Samsung stellt weltweit erste wechselbare UFS-Speicherkarte mit 256 GByte vor

MicroSD-Karten sind der Standard, wenn es um das Speichern von Daten auf auswechselbaren Trägern in Smartphones und Tablets, aber auch Kameras oder Drohnen geht. Samsung hat nun die weltweit erste wechselbare Speicherkarte auf Basis des Universal Flash Storage 1.0 Card Extension Standards vorgestellt, die um ein vielfaches schneller ist als eine herkömmliche microSD.

Laut Samsung bieten die UFS-Speicherkarten sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 530 MByte/s, womit sie an den Speed einer SATA-SSD herankommt. Eine übliche UHS-1 microSD-Karte kommt nur auf rund 95 MByte/s. Mit der moderneren Technologie lässt sich ein 5 GByte großer HD-Film in 10 Sekunden lesen. Von einer microSD-Speicherkarte dauert dies über 50 Sekunden. Auch die Schreibgeschwindigkeit ist laut Samsung mit 170 MByte/s fast doppelt so hoch.

(Bild: Samsung)

(Bild: Samsung)

Die UFS-Speicherkarten sollen zum Beispiel in DSLRs, 3D-VR-Kameras, Action Cams oder auch Drohnen zum Einsatz kommen und beim Fotografieren oder Filmen Daten deutlich schneller erfassen. Samsung wird die Karten mit verschiedenen Kapazitäten anbieten. Die größte wird 256 GByte an Speicherplatz bieten. Weiterhin soll es Varianten mit 128, 64 und 32 GByte geben.

Preise hat das Unternehmen noch nicht genannt. Auch zur Verfügbarkeit gibt es noch keine offiziellen Informationen. Die UFS-Varianten dürften aber sicherlich teurer als microSD-Karten sein. Samsungs EVO Plus 256 GB hat zum Vergleich eine UVP von 249,99 Dollar.

Weiterelesen: SAMSUNG: 256 GBYTE AUF EINER MICROSD-KARTE

Der UFS-Standard ist natürlich nichts neues. Samsung, aber auch andere Hersteller nutzten die Technologie bereits in Smartphones für den fest integrierten internen Flashspeicher. Die Südkoreaner bringen die Technik nun aber erstmals auch auf auswechselbare Speicherkarten.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung stellt weltweit erste wechselbare UFS-Speicherkarte mit 256 GByte vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *