Thunderbird 9.0 steht zum Download bereit

Der E-Mail-Client basiert wie die jüngste Ausgabe von Firefox auf der Rendering-Engine Gecko 9. Die Entwickler haben die Benutzeroberfläche verbessert und einige Fehler behoben. Nutzer können jetzt Telemetriedaten an Mozilla übermitteln.

Mozilla hat außer Firefox auch Thunderbird auf Version 9.0 aktualisiert. Der E-Mail-Client basiert jetzt wie der Browser auf der überarbeiteten Rendering-Engine Gecko 9. Zudem versprechen die Entwickler mehr Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit gegenüber der Vorgängerversion.

Logo Thunderbird

Anwender können ab sofort der Erfassung und Übermittlung von Telemetriedaten zur Leistung und Nutzung zustimmen, die Mozilla helfen sollen, den E-Mail-Client weiter zu verbessern. Die Unterstützung von Personas im Verfassen- und Adressbuch-Fenster wurde erweitert. Unter Windows lässt sich die Menüleiste nun standardmäßig ausblenden und mit der Taste „Alt“ wieder einblenden.

Zudem haben die Entwickler das Keyboard-Handling bei Dateianhängen optimiert. Schließlich gibt es noch kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche.

Auch einige Sicherheitslücken wurden geschlossen: eine kritische im Zusammenhang mit dem Tag <video> und fünf mittelschwere. Eine Liste aller Neuerungen und bekannten Fehler findet sich in den Release Notes.

Die Final von Thunderbird 9.0 steht in über 50 Sprachen für Windows (ab 2000), Mac OS X (ab 10.5 Leopard) und Linux zum kostenlosen Download bereit. Alternativ kann das Progamm über die integrierte Update-Funktion auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch die Kalender-Erweiterung Lightning liegt in der aktualisierten Version 1.1 vor.

Themenseiten: E-Mail, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Thunderbird 9.0 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *