu müssen.

    -Ich bekomme von vielen apps keine Benachrichtigungen mehr.

    -Die Kamera-app braucht sehr lang, bis sie einsatzbereit ist. (ca 10sek.)

    – Das Handy überhitzt wieder stark. Wie vor dem ersten großen Patch, wegen den Problemen nach release. Kaum eine Minute Benutzung, ohne schwitzige Hände.

    Ich liebe dieses Smartphone. Doch dieses Update hasse ich. Eigentlich habe ich mich auf Android Marshmallow gefreut.

    Und dabei hab ich nichtmal alle Fehler aufgezählt.

  • Am 8. April 2016 um 09:03 von Vitali Danilow

    Kann alle Bugs bestätigen. Hitze, Touchscreen, Akku

    Wtf

    • Am 13. April 2016 um 10:34 von Simon

      Also das mit der Hitze kann ich nicht feststellen. Auch habe ich keine Touch Probleme allerdings habe ich seit dem Update max. 12h Akku und ich nutzte das Telefon nicht wirklich viel. Lass mich 1h Display on Zeit haben am Tag. Vorher hatte ich immer so ca. 30h bis ich wieder an den Strom musste. Ich nutze den Nova-Launcher pro. Ach ja dieser Energiesparmodus scheint nur das Display abzudunkeln ansonsten kann ich nichts feststellen. Update habe ich über Companion installiert

      • Am 15. April 2016 um 16:20 von Simon

        Also das mit dem Akkuproblem konnte ich jetzt glaube ich lösen war Smartlock. Seit dem 6er update. Habe das so eingestellt gehabt das ich zuhause halt keinen Lockscreen habe. Was unter 6 allerdings dazu führt das er GPS dauerhaft an hat sonst war es nur ab und an mal an um zu schauen ob ich woanders bin.

    • Am 24. April 2016 um 22:53 von Marius

      Servus,
      Ich habe zusätzlich noch das problem dass das schreiben per wischen nicht mehr funktioniert !!!
      es zeigt zwar die spur die beim wischen kommt an,aber verschwindet ohne wort. Gibt es hierzu eine Lösung?

      Xperia: Z5 E6653
      Build: 32.1.A.1.163

  • Am 13. April 2016 um 07:52 von C. Schael

    Seit gestern hat auch mein Z5 ein Update erhalten. Allerdings sind die Dinge, die mich gravierend an dem Handy stören nicht beseitigt worden.

    Benachrichtigungslautstärke ist undtrennbar von der Ruftonlautstärke. Ich hätte lieber die SMS und Benachrichtigungen lautlos eingestellt (bei bedarf wieder auf laut geschaltet), sodass ich nur anrufe höre.
    Ein „lautlos“ Profil ist weiterhin nicht dabei. Es schaltet in einen Stummmodus mit Vibrationsalarm, dieser muss dann in den einzelnen Anwendungen deaktiviert werden => Unnötiger Zeitverbrauch.
    Es existiert keine Möglichkeit die adaptive Helligkeit in der Nähe der manuellen Helligkeitseinstellung zu aktivieren oder deaktivieren.
    Für mich ist es eine Zeitverschwendung den Bildschirm 2x von oben nach unten zu schieben, um an Shortcuts wie WLAN-aktivieren heran zu kommen. (Lässt sich „erst Benachrichtigungen dann Shortcuts“ in der Reihenfolge ändern?)
    In allen Punkten finde ich die Lösung der Samsunggeräte oder viel mehr deren Firmware effektiver und zeitsparender.

    Ich habe es seit Weihnachten und finde nur negative Aspekte. Ob Sony das Gerät vollständig mit allen Zubehörteilen zurück nimmt? :( Ich bin sehr sehr enttäuscht vom Sony Flaggschiff.

    • Am 15. April 2016 um 16:23 von Simon

      Installiere dir einfach einen anderen Launcher wie z.b. Nova und pass dir das so an wie du es haben willst.

    • Am 27. April 2016 um 11:30 von swack

      Du kommst mit „einem Wisch“ an die Schnelleinstellungen, wenn du diese mit *2* Fingern öffnest 😉

      • Am 24. Mai 2016 um 11:03 von user

        geil wusste ich nicht!

  • Am 17. April 2016 um 10:15 von ichalt

    Hallo Ihr, habe nach dem Update auch das Problem gehabt, dass die mobilen Daten nicht mehr funktioniert haben.

    meine Lösung nach langem Suchen: APN neu vergeben!
    APN=Access Point Name
    zu Finden und Einstellen unter:
    Einstellungen > Mehr > Mobilfunktnetze > Zugriffspunktnamen > hinzufügen „+“
    Hier sollten eigentlich mind. zwei Konfigurations APNs angelegt sein: 1x für MMS 1x für mobile Daten
    Je nach Mobilfunkanbieter findet Ihr diese unter dem Suchbegriff: „APN [Mobilfunkanbieter]“

    hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen.
    LG

    • Am 23. Mai 2016 um 10:22 von Chrissy

      vielen Dank, werde es versuchen, da ich das selbe Problem habe.
      DANKE :-)

  • Am 23. April 2016 um 18:26 von Mandy

    Läuft sehr flüssig aber der Stamina fehlt echt. Wäre schön wenn der beim nächsten update wieder da ist. Ist schließlich ein Argument für Sony!

  • Am 30. April 2016 um 22:41 von Frank

    Bei mir werden sämtliche Kopfhörer nicht erkannt und beim Fotos speichern die SD -Karte nicht.

  • Am 3. Mai 2016 um 00:13 von Claudi

    Habe das neue Update seit 5 Tagen (Zony Xperia z3 Compact) und bin extrem davon genervt:

    1. Wecker lässt sich beim Klingeln nicht mehr ausschalten. Es wird keine Wischfunktion mehr angezeigt.

    2. Nach Beenden von Telefonaten wird der Bildschirm komplett schwarz. Nix geht mehr. Drücke dann etwas länger auf die AN-Taste, dann erscheint lediglich der Zurückpfeil als einzige Option. Über den gelang ich dann wieder in Normalmodus…

    3. Wlan-Verbindung ist grottig… Auf Tipp habe ich dann unter Einstellungen-Mehr-Interneteinstellungen heruntergeladen. Seitdem läufst etwas besser.

    Ansonsten ist auch so alles ziemlich langsam. Sehne einem verbesserten Update entgegen und werde ansonsten alles zurücksetzen. Hat jemand ähnliche Probleme? Über Tipps wäre ich dankbar

    • Am 10. Mai 2016 um 11:32 von Jimmy

      Hallo,
      habe gestern der Aktualisierung zugestimmt habe jetzt 6.0.1, mein Sony Xperia Z3 kompackt ist nichtmehr zu erkennen.
      Mein Startbildschirm, und die Seiten wo alle Apps Ikonen sind dreht sich auch nichmehr, obwohl es vorheer immer ging.
      Komisch ist auch, dss alles sehr langsam geht, und wie schon andere geschrieben haben, nach Beendung einer Anwendung, spinnt oft das Bildschirm.
      Ich bin echt sehr abgenervt.
      Kann man dass den irgendwie zurück auf vorherige Version setzen?

    • Am 9. Juni 2016 um 16:50 von Karsten

      Ich habe seit Wochen dieselben Probleme. Auch Reset hat nicht geholfen. Hat irgendwer eine Lösung?

  • Am 4. Mai 2016 um 00:16 von Patrick

    Habe seit 3 Tagen das marshmallow update auf dem z3. Stamina Modus fehlt mir am meisten. Zudem schlechte WLAN Verbindung.

  • Am 4. Mai 2016 um 01:29 von Patrick

    Der Stamina-Mode kommt zurück!
    […]

  • Am 5. Mai 2016 um 09:46 von Jan

    Bin gerade dabei mir eine Z5 compact zuzulegen. Die neuen Geräte scheinen ja noch alle Android 5.1 drauf zu haben. Gibt es eine reele Chance das man ohne Update auf 6.0 zurechtkommt oder wird das Update früher oder später zwingend installiert? Wenn ich das hier sol lese frga ich mich ob ich nicht lieber ein anderes Fon nehmen soll…

  • Am 5. Mai 2016 um 16:30 von Patricia

    Kann mir jemamd helfen? Seit dem update auf android 6.0 (ja auch ich mit dem Z3 hab das update komischerweise bekommen, obwohl das glaub gar nicht geplant war?!) naja wie auch immer, seit dem update spielen mein autoradio, Lautsprecher und kopfhörer keinen ton mehr ab :'( (alles über bluetooth).. Die verbindung wird definitiv aufgebaut und steht und die musik läuft laut player/radio, aber es kommt einfach kein ton raus :'( hilffeee (mit aux kabel geht es, aber das ist nur eine notlösung! Was kann ich tun damit es wieder funktioniert? Kann man das update rückgängig machen? Die Musik ist mir echt sehr wichtig!

    • Am 5. Mai 2016 um 16:36 von Patricia

      Edit: mein Z3 wurde auf Android 6.0.1 geupdated

  • Am 13. Mai 2016 um 08:19 von Nora

    Hallo,
    Mein Sony z3 spinnt total…..
    Der Bildschirm zeigt zum Teil ein graues flacker Bild an wie so ein Schnee Bild… Oder wenn es mal aus ist bekomme ich es zwar an aber alles bleibt schwarz nach längerem warten geht’s dann wieder aber dann kommt wieder der flackernde Schnee….
    Kann ich das iwie entfernen….
    Beim bekannten war es auch und nach zweimal zurücksetzen wieder weg.
    Ich aber bekomme es nicht weg… Bekomme die kriege bei dem ständigen Schnee…..

  • Am 1. Juni 2016 um 23:50 von Karin

    Ich vermisse seit dem update auch den Stamnia Modus schmerzlich war auch eigentlich einer der Gründe warum ich mir überhaupt das Sony z5 zugelegt habe 😪…. Hoffe das es bald behoben wird und zurück kommt.

  • Am 6. Juni 2016 um 17:17 von Michaela

    Seit dem letzten Update verstehe ich meine Telefonpartner so gut wie gar nicht mehr, weil es so leise ist. Die Lautstärke ist auf maximum gestellt! Hat dieses Problem außer mir sonst noch jemand?

  • Am 8. Juni 2016 um 07:28 von Jasmin

    Seit dem Update stellt sich mein Z5 Compact nachts um Punkt 0Uhr auf laut (habe eig immer den Vibrationamodus eingestellt). Habe alle möglichen Quellen für das Problem versucht herauszufinden: Voreingestellte Weckerzeiten gelöscht, automatische Regeln für nicht stören gelöscht und geändert. Nichts hat geholfen. Seit zwei Tagen beendet das Z5 Compact sogar nachts von alleine um 0 Uhr (sollte um 6:30 passieren) den nicht stören Modus und schaltet sich auf laut. Es ist super nervig, wenn ich nachts nicht geweckt werden möchte, muss ich es ausschalten oder den Flugzeugmodus aktivieren.
    Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Oder kann mir sagen wie eure Einstellungen aussehen, dass ich nochmal Änderungen vornehmen kann? Ich danke euch!

    • Am 17. Juni 2016 um 10:15 von Cole

      Hi, das könnte am „Nacht“ Modus liegen. Stell da mal im Smart Connect die Zeiten neu ein. Evlt. hilft das.

      • Am 28. Juni 2016 um 10:50 von Jasmin

        Danke für deine Nachricht. Ich habe den Nachtmodus zuerst verändert und dann ganz aus gestellt. Es ändert nichts. Bzw. das Handy stellt sich morgens wenn das Ereignis Nacht beendet ist ordnungsgemäß in den Vibrationsmodus zurück unter der Nacht bleibt es allerdings laut und wenn ich den Nicht stören Modus aktiv habe im Nicht stören Modus.
        Nach dem Update auf 6.0.1 hat sich folgendes getan: Das Handy schaltet sich nachts immernoch auf laut und wenn ich den Nicht stören Modus aktiviert habe, morgens von Nicht stören nur wichtige (automatische Regel für nachts) auf Nicht stören nur Wecker. Somit habe ich zwar nicht das Problem, dass es mich nachts weckt, jedoch muss ich morgens immer selber den Nicht stören Modus beenden und das Handy in den Vibrationsmodus versetzen. Seit dem Update auf 6.0.1 kommt noch hinzu, dass es plötzlich gar nicht mehr vibriert. Mein Vibrationsmodus ist also zur Zeit ein kompletter lautlos Modus. Es ist echt schade, dass Sony scheinbar irgendein Problem hat und das Handy somit nicht richtig funktioniert. Normalerweise ist auf Sony immer verlass. Zur Zeit ärgert es mich allerdings wirklich.
        Natürlich ist es kein so gravierendes Problem, dass die Funktionalität des Handys einschränkt, aber es sollte schon alles so klappen, wie es auch eingestellt ist.

  • Am 16. Juni 2016 um 06:24 von Bernadette

    Guten Tag. Ich habe ein z3 compakt. Habe auch die aktuelle Version drauf. 6.0.1. Seit dem update nimmt es meine sd Karte nicht mehr an. Hat jemand Tipps bzw das gleiche Problem?

  • Am 1. September 2016 um 11:41 von Nadja

    Huhu. Bei meinem Z5 Compact stellt sich die Lautstärke immer wieder ein. Mache ich mein Handy lautlos, stellt nach einiger Zeit immer wieder etwa 10-20% des Lautstärkenreglers nach oben!!!
    Auf der Arbeit echt ziemlich uncool!
    Hat einer dasselbe Problem? Gibt es da irgendeine Abhilfe?
    Auch der Nicht stören Modus hilft nicht, da sich dieser ebenfalls im selben Moment automatisch wieder abstellt.

  • Am 30. September 2016 um 17:25 von Jogy

    Also ich habe z5 Premium es läuft alles einwandfrei. Einige Einstellungen sind gut versteckt aber man findet sie. Bin gespannt wann das 6.1 entlich erscheinen wird! Hat jemand info darüber?

  • Am 3. Oktober 2016 um 11:59 von Janski

    Hallo!
    Ich hab das Z5 compact jetzt seit einigen Monaten und bin bisher top zufrieden! Ich bekomme auch seit dem ersten Tag das Update auf Marshmallow angeboten, habe aber bislang verzichtet, da ich ich zumindest anfangs so viel negative Kritik finden konnte. Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich es nicht langsam mal wagen könnte das Update durchzuführen. Kann das jemand empfehlen und warum (oder warum nicht)?

  • Am 7. Oktober 2016 um 18:38 von Jogy

    Also ich empfehle es dir! Ich bin super zufrieden! Bin schon auf das nogat gespannt…..

  • Am 15. Oktober 2016 um 09:30 von Jogy

    Ich kann es nur empfehlen ! Ich habe das z5 Premium und das compact! Läuft auf beiden super!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *