Hilferuf: Immer mehr Bugs im Linux-Kernel

Andrew Morton ist oberster Verwalter des Linux-Produktionskernels. Er sorgt sich um die zunehmende Anzahl von Defekten, die in der Version 2.6 auftreten. Nun erwägt er drastische Maßnahmen zu deren Behebung. weiter

Alan Cox: Ein Open-Source-Techniker, der es wissen muss

In der Open-Source-Gemeinde genießt Alan Cox ein so hohes Ansehen, dass er ohne Mühe eine größere Anzahl von engagierten Technikfreaks um sich versammeln kann, um am Sonntagnachmittag über Theorien zur Softwarestabilität zu diskutieren. ZDNet sprach mit Ihm über die nächste Version der GPL und Softwarepatente. weiter

Geheime Open-Source-Projekte

Schweigen zahlt sich aus: Unternehmen machen ihren Wechsel zu Open-Source-Anwendungen oft nicht publik, weil proprietäre Anbieter sie mit Zuckerbrot und Peitsche traktieren. Eine umfassende Recherche von ZDNet. weiter

Streit um Linus Torvalds

Der Linux-Erfinder gerät unter Beschuss: Er hat die Marke "Linux" durch Anwälte schützen lassen. Gleichzeitig behauptet er, dass die Vergabe von Lizenzen ein Verlustgeschäft sei. In der Community wird deswegen heftig debattiert. weiter

Firefox: Hinter den Kulissen des Mozilla-Hauptquartiers

Im Gespräch mit ZDNet verrät die Mozilla Foundation die Geheimnisse des Firefox-Erfolgs sowie neue Funktionen der kommenden Browser-Version 1.1. Außerdem: Die Büroräume der Firefox-Entwickler in Bildern weiter