Samsung kündigt 7-Zoll-Version des Galaxy Tab A an

Das Samsung Galaxy Tab A kommt mit einem 7-Zoll-Display, wiegt 283 Gramm und soll für die Jackentasche geeignet sein. Der Akku hat eine Kapazität von 4000 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz.

Samsung hat eine 7 Zoll große Version seines Android-Tablets Galaxy Tab A angekündigt. Samsung bewirbt sie als federleichtes Tablet für die Jackentasche. Das Galaxy Tab A (2016,7.0) erscheint vorerst in einer Version mit 8 GByte Speicher und WiFi-Modul. Informationen zum Preis und dem Marktstart des Gerätes liegen noch nicht vor.

(Bild: Samsung)

Das Samsung Galaxy Tab A kommt mit einem 7-Zoll-Display (Bild: Samsung)

Das Galaxy Tab A misst 186,9 mal 108,8 mal 8,7 Millimeter und wiegt 283 Gramm. Das 7 Zoll große TFT-Display verfügt über eine HD-Auflösung von 1.280 mal 720 Pixel. Angetrieben wird es von einem noch nicht näher spezifizierten 1,3 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor, dem 1,5 GByte RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher für System und Daten ist 8 GByte groß. Es sind nur rund 4,3 GByte frei verfügbar. Ein microSD-Kartenslot erlaubt aber eine Erweiterung der Kapazität um bis zu 200 GByte.

Der festverbaute Akku hat eine Kapazität von 4000 mAh. Er soll das Tablet beim Surfen im Internet über WLAN für bis zu 11 Stunden mit Strom versorgen. Videos lassen sich laut Herstellerangaben für bis zu 9 Stunden am Stück anschauen. Die Musikwiedergabe ist mit einer vollen Akkuladung bis zu 100 Stunden möglich.

(Bild: Samsung)

Es wiegt 283 Gramm und soll für die Jackentasche geeignet sein (Bild: Samsung)

Für Fotos und Videos verbaut Samsung beim Galaxy Tab A (2016, 7.0) eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Ein Blitzlicht ist nicht vorhanden. Für Videochats oder Selfies ist eine Webcam mit 2 Megapixel in der Front integriert. Die Kamera-App bietet eine Funktion für vertikale oder horizontale Panorama-Aufnahmen und animierte GIFs aus Bilderserien.

Zur Verbindung mit dem Internet und Kommunikation mit weiteren Geräten ist WLAN 802.11 b/g/n (2,4 GHz), WiFi Direct und Bluetooth 4.0 (ohne ANT+) an Bord. Zur Standorterkennung ist GPS und Glonass integriert. NFC ist nicht vorhanden. Als Betriebssystem kommt noch das ältere Android 5.1 Lollipop zum Einsatz. Als Farben stehen Schwarz und Weiß zur Auswahl. Weitere Informationen hält Samsung auf seiner Webseite bereit.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung kündigt 7-Zoll-Version des Galaxy Tab A an

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *