Kingston kündigt USB-Stick mit 2 TB Speicher an

Das Unternehmen Kingston überrascht mit dem größten USB-Stick der Welt. Der DataTraveler Ultimate GT, GT steht dabei für Generation Terabyte, besitzt stolze 2 TB Speicherplatz. Damit dürfte dieser USB-Stick größer sein, also die meisten Menschen insgesamt Speicherplatz in den eigenen vier Wänden zur Verfügung haben.

Der DataTraveler Ultimate GT wird über einen USB-A-Stecker, der den Verbindungsstandard USB 3.0 beherrscht, mit einem Computer verbunden. Zukunftsfähig ist dies aber nicht unbedingt, da die ganze Branche in den nächsten Jahren auf den neuen Stecker USB-C wechseln wird, der nicht nur USB 3.0, sondern auch diverse andere Standards beherrscht. Apple hat USB-A von seinen neuen Notebooks bereits entfernt. Andere Hersteller werden wohl in nächster Zeit folgen.

Der DataTraveler Ultimate GT misst 7,2 Zentimeter mal 2,69 Zentimeter mal 2,1 Zentimeter. Der Stecker besitzt keinen Deckel, sondern wird aus dem Gerät herausgeschoben, in dem man dieses zusammenschiebt. Eine LED zeigt an, ob der USB-Stick gerade arbeitet.

Kinsgtons Terabyte-Stick ist für seine Größe recht schwer

DataTraveler Ultimate GT (Bild: Kingston)

DataTraveler Ultimate GT (Bild: Kingston)

Das Gehäuse des DataTraveler Ultimate GT ist aus Metall gefertigt. Generell sollte der USB-Stick deshalb sehr widerstandsfähig sein – auch wenn er dadurch etwas schwer geworden ist. Apropos Widerstandsfähigkeit: Kingston spricht davon, dass dieser USB-Stick im Ruhezustand ohne Probleme Temperaturen von -40 Grad Celsius bis zu über +80 Grad Celsius verträgt – auch über länger Zeit. Befindet sich der USB-Stick im Betrieb, darf die Umgebungstemperatur immerhin noch zwischen -25 Grad Celius und +60 Grad Celsius betragen.

Kingston hat den DataTraveler Ultimate GT bisher nur angekündigt. Wann es den USB-Stick zu kaufen geben wird und wie viel man dafür hinblättern muss, ist aktuell noch nicht bekannt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kingston kündigt USB-Stick mit 2 TB Speicher an

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *