Studie: Spotify hat jüngere Nutzer als Amazon Music

von Jonas Wagner am , 14:13 Uhr

Laut einer Studie entscheiden sich jüngere Musikstreaming-Dienst-Nutzer für Spotify. Die Nutzer von Amazon Music sind im Durchschnitt fünf Jahre älter.

Dass Musikstreaming-Dienste eher von jüngeren Menschen genutzt werden, ist eine Binsenweisheit. Interessanter ist da schon die Erkenntnis, dass die Jüngeren eher zu Spotify neigen, während ältere Nutzer sich lieber beim Konkurrenten Amazon Music umhören.

Das ist jedenfalls ist das Ergebnis der Studie „Digitale Familienkommunikation“ vom Münchner TNS-Institut, die von Techbook.de [1], dem Portal von Bild für Technik und digitalen Lifestyle, und der Deutschen Telekom in Auftrag gegeben wurde. Befragt dafür wurden bis September dieses Jahres 2.000 deutsche Männer und Frauen ab 18 Jahren.

Spotify-Logo (Bild: Spotify) [2]

Vor allem bei jüngeren Musikstreaming-Hörern beliebt: Spotify

Die Erkenntnis der Studienleiter: Spotify hat mehr jüngere Nutzer als Amazon Musik. Im Durchschnitt sind die Hörer beim schwedischen Musikstreaming-Dienst mit 32 Jahren fünf Jahre jünger als bei der Plattform des Onlineversandhändlers. Von den 18- bis 29-Jährigen hören 39 Prozent ihre Musik digital bei Spotify. Amazon Music kann dagegen nur 22 Prozent dieser Altersgruppe begeistern.

Digitale Musikstreaming-Dienste üben vor allem auf Männer eine große Anziehungskraft aus. Auch das kam bei der Befragung heraus. Zudem lebt ein Großteil der Nutzer in einer Beziehung. Und: Der typische Musikstreaming-Nutzer hat ein festes Einkommen. Berufsgruppen mit ungewissen Einkommen wie Selbstständige und Freiberufler verzichten eher auf digitale Musikplattformen.

Top fünf der beliebtesten Musikstreaming-Dienste

Unabhängig von Alter und Geschlecht betrachtet, ist laut der Studie Spotify der beliebteste Musikstreaming-Dienst. 17 Prozent der Befragten nutzen das Portal des schwedischen Betreibers. Auf Platz zwei folgt Amazon Music, auf dem Dienst des Onlineversandhändlers streamen 14 Prozent der Studienteilnehmern Musik. Rang drei sichert sich Google [3] Music, den acht Prozent angegeben haben zu nutzen. Apple [4] Music und Deezer teilen sich mit sieben Prozent die Position vier vor Napster.

Artikel von CNET.de: http://www.cnet.de

URL zum Artikel: http://www.cnet.de/88176749/studie-spotify-hat-juengere-nutzer-als-amazon-music/

URLs in this post:

[1] Techbook.de: https://www.techbook.de/entertainment/streaming/musik-streaming-beliebtester-spotify-apple-amazon

[2] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/11/spotify-logo.jpg

[3] Google: http://www.cnet.de/unternehmen/google-inc/

[4] Apple: http://www.cnet.de/unternehmen/apple/