3. September 2010

Nikon Coolpix S1000pj

Sie benötigen Adobe Flash Version 8 oder höher, um dieses Video zu sehen.
Wer viel mit seiner Kamera unterwegs ist und fleißig knipst, kennt es nur zu gut: Kurze Zeit, nachdem die Aufnahmen im Kasten sind, drängt sich eine regelrechte Traube um den Fotografen und versucht, einen Blick auf das winzige Display zu erhaschen. Das ist offensichtlich auch den Entwicklern von Nikon nicht entgangen, und so integriert der japanische Hersteller einen Beamer in seine Kompaktkamera Coolpix S1000pj. Wie sich die Digicam in der Praxis schlägt, verrät dieser Testbericht.
  • Wer viel mit seiner Kamera unterwegs ist und fleißig knipst, kennt es nur zu gut: Kurze Zeit, nachdem die Aufnahmen im Kasten sind, drängt sich eine regelrechte Traube um den Fotografen und versucht, einen Blick auf das winzige Display zu erhaschen. Das ist offensichtlich auch den Entwicklern von Nikon nicht entgangen, und so integriert der japanische Hersteller einen Beamer in seine Kompaktkamera Coolpix S1000pj. Wie sich die Digicam in der Praxis schlägt, verrät dieser Testbericht.
  • Dass es die Bildqualität nicht unbedingt verbessert, wenn man einen Beamer in eine kompakte Kamera einbaut, dürfte klar sein. Dennoch: Im Großen und Ganzen gehen die Fotos der Nikon Coolpix S1000pj schwer in Ordnung. Die Digicam liefert bis ISO 400 schöne Aufnahmen. Mit höheren Empfindlichkeiten geschossene Bilder weisen jedoch verfälschte Farben und gelbliche Flecken auf.
  • Bei Tageslicht und mit ISO 80 liefert die Nikon Coolpix S1000pj ansprechende, gestochen scharfe Fotos mit vielen Details.
  • Mit ISO 400 gelingen die Bilder zwar etwas weicher, sehen aber immer noch gut aus. Dennoch - wer den Beamer nicht benötigt, findet deutlich günstigere Kameras, die eine vergleichbare Qualität liefern.
  • Erfreulich: Die tonnen- beziehungsweise kissenförmigen Deformationen halten sich im Weitwinkel (oben) respektive im Telebereich (unten) stark in Grenzen.
Hersteller: Nikon
Preis: 270 EUR
+

Was uns gefällt

+

integrierter Beamer für Diashows mit bis zu einem Meter Bilddiagonale

+

kompaktes, schickes Gehäuse

+

Was uns nicht gefällt

+

für die hohen Anschaffungskosten mittelmäßige Bildqualität, Geschwindigkeit und Ausstattung

Wir meinen:

Bei der Nikon Coolpix S1000pj dreht sich alles um den verbauten Projektor - wer das Feature nicht benötigt, findet für das gleiche Geld bessere Alternativen.
Fanden Sie diesen Testbericht nützlich?
  0 von 1 Lesern fanden diesen Testbericht nützlich.
23. Februar 2010 | 11:37 Uhr

Nikon Coolpix S1000pj: Kamera mit integriertem Beamer im Test

Wer viel mit seiner Kamera unterwegs ist und fleißig knipst, kennt es nur zu gut: Kurze Zeit, nachdem die Aufnahmen im Kasten sind, drängt sich eine regelrechte Traube um den Fotografen und versucht, einen Blick auf das winzige Display zu erhaschen. Das ist offensichtlich auch den Entwicklern von Nikon nicht entgangen, und so integriert der japanische Hersteller einen Beamer in seine Kompaktkamera Coolpix S1000pj. Wie sich die Digicam in der Praxis schlägt, verrät dieser Testbericht.

Ähnliche Produkte in dieser Kategorie

Testsieger

Canon EOS 550D im Test: 18-Megapixel-DSLR für Videofans
8,4 stars

Meistgelesen

Canon EOS 60D angetestet: Full-HD-Videomodus und 18 Megapixel

Meistkommentiert

Panasonic Lumix DMC-TZ7: schnörkelloser Superzoomer
7,5 stars

Neuester Test

Canon EOS 60D angetestet: Full-HD-Videomodus und 18 Megapixel

Ähnliche Produkte dieses Herstellers

 

Verfassen Sie einen

ANZEIGE

Aktuell getestet in Digitale Kameras

Canon EOS 60D angetestet: Full-HD-Videomodus und 18 Megapixel

Als vor rund zwei Jahren die EOS 50D als Update der EOS 40D auf den Markt kam, waren viele Canon-Fans etwas enttäuscht. Zwar stellte die DSLR damals ein äußerst solides Update ...mehr 

Sony SLT-A55V angetestet: rasante DSLR mit fixiertem Spiegel

Sony hat heute die ersten beiden Kameras seiner neuen SLT-Serie angekündigt. Die A33 und die A55V sind die ersten digitalen Systemkameras mit einem sogenannten Pellicle-Spiegel. ...mehr 

Fujifilm FinePix S2500HD im Test: günstig und gute Ausstattung, mäßige Bildqualität

Wer eine zoomstarke Kamera sucht, hat eine gewaltige Auswahl. Die Klassenbesten schaffen inzwischen sogar 30-fache optische Vergrößerungen, reißen allerdings auch ein entsprechend ...mehr