BIU und gamescom unterstützen Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung engagiert sich seit Jahren für die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen. Für die Förderung der Medienkompetenz und den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Technologien erhält die Organisation nun eine finanzielle Zuwendung von der Computer- und Videospielmesse gamescom, der koelnmesse und dem BIU, dem Verband der deutschen Games-Branche.

Laut der heute veröffentlichen Pressemitteilung des BIU erhält die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung eine Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro. Der vom Verband der deutschen Games-Branche aufgerundete Betrag stammt aus dem Verkauf von Losen auf der offiziellen gamescom-Branchenparty. Auf der Veranstaltung treffen sich jährlich am Abend vor dem Fachbesuchertag, um zu netzwerken. Im Rahmen des Events findet auch eine Tombola statt, auf der Unternehmen Waren für eine Verlosung zur Verfügung stellen.

von links nach recht: Felix Falk (BIU-Geschäftsführer), Bettina Saffran (Partner & Sponsoren Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Frank Hinte (Prokurist Finanzen, Recht & Personal Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Tim Endres (Director gamescom, Koelnmesse GmbH) (Bild: Screenshot via BIU)

Spender und Nutznießer: Felix Falk (BIU-Geschäftsführer), Bettina Saffran (Partner & Sponsoren Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Frank Hinte (Prokurist Finanzen, Recht & Personal Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Tim Endres (Director gamescom, Koelnmesse GmbH) (Bild: Screenshot via BIU)

„Digitale Bildung und Medienkompetenz sind heute zentrale Grundqualifikationen für Kinder und Jugendliche, um kompetent, kritisch und kreativ mit Medien umgehen zu können“, sagt BIU-Geschäftsführer Felix Falk in einem Statement. „Als Games-Branche kennen wir das große Potenzial digitaler Medien für Heranwachsende. Und wir wissen, dass wir als Verband auch Verantwortung tragen, Kinder und Jugendliche beim Erlernen von Medienkompetenz zu unterstützen.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der gamescom, der Koelnmesse und dem BIU Partner an unserer Seite haben, die unsere Arbeit im Bereich der digitalen Bildung unterstützen“, sagt Frank Hinte, Prokurist Finanzen, Recht & Personal bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Spende soll Förderprojekten im Bereich Medienkompetenz, Mediennutzung sowie digitale Technologien zukommen.

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