Apple will mit dem iPhone 8 endlich wieder ein neues Design umsetzen

Nach drei Jahren ohne größere Änderungen beim Design des iPhone scheint sich Apple endlich wieder etwas Neues überlegt zu haben. Und das ist notwendig. Schließlich haben andere Hersteller wie LG, Samsung und Xiaomi bereits vor Monaten damit begonnen, die Zukunft des Smartphone-Designs einzuläuten. Und diese Zukunft besteht aus beinahe randlosen Vorderseiten. Das heißt, es gibt größere Displays bei kleinerem Gehäuse. Oder anderes ausgedrückt, bessere Display-zu-Gehäuse-Verhältnisse – ein Bereich, den das Unternehmen aus Cupertino bisher einigermaßen vernachlässigt hatte. Schließlich musste der Vergleichsweise große physische Homebutton des iPhone irgendwo untergebracht werden.

iPhone 8 soll „modern“ werden

Das wird sich nun aber ändern. Das nächste iPhone, das entweder iPhone 8 oder iPhone 7s heißen wird, soll keinen physischen Homebutton mehr haben. Dieser wird wohl durch einen On-Screen-Knopf ersetzt. Das geht aus einem Foto hervor, das via Reddit geleakt wurde.

Bauteile des iPhone 8 (Bild: u/kamikasky via Reddit)

Bauteile des iPhone 8 (Bild: u/kamikasky via Reddit)

Das bedeutet zudem auch, dass der Fingerabdruck-Scanner woanders hinmuss. Allerdings zeigt die Rückseite dieses Geräts keine Aussparung für den Fingerabdruck-Scanner, wie er beispielsweise beim Galxy S8 Samsungs zu sehen ist. Auch bei diesem Gerät wich der physische Hombutton auf der Vorderseite inklusive Fingerabdruck-Scanner zugunsten einer besseren Platzausnutzung für das Display auf der Vorderseite des Telefons. Denkbar wäre, dass Apple den Fingerabdruck-Scanner direkt im Display unterbringen wird – zumindest gibt es immer wieder Gerüchte, dass dies nun möglich sein soll. Andererseits haben wir auch schon gehört, dass Apple den Fingerabdruck-Scanner wieder verschwinden lassen möchte. Die Funktion des Fingerabdruck-Scanners soll dagegen durch einen Iris-Scanner ersetzt werden. Zu begrüßen wäre diese Entscheidung aber nicht. Der Iris-Scanner ist wohl die unsicherste Authentifizierungsmaßnahme überhaupt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple will mit dem iPhone 8 endlich wieder ein neues Design umsetzen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *