Bericht: Windows Phone 8.1 erhält Siri-ähnlichen persönlichen Assistenten

Microsoft plant angeblich auch ein an iOS und Android angelehntes Benachrichtigungscenter. Eine Vorabversion von Windows Phone 8.1 testet der Softwarekonzern bereits hausintern. Die offizielle Vorstellung erfolgt wohl erst im April auf der Entwicklerkonferenz Build.

Microsoft arbeitet offenbar an zwei wichtigen Neuerungen für Windows Phone 8.1. Wie The Verge von zwei mit den Plänen des Softwarekonzerns vertrauten Quellen erfahren hat, sind ein Benachrichtigungscenter und ein Apples Siri ähnelnder persönlicher Assistent geplant. Demnach wird Windows Phone 8.1 schon intern bei Microsoft getestet. Offiziell sollen die neuen Funktionen aber erst auf der Entwicklerkonferenz Build im April 2014 enthüllt werden.

Windows Phone 8 (Bild: Nokia)

Die Benachrichtigungscenter gehört zu den Funktionen, die viele Nutzer des Microsoft-OS schon lange fordern. Laut The Verge wird es durch eine lange Wischgeste vom oberen Bildrand nach unten aufgerufen – ähnlich wie unter iOS und Android. In der Testversion von Windows 8.1 gibt ein kurzer Wisch zudem Zugriff auf wichtige Einstellungen.

Der persönliche Assistent, den Microsoft Cortana nennt, wird schon seit einigen Monaten getestet. Er wird angeblich die Bing-Suche ersetzen und Sprach- sowie Texteingabe unterstützen. Die verwendete Technik ähnele Google Now und Apples Siri, so die Quellen von The Verge weiter. Wie Google Now soll der Assistent beispielsweise an Meetings und andere Termine erinnern.

Zudem soll Windows Phone 8.1 die Möglichkeit bieten, die Lautstärke von Klingeltönen und der Audiowiedergabe unabhängig voneinander einzustellen. Enterprise-Nutzer erhalten VPN-Support. Außerdem plant Microsoft laut The Verge separate Apps für Xbox Music und Xbox Video. Ähnliche Änderungen seien auch für andere vorinstallierte Apps vorgesehen. Zudem sei eine tiefere Integration von Apps wie Twitter und Facebook in den People Hub geplant.

Trotz einer Ausweitung der internen Tests rechnet The Verge nicht mit einer Vorstellung von Windows Phone 8.1 vor der Entwicklerkonferenz Build 2014. Nokia arbeitet unter den Codenamen „Goldfinger“ und „Moneypenny“ angeblich auch schon an zwei Lumia-Smartphones, die mit Windows Phone 8.1 in den Handel kommen sollen. Von Goldfinger heißt es, es verwende eine Oberfläche namens 3D Touch, die Gesten über und neben der Oberfläche erkennen soll. Moneypenny wiederum verzichtet auf Hardwaretasten und erhält dafür On-Screen-Buttons. Diese Funktion soll mit Windows Phone 8.1 aber auch anderen Handyherstellern zur Verfügung stehen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Smartphone, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bericht: Windows Phone 8.1 erhält Siri-ähnlichen persönlichen Assistenten

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Dezember 2013 um 19:14 von Judas Ischias

    Oh, oh. Wenn ich das schon lese, ein Siri ähnelnder Assistent. Da werden bei Apple bestimmt aus Prophylaxe schon mal die Messer gewetzt.

    • Am 18. Dezember 2013 um 16:23 von Ludwig Knollenscheisser

      Sehr richtig. Die Apple i-Schrotter werden wieder eine Milliardenklage aufsetzen. Dabei würden sie sich gescheiter wieder neuen Innovationen widmen. Was Apple schon alles zusammengeklaut hat wissen sicher nicht allzuviele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *