Rackspace unterstützt VMware vCenter Server

Damit erweitert es sein Hybrid-Cloud-Angebot. Mit Ausnahme von vCloud Director stehen alle VMware-Werkzeuge auch in der Cloud zur Verfügung. Als nächsten Schritt auf dem Weg zur Hybrid-Cloud-Marktführerschaft plant der Anbieter eine Integration seiner Angebote.

Rackspace hat sein Angebot an Managed Virtualization Services um Unterstützung für Server mit VMware vCenter erweitert. Damit lassen sich VMware-Umgebungen leichter vom lokalen Rechenzentrum in die Hybrid-Cloud-Umgebung von Rackspace auslagern.

logo-vmware

„Bisher konnten wir mit VMware virtuelle Server erstellen, aber wir konnten nicht Zugriff auf die VMware-Umgebung und die Konsole geben“, erläutert Rackspaces CTO John Engates. Mit der Ausnahme von vCloud Director stünden jetzt alle Werkzeuge auch in der Cloud zur Verfügung.

Der britische Anbieter Rackspace strebt die Marktführerschaft im Bereich Hybrid Cloud an, also für Unternehmensinfrastrukturen, die lokale Ressourcen, aber auch öffentliche und private Cloud nach Bedarf kombinieren. Dies bietet Firmenkunden die größtmögliche Flexibilität.

Logo von Rackspace

Erst vor einigen Wochen hatte Rackspace kostenlose Migrationsdienste für Unternehmen angekündigt, die in seine Hybrid Cloud wechseln wollen. Es spiegelt dazu die VMware-Umgebung des Kunden auf seinen gehosteten Systemen und nutzt dieselben vCenter-APIs wie auch Werkzeuge. Angeboten werden Hosting, dedizierte VMware-Server und auch Openstack-Clouddienste.

Engates sagte auch, Rackspace werde nun versuchen, seine Hybrid-Cloud-Services stärker zu integrieren und auch über Rackconnect zu automatisieren. „Wir werden sie alle zusammenbringen, aber da steht noch mehr Arbeit an“, formulierte er.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Cloud-Computing, Rackspace, VMware, Virtualisierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Rackspace unterstützt VMware vCenter Server

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *