Fußball ist beliebteste Sportart auf Instagram

Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt. Das wissen wir alle immer spätestens dann, wenn zur Weltmeisterschaft angepfiffen wird und Milliarden Menschen weltweit das Tournier verfolgen. Doch auch in den sozialen Medien erfreut sich Fußball einer großen Popularität. Auf dem Foto-Dienst Instagram ist die Sportart besonders beliebt, wie das Unternehmen nun bekanntgab.

Wie aus einer Studie von Instagram hervorgeht, ist Fußball unter den Nutzern der Plattform die mit Abstand populärste  Sportart. Von den weltweit mehr als 700 Millionen Usern sind 146 Millionen Fußball-Anhänger. Dabei hat das Unternehmen eine eher weitgefasste Definition des Fan-Begriffs. Als „Fan“ einer Sportart gilt ein Nutzer bereits dann, wenn er dem Account einer Mannschaft oder eines Sportlers folgt oder einen Sportart-bezogenen Artikel liest.

Spielzug beim Fußball

Spielzug beim Fußball (Bild: Rick Dikeman/Wikipedia)

Vor diesem Hintergrund belegt Basketball mit rund 45 Millionen „Fans“ Platz zwei der beliebtesten Sportarten auf Instagram. 42 Millionen Fans zählen Kampfsportarten diversester Ausprägung. Auf Platz vier (33 Millionen Anhänger) kommen Sportarten, die Instagram als „action sports“ klassifiziert, gefolgt von American Football mit 29 Millionen Fans.

Facebooks Streaming-Pläne

Instagram hat nicht aus Spaß die Erhebung durchgeführt. Dahinter steckt geschäftliches Kalkül. Der Foto-Dienst gehört zum sozialen Netzwerk Facebook und dieses ist eifrig dabei, auf seiner Plattform Video-Kanäle auch für Sport-Content einzurichten. Zu wissen, welche Sportarten zu den beliebtesten auf sozialen Medien gehören, dürfte entscheidend bei der thematischen Ausrichtung eines Sportkanals aber auch bei Verhandlungen mit Werbepartnern sein.

Bild: Facebook

Bild: Facebook

Facebook überträgt auf seiner Plattform bereits seit geraumer Zeit Sportveranstaltungen, darunter auch Basketballspiele. Im Juni dieses Jahres ist das Unternehmen einen Deal mit Fox Sports eingegangen, bei dem die Ausstrahlungsrechte der Champions League in den USA beschlossen wurde. Ab September dieses Jahres wird Facebook mehr als ein Dutzend Spiele der Königsklasse im europäischen Vereinsfußball live übertragen.

Das Magazin Recode berichtete zuerst über das Thema.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fußball ist beliebteste Sportart auf Instagram

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *