WLAN finden: Neue Funktion in Facebook-App zeigt WLAN-Hotspots an

In der Facebook-App gibt es seit gestern auch für deutsche Nutzer ein Feature namens „WLAN finden“, mit dem sich öffentliche WLAN-Hotspots lokalisieren lassen. Sie ist weltweit einsetzbar und soll nicht nur eine Hilfestellung für Menschen sein, die sich auf Reisen befinden, sondern auch in Regionen nützlich sein, wo das Mobilfunknetz schlecht ausgebacht ist.

Das teilte Facebook gestern in seinem Newsroom mit. Die Funktion wurde bereits im vergangenen Jahr in einigen Ländern eingeführt. Nun steht sie auch deutschen Nutzern zur Verfügung.

"WLAN finden": Neue Funktion in der Facebook-App hilft, WLAN-Hotspots aufzuspüren

„WLAN finden“: Neue Funktion in der Facebook-App hilft, WLAN-Hotspots aufzuspüren (Bild: Facebook)

WLAN finden von Dritten abhängig

„WLAN finden“ hilft zwar, die in der Nähe verfügbaren WLAN-Hotspots zu lokalisieren. Allerdings ist das Feature von der Kooperation von Unternehmen und Geschäften abhängig, welche die Information auf ihrer Seite geteilt haben müssen. Ganz offenbar holt Facebook nicht selbst die Auskünfte über die WLAN-Stellen ein.

Und so funktioniert das Feature: Man öffnet die Facebook-App und klickt auf „Mehr“. Hier ist auch die neue Funktion aufgelistet. Durch deren Anklicken öffnet sich eine Kartenansicht, auf der schließlich alle verfügbaren WLAN-Hotspots verzeichnet sind. Durch das Klicken des jeweiligen Hotspots erfährt der Nutzer Näheres über das Unternehmen/Geschäft, das die Verbindung bereitstellt, wie Namen, Geschäftsklassifikation und Öffnungszeiten.

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS
Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu WLAN finden: Neue Funktion in Facebook-App zeigt WLAN-Hotspots an

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *