Erste Fotos von Galaxy Gear durchgesickert

Es handelt sich um angebliche interne Werbeaufnahmen von Samsung. Auf dem quadratischen OLED-Bildschirm sind vor allem Sport-Apps zu sehen. Galaxy Gear wird VentureBeat zufolge über Samsung S Voice Spracheingaben verstehen.

Nach den technischen Daten in der vergangenen Woche sind übers Wochenende auch erste Fotos von Samsungs Android-Armbanduhr Galaxy Gear aufgetaucht. VentureBeat hat sie veröffentlicht. Galaxy Gear wird übermorgen, 4. September, auf einer IFA-Pressekonferenz in Berlin offiziell vorgestellt werden.

Samsung-Smartwatch galaxy Gear (Bild: VentureBeat)

Dem Blog zufolge handelt es sich auf den Bildern noch um einen Prototypen. Er soll „für ein internes Werbevideo“ abgelichtet worden sein – und zwar von einem externen Partner von Samsung, nicht etwa von dessen eigenen Mitarbeitern.

Auf den Fotos ist der quadratische OLED-Bildschirm (Diagonale angeblich 3 Zoll) mit einer Reihe Apps darauf zu sehen. Im Zentrum stehen offenbar Fitness und Sport. VentureBeat bestätigte zudem einen Teil der zuvor von AmongTech genannten technischen Daten. Die Uhr komme mit einer 4-Megapixel-Kamera, 10 Stunden Akkulaufzeit und Android-Betriebssystem.

Neben Wi-Fi-Netzen soll Galaxy Gear auch Bluetooth unterstützen. Sprachbefehle würden über Samsungs Lösung S Voice verstanden. AmongTech hatte zusätzlich berichtet, der Speicherausbau belaufe sich versionsabhängig auf 6 oder 8 GByte. Im Inneren läuft ein Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, der 1 GByte RAM verwaltet.

Samsungs für Mobile zuständige Vizepräsidentin Lee Young-hee hatte Anfang der Woche eine Präsentation der Uhr auf einer IFA-Pressekonferenz in Berlin kommende Woche zugesagt. Am 4. September wird Samsung das Uhrenmodell zusammen mit der Phablet-Neuauflage Galaxy Note 3 einführen.

Samsung wird damit auf alle Fälle Apples iWatch zuvorkommen, die nach jüngsten Informationen erst 2014 auf den Markt kommen und dann 199 Dollar kosten wird. Sony dagegen kann schon heute mit der 2. Generation seiner Smart Watch aufwarten, die 199 Euro kostet und als Ergänzung für Android-Smartphones konzipiert ist. Nachdem am Wochenende bekannt wurde, dass Google bereits 2012 die auf Smartwatches spezialisierte Firma WIMM übernommen hat, darf man davon ausgehen, dass der Internet-Konzern ebenfalls an einer Smartwatch arbeitet.

[mit Material von Carrie Mihalcik, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Samsung, Smartwatch

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erste Fotos von Galaxy Gear durchgesickert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *