Google und Microsoft bieten MasterCards Masterpass an

MasterCard bekommt bei seinem Masterpass-Angebot prominente Unterstützung. Die Konzernriesen Google, Microsoft und Samsung gehen eine Partnerschaft mit dem Kreditkartenanbieter ein. Ab 2017 sollen MasterCard-Kunden ihre Karte über Android Pay, Microsoft Wallet oder Samsung Pay nutzen können. Dagegen hält sich Apple Pay in Deutschland nach wie vor zurück

Die Kooperation ermöglicht MasterCard-Nutzern das Bezahlen bei Hundertausenden von Händlern weltweit. Voraussetzung ist, dass diese Masterpass als akzeptieren.

Masterpass ist seit 2013 das digitale Angebot von MasterCard. Wie Amazons 1Click speichert auch Masterpass alle für eine Bestellung benötigten Informationen, nämlich die Kreditkarten- oder Bezahldaten sowie die Rechnungs- und Lieferanschrift. Mit der Lösung sollten alle Arten des Einzelhandels unterstützt und Verbrauchern die Möglichkeit gegeben werden, alle Einkäufe mit der MasterCard zu tätigen.

Ein Vorteil für Händler ist, dass sie keine weiteren Vorkehrungen treffen müssen, um nun auch Zahlungen per Android Pay, Microsoft Wallet oder Samsung Pay abwickeln zu können. Einzige Voraussetzung ist, dass sie Masterpass als Bezahlmethode anbieten.

Funktionsweise von MasterPass (Diagramm: MasterCard)

Funktionsweise von MasterPass (Diagramm: MasterCard)

Verbraucher wiederum müssen künftig nicht mehr zu einer anderen digitalen Brieftasche wechseln, wenn sie Online bezahlen wollen. Auch Banken, die Android Pay, Microsoft Wallet und Samsung Pay unterstützen, können laut MasterCard ihren Kunden nun mehr Akzeptanzstellen anbieten als zuvor.

Online-Einkaufen leichtgemacht

„Wir freuen uns, Microsoft-Wallet-Nutzern Masterpass anbieten zu können“, wird Eric Lockhard, Corporate Vice President bei Microsoft, in einer gemeinsamen Pressemitteilung zitiert. Die digitale Bezahlmethode liefere „eine zusätzliche Bezahloption für unsere Kunden, die Microsoft Wallet einsetzen, um bequem bei ihren Lieblings-Online-Shops einzukaufen.“ Thomas Ko, Vice President für Samsung Pay, erklärte, die Zusammenarbeit mit MasterCard mache Online-Einkäufe für die Masse so einfach und nahtlos wie möglich.

Masterpass ist derzeit in 33 Märkten weltweit erhältlich, darunter die USA, Russland, China, Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich. Bis zum Jahresende soll sich diese Zahl auf 35 erhöhen. Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Registrierung auf der MasterCard-Website erforderlich. Masterpass unterstützt nicht nur die hauseigenen Kreditkarten, sondern auch Karten von Visa, American Express und Diners Club sowie Maestro-Karten.

[mit Material von Andreas Donath, Übergizmo.de]

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