Schon im Test: Samsung Wave S8500 mit Super-AMOLED und Bada
-
Schrift
- Bookmark
- 417 Kommentare
In wenigen Wochen wird das Samsung Wave im Handel und bei allen Netzbetreibern zu haben sein. Das Handy ist attraktiv und mit GPS, Bluetooth 3.0, WLAN, Kamera, Foto-Licht sowie weiteren Extras extrem gut ausgestattet. Außerdem ist es das erste Gerät mit dem neuen, herstellereigenen Bada-Betriebssystem samt App-Store und bekommt als erstes Handy überhaupt eine neue Display-Technik namens Super-AMOLED. Wir haben ein Vorseriengerät ausführlich getestet.
Samsung hat das Wave S8500 im Februar auf dem Mobile World Congress offiziell vorgestellt. Im März hatten wir einen Prototypen für ein paar Stunden zur Verfügung - und jetzt steht die Markteinführung unmittelbar bevor. Wir haben Anfang dieser Woche ein Vorserienmodell erhalten. Die Hardware ist bereits final, bei der Software wird es bis zur Markteinführung in etwa drei Wochen wohl noch ein paar kleine Änderungen geben.
Design
Wenn man das Wave in die Hand nimmt, ist es einem direkt sympatisch. Das Gehäuse ist fast vollständig aus geschliffenem Aluminium gefertigt. Lediglich oben und unten kommt Kunststoff zum Einsatz - kein Wunder, dahinter verbergen sich schließlich die Antennen. Im Vergleich zum Prototypen wirkt das Material jetzt deutlich hochwertiger. Die Display-Scheibe ist oben und unten etwas gebogen - auf den ersten Blick ist das ein Indiz für Plexiglas. Doch ein paar Attacken mit der Spitze eines Messers belegen: Das Material ist kratzfest!
Natürlich nur zu Testzwecken: So haben wir überprüft, ob das Display tatsächlich kratzfest ist.
Auf der Rückseite befindet sich der ebenfalls aus Alu gefertigte Akkudeckel. Sein stabiler Öffnungsmechanismus ist ein weiterer Qualitätsbeweis: Er rastet satt ein, sitzt und schließt perfekt. Darüber befinden sich die Linse der 5-Megapixel-Kamera samt Foto-LED. Hier ist auch die einzige Stelle, an der die Designer etwas mutig waren: Die Aussparungen im Metallgehäuse sind karoförmig. Das sieht nicht schlecht aus, gefällt aber nicht jedem.
Links am Gehäuse hat der Hersteller einen Wippschalter zur Regelung der Lautstärke platziert, rechts findet sich - Samsung-typisch - der Lock-Taster zum Sperren und Entsperren des Displays. Darunter gibt es einen zweistufigen Auslöser für die Kamera. Ganz oben befinden sich von links nach rechts die Aussparung für den Lautsprecher, die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse und der Micro-USB-Anschluss zum Laden und zum Übertragen von Daten. Letzterer wird von einem mechanischen Schieber gegen Eindringen von Staub und Dreck geschützt.
Dominierendes Element auf der Vorderseite ist das Display. Oben in der Scheibe gibt es eine Aussparung für den Lautsprecher, rechts davon verbergen sich unterhalb des Glases die Sensoren für Annäherung und Licht sowie die zweite Kamera für Video-Telefonie. Unterhalb der Anzeige sind drei mechanische Tasten untergebracht - Rufannahme, Home und Auflegen. Während wir beim Prototypen noch die mangelhaften Druckpunkte bemängelt haben, können wir uns beim aktuellen Testgerät nicht mehr beschweren. Lediglich der Home-Button ist eine etwas wackelige Angelegenheit geblieben.
Artikel auf einer Seite lesen

















So urteilen die CNET-Leser (417)
Hallo, leider geht das Video auf der ersten Seite mit dem Messer nicht, kann da was gemacht werden?!?
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Das Video sollte jetzt funktionieren.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
wie...das war schon der ganze test?
Hallo Filipo,
sorry, wir hatten gerade kurz einen Fehler bei unseren Testberichten. Inzwischen sollten die Unterseiten wieder erreichbar sein.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
hat sich erledigt :)
Ist das Display nun aus Echtem Glas oder aus Plexiglas?
Hallo,
die Scheibe überm Display ist definitiv nicht aus einfachem Plexiglas. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es "normales" Glas ist oder ein speziell beschichteter Kunststoff, aber das Material ist absolut kratzfest - siehe Messertest - und fühlt sich hochwertig an. Einen Nachteil im Vergleich zu den Echtglasscheiben von iPhone oder HTC Desire kann ich nicht feststellen.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Hallo, nun hab ich sicherheitshalber mal einen anderen Rechner genommen, aber das Video lässt sich immer noch nicht abspielen.
Ich sehe das erste bild, dann klicke ich play und es wird schwarz mit einem Kreis der das Laden wohl darstellen soll.
Könntet ihr mir alternative die flash mal so per mail senden? Mich interesiert das wirklich sehr..
Vielen Dank
Hallo,
das Problem können wir leider nicht nachvollziehen. Wenn die aktuelle Version des Flash-Players installiert ist, sollte das Video abspielen. Eventuell ist bei Ihnen noch eine ältere Version des Artikels - mit Fehler beim Video-Player - gespeichert. In diesen Fall würde es helfen, den Cache des Browsers zu leeren. Alternativ haben wir das "Messer-Video" in Auszügen auch in unseren Video-Testbeitrag gepackt: www.cnet.de/...
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Mich würde gerne mal interssieren wie die Videoaufzeichnung funktioniert und ob diese rukelfrei laufen.
Und wie die Lautsprecher des wave sind.
Hallo,
die Videoaufnahme funktioniert einfach und problemlos - ein Druck auf den Auslöser rechts am Gerät startet die Kamera-Applikation, ein Tipp ins Display schaltet dann auf den Video-Modus um. Dort gibt es noch ein paar weitere Optionen und Modi, unter Anderem Video-Licht, Zeitlupe, und Auflösung.
Die Qualität der Aufnahmen ist vor allem in hellen Umgebungen ordentlich, wenn es dunkel wird, rauscht das Bild allerdings - so wie bei eigentlich allen Handys.
Das Abspielen mit dem vorinstallierten Mediaplayer geht ruckelfrei.
Das Wave hat zwar zwei Lautsprecher, einer davon ist aber für das Telefonieren vorgesehen. Der zweite für Klingeltöne, Musik, Videos und so weiter sitzt oben links auf dem Gerät. Er klingt nicht überragend, ist aber ausreichend, um kleineren Gruppen mal einen Video-Clip auf Youtube vorzuführen.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Ist Picsel Viewer installiert? Lassen sich Office Dateien öffnen und bearbeiten?
Hallo,
auf den Vorseriengeräten ist der Picsel-Viewer zumindest nicht über das Applikationsmenü aufrufbar. Ich habe bei Samsung angefragt, ob das Programm bei den Serienmodellen installiert ist und gebe später hier bescheid.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
So, jetzt habe ich die Antwort von Samsung enthalten: "Sowohl PDFs als auch Office-Dokumente können mit dem Wave betrachtet werden."
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Die genaue Akku Laufzeit würde mich sehr interessieren, Vergleichbar mit anderen aktuellen Handys finde ich leider etwas dürftig.
Gerade da "Smartphones" nur so vor Spielerei protzen, find ich, ist das eine wichtige Angabe und für mich Kaufkriterium.
Gruß Andy
Hallo Andy,
eben weil sich diese Geräteklasse vor tollen und stromfressenden Ausstattungsmerkmalen wie WLAN, GPS, AMOLED-Multitouch-Display, Bluetooth 3.0, UMTS und so weiter kaum noch retten kann, ist es nicht leicht, eine konkrete und praxisnahe Akkulaufzeit anzugeben.
Ich habe das Testgerät in verschiedenen Szenarien ausprobiert. Am ersten Tag nach der Vorstellung habe ich etliche Fotos geschossen und ein paar davon zu Flickr hochgeladen, einige kurze Videoclips gedreht, habe etwas gesurft, ein paar Minuten telefoniert und viel in den Menüs und Einstellungen gespielt. Dementsprechend hat der Akku bereits am späten Nachmittag schlapp gemacht.
Wenn man das Handy hingegen eingeschaltet auf dem Nachttisch liegen hat, es nur als Wecker benutzt und ein paar Minuten telefoniert, hält es etliche Tage durch.
Die tatsächliche Akkulaufzeit ist also extrem von der Nutzung abhängig - deswegen tue ich mich schwer, hier konkrete Zahlen anzugeben. Wer wenig surft, nicht navigiert und nur wenig telefoniert, kommt vielleicht zwei, drei Tage hin, Poweruser müssen das Wave täglich aufladen - genau so ist es bei allen anderen Geräten mit dieser Ausstattung.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Hallo,
Sie haben sowohl Wave als auch Samsung I9000 Galaxy getestet. Können Sie im Vergleich mit Wave den Galaxy mehr empfehlen. Was rechtfertigt die 150€ Unterschied? Lohnt es sich hier in Galaxy zu investieren? Vor allem Akku ist mir wichtig und Organizer.
Vielen Dank.
Müge
Hallo Müge,
für das Galaxy S sprechen das größere Display und die deutlich größere Apps-Auswahl. Der Akku dürfte beim Wave länger halten, die Organizer-Funktionen sind beim Galaxy S umfangreicher - beziehungsweise lassen sich problemlos mit Apps aus dem Android Market an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, welches ich mir holen soll...
das i8910 oder eben dieses hier.
wo liegen die ENTSCHEIDENDEN unterschiede?
welches würdest du kaufen? bin echt ratlos...
Hallo,
auf Anhieb fallen mir folgende Unterschiede zwischen Samsung i8910 HD und Wave S8500 ein:
- i8910 hat eine 8-Megapixel-Kamera, Wave hat 5 Megapixel. Den Unterschied dürfte man in der Praxis kaum bemerken, wenn man nicht gerade den Großteil der Bilder druckt.
- i8910 hat ein AMOLED-Display, das Wave ein Super-AMOLED. Beide Anzeigen sind extrem gut im Vergleich zu "normalen" LCDs, aber das Wave-Display ist noch mal deutlich besser als das des i8910 - und nicht nur, wenn die Sonne drauf scheint.
- i8910 hat das Symbian-Betriebssystem, Wave Bada. Bada ist nagelneu, lässt sich extrem gut bedienen und sieht extrem modern aus. Symbian setzt hingegen schon etwas Staub an - vor allem, wenn es auf Touchscreen-Geräten läuft. Allerdings gibt es noch wenige Zusatzprogramme für Bada. Samsung will zum Verkaufsstart des Wave etwa 150 Programme und Spiele in seinem App Store haben und bis Jahresende einige Hundert.
- i8910 hat ein glänzendes Kunststoffgehäuse, Wave ein Metallgehäuse. Beide sehen toll aus, wenn man sie aus dem Karton nimmt. Allerdings muss man beim i8910 permanent die schmierigen Fingerabdrücke abwischen - das muss man beim Wave nur auf dem Display. Außerdem fühlt sich das Wave hochwertiger an.
Beide Handys sind nicht schlecht, allerdings hat das i8910 HD halt schon etwa ein Jahr auf dem Buckel - eine lange Zeit im schnelllebigen Handy-Markt. Im direkten Vergleich wirkt das Wave deutlich moderner. Deswegen würde ich mich auch für das Wave entscheiden, wenn diese beiden Modelle zur Auswahl stehen.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
vielen dank für die prompte und hilfreiche antwort.
gruß haensel
Hi, hört sich mal nicht schlecht an, nur was ich in dem Test
vermisse sind Angaben über die installierten Dinge wie YT, FB und dergleichen.
Lassen sich diese deinstallieren oder zumindest "sicher abschalten/deaktivieren"?
Und wie ist das mit der Musikwiedergabe im Hintergrund
lässt sich die Lautstärke einstellen oder ist die fest vorgegeben?
thnx! 8))
Hallo,
das Wave kommuniziert standardmäßig mit Facebook, Twitter, MySpace, Exchange, 1&1 Mail, GMX, Google Mail, Web.de, Yahoo Mail und E-Mail-Konten diverser anderer Anbieter. Der Upload von Fotos ist darüber hinaus auch zu Flickt und Photobucket möglich. Weitere Dienste sollen kommen und über den Samsung Apps genannten App-Store nachinstallierbar sein.
Das Deinstallieren von Programmen ist nur möglich, wenn sie über den Samsung-App-Store installiert wurde. Die ab Werk vorgesehenen Programme, darunter auch der Youtube-Client und Facebook, lassen sich nicht entfernen.
Die Social Networks sind standardmäßig "deaktiviert". Feeds laufen nur ein, wenn man seine Zugangsdaten unter "Konten" einträgt.
Über den Wippschalter an der linken Geräteseite lässt sich die Lautstärke des MP3-Players regulieren. Das funktioniert auch, wenn das Programm nicht im Vordergrund ist - ich habe es eben noch mal ausprobiert.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Besten Dank erst einmal für die schnelle Antwort 8)
Das mit dem deinstallieren hört sich nicht sehr gut an,
das Problem hatte ich auch schon mit meinem w995,
was für eine Bastelarbeit und Nerven das gekostet hat.
Was sich die Hersteller bloß alle denken...
Das mit der Lautstärke bei Musikwiedergabe im Hintergrund:
ich habe das bei einigen Samsungphones so in
Erinnerung, daß wenn man telefoniert, die Musik im Hintergrund weiter läuft.
Mich hatte halt interessiert, ob sich hier die Lautstärke regeln lässt oder ob die fest vorgegeben ist?
Wäre nett wenn Du da eventuell mal nach haken könntest,
eventuell habe ich ja auch was falsch verstanden...
cee ya
Hi,
ich habe es gerade ausprobiert - also den MP3-Player gestartet, in den Hintergrund gesetzt und das Gerät in den Standby-Modus versetzt (Tasten gesperrt und Display aus). Die Musik läuft dabei weiter. Wenn ein Anruf eingeht, stoppt die Wiedergabe und das Handy klingelt. Nach dem Beenden des Telefonats fadet der Song wieder ein - wird also langsam lauter, bis er seine vorherige Lautstärke erreicht hat.
Ciao :)
Daniel Schraeder, CNET.de
Wow ich bin schwer begeistert von der Reaktion hier ... 8))
Ok vielen Dank für die Mühe und die Klarstellung.
Dann werde ich mich mal aufmachen und eines dieser Geräte zu finden versuchen um es denn mal selbst im Betrieb zu begutachten.
Hi,
ich find das Wave super habe aber noch zwei für mich relativ wichtige Fragen. Wird es in Zukunft ein Office Bearbeitungsprogramm geben und hat man die Möglichkeit durch Updates einen Brwoser flashfähig zu machen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Hallo Marc,
ein Programm zum Bearbeiten von Office-Dateien ist nicht vorgesehen. Allerdings gibt es für das Bada-Betriebssystem ja ein Software-Entwicklungskit. Es ist also gut möglich, dass ein von Samsung unabhängiger Programmierer oder ein privates Software-Unternehmen eine entsprechende App entwickelt und zum Download im Store bereitstellt.
Flash ist übrigens standardmäßig installiert (Einstellungen -> Anwendungen -> Internet -> Benutzereinstellungen -> Flash ausführen). Wie bei den meisten Handys funktionieren die meisten Applets, Videos und Videoplayer, eine vollständige Flash-10-Unterstützung gibt es allerdings nicht.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Kann man auf das S8500 den Opera mini auch draufsetzen. Der ist sehr schnell und ohne Krimskrams.
Hallo,
ich habe gerade den Opera Mini auf dem Wave-Vorseriengerät installiert - das klappt problemlos, in dem man mit dem Standard-Browser auf m.opera.com/... surft. Der "normale" Wave-Browser ist aber ohnehin relativ gut und die Darstellung von Webseiten sieht meiner Meinung nach besser aus.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Mit dem Wave-Browser kann ich mich nicht auf der Wer-kennt-Wen-Seite einloggen. Aufrufen der Seite OK, Eingabe der E-Mail und des Passwortes OK, danach Fehlermeldung, Login nicht möglich. Was kann das sein???
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Handy auf der Tastatur keine Sonderzeichen wie . und , hat. Stimmt das?
Hallo,
ich habe gerade zwei Screenshots von der Tastatur gemacht. Der erste zeigt das Tastenfeld in der SMS-Ansicht im Hochformat. Um auf die Sonderzeichen (zweites Bild) zugreifen zu können, tippt man auf die "?12"-Taste unten links. In der Sonderzeichenansicht gibt es drei Tastenfelder, die sich durch Druck auch die "1/3"-Taste durchschalten lassen. Im Querformat ändert sich die Tastenbelegung nicht, die einzelnen Buchstaben erscheinen nur größer.
www.cnet.de/...
www.cnet.de/...
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Danke für die 2 Screenshots. Sind mit der Taste rechts von der Leertast (ErdkugelDE) Tastaturfelder für andere Sprachen auswählbar, zB, DE Schweiz? Wo sind die ä, ö, ü? (Doppelklick auf a, o, u?)
Ein langer Druck aufs A holt wie beim iPhone ein Kontext-Menü in den Vordergrund, in dem sich das Ä auswählen lässt. Genauso klappt's mit den anderen Umlauten und dem ß.
Die Weltkugel holt den Tastatur-Einstellungen-Dialog in den Vordergrund. Bei unserem Vorseriengerät gibt es hier eine Option, um die Texterkennung als Rechtschreibhilfe zu aktivieren. Außerdem steht neben der QWERTZ-Tastatur auch ein Handy-Tastenfeld mit mehrfach belegten Zifferntasten sowie eine Handschrifterkennung zur Verfügung. Die Schrifterkennung akzeptiert aber nur Buchstaben für Buchstaben und ist so langsam, dass wir sie gleich wieder deaktiviert haben und zur QWERTZ-Tastatur zurückgekehrt sind.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Habe das Handy ausprobiert, aber leider nicht geschaft von der qwertz Tastatur auf die Handytastatur mit mehreren Buchstaben pro Ziffer umzuschalten. Funktioniert das auch über die "Weltkugel"? Oder wo kann ich da umschalten?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe...
LG Corina
Hallo Corina,
bei unserem Testgerät ist das Umschalten zur Handy-Tastatur über die Weltkugel möglich.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Hallo zusammen,
ich suche nach einem neuem Handy,wobei ich die das htc desire und das samsung wave s8500 bevorzuge. Welches handy ist denn nun besser????
Hallo Bernd,
das Wave ist das kleinere der beiden Handys, hat das bessere Display und eine bessere Kamera. Das Desire verfügt dafür über eine größere Anzeige und das bewährte Android-Betriebssystem - und hat somit Zugriff auf zehntausende Apps und Spiele, während sich im App Store des Wave zum Marktstart nur etwa 150 Anwendungen tummeln.
Ich persönlich würde mich in diesem Fall für das Desire entscheiden, da es der bessere Allrounder mit deutlich mehr Softwareauswahl ist. Wer viel filmt, wird aber wohl mit dem Wave glücklicher.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Hallo,
danke für die Informationen über das Desire und das Wave. Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass das Desire "grottenschlechte" Lautsprecher hat. Stimmt dass ? Ich bin nämlich ein Fan davon, auch ab und zu ohne Kopfhörer zu hören.
Viele Grüße,
Uli
Hallo Uli,
der Lautsprecher ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Musik hören ist möglich, genießen definitiv nicht. Das Xperia X10 Mini von Sony Ericsson wirkt dagegen schon fast wie eine Hifi-Anlage ;-)
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Uli
Hallo Daniel,
jetzt habe ich noch eine Frage, die ich ganz vergessen habe.
Kann man mit dem Wave gut über die Lautsprecher Musik anhören oder gleicht es eher dem Desire ?
Viele Grüße,
Uli
Hallo Uli,
wirlklich toll ist auch der Lautsprecher des Wave nicht, aber er ist zumindest besser als der des Desire. Zum Musik hören würde ich aber bei allen Handys lieber Kopfhörer oder externe Boxen anschließen.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Es gibt echt wenige Informationsseiten wo so JKonsequent auf Fragen geantwortet wird. Find ich echt klasse weiter so!"
Danke für die Blumen - wir geben unser Bestes :-)
Hallo!
Mich würde mal interessieren ob es sich denn lohnt auf das Galaxy S zu warten, denn momentan bin ich dringend auf der Suche nach einem guten Smartphone.
Ich kann keine Unterschiede zwischen dem Galaxy und Wave feststellen, bis auf das größere Display des Galaxy, Android und DivX.
Liege ich da richtig oder gibt es noch andere Punkte? Für mich spielt hauptsächlich ruckelfreies Surfen eine Rolle. Und wird Flash für das Wave kommen bzw unterstützt es dies sogar schon?
LG
Hallo Marc,
das kommt stark darauf an, wofür Sie das Smartphone nutzen möchten. Wenn es wirklich "nur" ums reine Surfen geht, reicht das Wave aus. Flash Lite unterstützt es übrigens ab Werk. Außerdem ist das Gehäuse hochwertiger als das des Galaxy S und hat eine Foto-LED.
Für diverse andere Online-Funktionen würde ich zu einem Android-Gerät greifen - also entweder aufs Galaxy S warten oder das bereits erhältliche HTC Desire kaufen. Zum Test: www.cnet.de/...
Ab Version 2.2 von Android wird das vollständige Flash 10 an Bord sein. Sowohl Desire als auch Galaxy S kommen noch mit Android 2.1 auf den Markt, zu Updates gibt es noch keine Aussagen der Hersteller.
Für Android stehen bereits zehntausende Apps zum Download bereit, während es bei Bada auf dem Wave zum Marktstart nur etwa 150 sein werden - und darunter sind nicht nur sinnlose Spielereien wie ein Bier-Einschenk-Simulator, sondern auch haufenweise sinnvolle Online- und Offline-Tools.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Also wurde nicht bekanntgegeben das es Vollwertiges Flash unterstützt wie bei Android?
Und größenteils benutze ich das Internet auf dem Handy um E-Mails zu checken und zu Surfen.
Die schnelligkeit des wave ist aber nicht mit dem Desire vergleichbar oder?
Das Desire hatte ich mir mal angeschaut und für meine Verhältnisse zu ruckelig...
Nein, das Wave unterstützt kein "vollwertiges Flash". Die offizielle Aussage, die ich dazu habe, ist "Unterstützt aber nicht die ganz neuen Formate". Ich versuche herauszufinden, was das genau heißt ;-)
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Ok vielen Dank Daniel!
Mich würde noch interessieren ob der vorteil von Android rein auf den Apps liegt, oder irgendetwas anderes daran noch bedeutend besser ist?
Bada hat ja auch ein eigenes E-mail Programm oder (Wie z. B. beim iPhone das Mail programm)?
Hallo Marc,
sowohl Android als auch Bada sind zeitgemäße Betriebssysteme für Touchscreen-Handys, und beide haben ihre Stärken und Schwächen. Das ist allerdings in beiden Fällen Jammern auf hohem Niveau. Mir persönlich gefällt beispielsweise die Widget-Integration bei Android besser als bei Bada oder die Tatsache, dass sich die virtuelle Tastatur oder die Oberfläche anpassen oder austauschen lässt - doch auf der anderen Seite gefällt mir bei Bada beispielsweise besser, das man die Anzahl der Homescreens selbst anpassen kann.
Welches einem nun besser gefällt, ist sicherlich Geschmackssache. Ich würde einfach mal in einem Handy- oder Elektronikshop mit einem aktuellen HTC-Androiden, etwa dem Legend, und dem Wave spielen und mir einen eigene Meinung bilden.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Hallo,
auch ich will ein neues Smartphone kaufen und hänge noch zwischen wave und galaxy S bzw. htc desire. Ich tendiere zum wave, gerade weil es kein androide ist. Ich bin einfach mißtrauisch gegenüber der Datensammelwut von google. Das bada-system ist zwar neu und hat (noch) wenige apps, aber dafür missbraucht samsung - hoffe ich - meine Daten und Bewegungsprofile nicht so wie google. Was meint Ihr?
Hallo,
habe heute nach langem warten auch endlich mein Wave erhalten! Die SMS - Chatfunktion ist sehr praktisch. Bei der Nachrichten - Gesprächsliste werden die gleichen Icons angezeigt wie bei den Kontakten bevor ihnen ein Foto zugewiesen wurde. Ich habe einigen Kontakten Fotos zugewiesen und wenn ich angerufen werde wird alles richtig angezeigt. Nur in der Nachrichten - Gesprächsliste wird bei den selbigen Kontakten nur wieder dieser Icon angezeigt nicht das Foto...
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!!!
Grüße
Hallo Bernd,
kommen die Fotos aus Facebook & Co. oder sind sie im Gerät gespeichert?
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Hallo,
brauche ich zwingend KIES, um Firmwareupdates einzuspielen? Diese Abhängigkeit ging mir schon beim iPhone immer auf die Nerven.
Dass das Gerät ansonsten als USB-Massenspeicher erkannt wird, habe ich schon herausgefinden.
Danke und viele Grüße
Hallo,
Kies ist zum Einspielen der Firmware-Updates stand heute zwingend notwendig.
Beste Grüße
Daniel Schraeder, CNET.de
Das mit Kies verhält sich in etwa wie bei Nokia und deren PC-Suite oder Sony und deren Updateservice, finde ich an sich erst einmal nicht schlimm.
Traurig ist nur daß sich die Programme jedes mal online anmelden müssen, es gibt keine offizielle Möglichkeit sich das jeweilige Image offline zu sichern und bei bedarf einzuspielen.
Zumindest für Symbian und das A200 gibt es workarounds, diese sind jedoch besonders praktisch und vor allem nicht jedermanns Sache.
Mal sehen wie sich daß bei Bada entwickelt
Ich benutze hauptsächlich Ubuntu. Find es halt unnötig, dass man wegen sowas Unnötigem wieder auf Windows angewiesen ist. Firmware-Updates könnte man nun ja wirklich direkt über das Gerät einspielen...
Schade, hatte gehofft, dass es auch direkt über das Gerät ginge. Echt eine Unart, diese Koppelung an eigene Software...
Hallo,
Nee sie sind im Gerät gespeichert.
Habe es mittlerweile herausgefunden.
Hatte die Kontakte von der SIM-Karte auf`s Telefon kopiert um die Anruferkennung einzurichten. Hat ja soweit auch funktioniert bis auf die Bilder bei den SMS. Die Kontakte auf der SIM müssen gelöscht werden damit Bada nur auf die im Telefon zugreift.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!!!
Grüße