Googles Android auf zwei Milliarden aktiven Geräten installiert

von Jonas Wagner am , 14:10 Uhr

Google mobiles Betriebssystem Android läuft auf über zwei Milliarden aktiven Geräten. Das teilet CEO Sundar Pichai auf der Entwicklerkonferenz I/O mit.

Googles mobiles Betriebssystem Android [1] läuft auf über zwei Milliarden aktiven Geräten. Das teilte der Internetkonzern in Gestalt seines Chefs Sundar Pichai gestern auf der Entwicklerkonferenz I/O mit. Daneben nannte der Unternehmer weitere Zahlen, die den Erfolg des Konzerns auch in anderen Sparten belegen.

Mit dem Überqueren der Zwei-Milliarden-Geräte-Marke gehört das Betriebssystem zu den erfolgreichsten Software-Angeboten Googles, dessen Service-Palette von der Suchmaschine und den Browser Chrome über den Online-Kartendienst Maps und den E-Mail-Sevice Gmail bis hin zum Videodienst YouTube reicht. Mit einem Marktanteil von über 80 Prozent lässt Android die Konkurrenz alt aussehen. Zum Vergleich: Das zweiterfolgreichste mobile Betriebssystem, Apples IOS, kommt auf einen Marktanteil von 17 Prozent.

Android 6.0 Android 6.0 Marshmallow (Bild: Google) [2]

Android 6.0 Android 6.0 Marshmallow (Bild: Google [3])

Die Zahl der Android-Nutzer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen, wie Google auf der I/O-Konferenz weiter meldet. Der Erfolg verdanke sich auch und vor allem dem zunehmenden Marktgewinns in Ländern wie Vietnam, Indonesien und Indien, heißt es auf der Webseite Android Headlines [4]. In westeuropäischen Ländern aber auch in den USA sei der Markt dagegen mehr oder weniger gesättigt. Zuletzt hatte Google die Anzahl der Android-Nutzer im Jahr 2015 verkündet. Damals war das Betriebssystem auf 1,4 Milliarden aktiven Geräten installiert.

Logo von Google Play (Bild: Google) [5]

Logo von Google Play (Bild: Google)

Die glorreichen Sieben

Neben Android hat Google mittlerweile sechs weitere Produkte im Angebot, deren Nutzerzahl die Eine-Milliarde-Hürde längst überschritten hat. Dazu zählen Chrome, Google Play, Gmail, Maps, YouTube und natürlich die Suchmaschine. Andere Dienste sind auf dem Vormarsch. Der Cloud-Speicherplatz Google Drive zählt mittlerweile rund 800 Millionen Nutzer. Die Foto-App Google Photo kommt auf mehr als 500 Millionen Anwender. Im Vorjahr waren es noch 200 Millionen.

Artikel von CNET.de: http://www.cnet.de

URL zum Artikel: http://www.cnet.de/88170669/googles-android-auf-zwei-milliarden-aktiven-geraeten-installiert/

URLs in this post:

[1] Android: http://www.cnet.de/themen/android/

[2] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2015/08/android-6-marshmallow.png

[3] Google: http://www.cnet.de/unternehmen/google-inc/

[4] Android Headlines: https://www.androidheadlines.com/2017/05/google-android-2bn-active-monthly-devices.html

[5] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2016/02/google-play-store-logo.jpg