Snapchat Ahoi: Snap eröffnet Deutschlandzentrale in Hamburg

Lange hatte die Gerüchteküche gebrodelt, nun ist offiziell. Snap, das Unternehmen hinter der beliebten Foto-App Snapchat, wir seine Deutschlandzentrale in Hamburg eröffnen. Noch „diesen Monat“ soll es so weit sein, wie der Konzern auf Nachfrage von Horizont Online mitteilte.

Der genaue Termin ist demnach ebenso unbekannt wie der Ort der Niederlassung in der Hansestadt. Zuvor war der deutsche Markt von den USA und Großbritannien aus gesteuert wurden. Demnächst wird ein Team um Marianne Bullwinkel sich darum kümmern.

Snapchat-LogoSnapchat erfreut sich in Deutschland vor allem bei jüngeren Menschen großer Beliebtheit. Wie Horizont Online weiter berichtet, zählt die Foto-App hierzulande bereits mehr als fünf Millionen Kunden. 60 Prozent von ihnen sollen unter 18 Jahre alt sein. Zum Vergleich: Das weltweit größte soziale Netzwerk, Facebook, hat rund 23 Millionen aktive deutsche User.

Ansonsten kränkelt Snap derzeit am stagnierenden Wachstum. Laut dem letzten Quartalsbericht stieg der Umsatz des Konzerns im ersten Vierteljahr 2017 zwar von 39 auf rund 150 Millionen US-Dollar, doch verfehlte man damit die Prognose um neun Millionen Dollar. Auch der Nutzerzuwachs fiel geringer aus als erwartet.

Alle lieben Hamburg

Hamburg gehört zu den wichtigsten Medienstädten in Deutschland. In der zweitgrößten Stadt Deutschlands haben Verlagshäuser wie Die Zeit, Der Spiegel und Gruner + Jahr ihren Sitz. Aber auch IT-Firmen wie Google und Facebook haben ihre Deutschlandzentralen hierher verlegt.

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