Rechtsstreit um Adblock Plus: Eyeo setzt sich gegen Spiegel Online durch

Eyeo, der Entwickler des Werbeblockers Adblock Plus, hat im Rechtsstreit mit Spiegel Online einen Teilerfolg erzielt. Das Landgericht Hamburg wies am vergangenen Freitag eine Klage des Nachrichtenmagazins in allen Punkten ab. Das teilte Eyeo-Pressesprecher Ben Williams am Montag in einem Blog mit.

„Das ist ein weiterer Sieg für Verbraucher und Anbieter von Werbeblockern“, schreibt Williams. In seinem Schreiben verweist der Eyeo-Sprecher auf frühere Gerichtsurteile, durch welche die Rechtmäßigkeit von Werbeblockern bestätigt worden wären. Vor Spiegel Online hatten bereits die Herausgeber der Nachrichten-Magazine Die Zeit, Handelsblatt und Süddeutsche Zeitung sowie der Medienkonzerne ProSieben/Sat1 und RTL Interactive.

Logo AdBlock Plus (Bild: AdBlock Plus)

Logo AdBlock Plus (Bild: AdBlock Plus)

Ist Eyeo geschäftsschädigend für Medienbranche?

Spiegel Online und andere Herausgeber begründeten ihre Klage mit dem Vorwurf, Adblock Plus würde ihre Inhalte unerlaubt verändern. Außerdem soll der Werbeblock-Entwickler seine Marktmacht missbrauchen und sie zur Teilnahme an seinem kostenpflichtigen Werbeprogramm Acceptable Ads zwingen. Der Adblock Plus lässt nur Anzeigen durch, die von Eyeo aufgestellte Kriterien erfüllen und somit „akzeptabel“ sein sollen. Die Mehrheit der Adblock-Plus-Nutzer – laut Eyeo mehr als 100 Millionen – soll diese Einstellung nicht ändern.

Anfang des Jahres hatte auch das Landgericht Köln die Rechtmäßigkeit von Werbeblockern bestätigt. Das Gericht stellte aber auch das Geschäftsmodell von Eyeo in Frage und untersagte es dem Unternehmen, Herausgeber für einen Eintrag in seiner „weißen Liste“ zur Kasse zu bitten. Verleger müssten sich aber trotzdem an die Kriterien des Acceptable-Ads-Programms halten. Gegen diese Entscheidung hat Eyeo bereits Berufung eingelegt.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Rechtsstreit um Adblock Plus: Eyeo setzt sich gegen Spiegel Online durch

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *