ANZEIGE
ANZEIGE
24. Mai 2012

Apple iPod Nano (5. Generation) Preview

Gestern abend hat Apple die neue Version seines Mini-iPods Nano vorgestellt. Auf den ersten Blick gibt es - abgesehen von einer Kameralinse - keine Neuerungen, doch unter der Haube hat sich einiges getan. CNET.com-Redakteur Donald Bell war in San Francisco vor Ort und konnte bereits einen ersten Blick auf den neuen Nano werfen.
  • Gestern abend hat Apple die neue Version seines Mini-iPods Nano vorgestellt. Auf den ersten Blick gibt es - abgesehen von einer Kameralinse - keine Neuerungen, doch unter der Haube hat sich einiges getan. CNET.com-Redakteur Donald Bell war in San Francisco vor Ort und konnte bereits einen ersten Blick auf den neuen Nano werfen.
  • Gestern abend hat Apple seinen iPod Nano der fünften Generation veröffentlicht. Der iPod Nano 5G (mittig) ist mit 8 GByte (139 Euro) und 16 GByte (169 Euro) Speicher erhältlich und ähnelt seinem Vorgänger (links). Der Player ist deutlich kleiner als <a href=http://www.cnet.de/tests/mp3/41501198/microsoft+zune+hd+geniales+amoled_display_+toller+webbrowser.htm target=_Blank>Microsofts Zune HD</a>.<br /><br />(<i>Alle Fotos: CBS Interactive</i>)
  • An der Unterseite des iPod Nano 5G finden Käufer neben dem Dock-Stecker eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse zum Anschließen von Standard-Kopfhörern.
  • Mit einer Dicke von 6,2 Millimetern ist der Nano 5G so flach wie sein Vorgänger. Auch bei der Breite von 38,7 und der Höhe von 90,7 Millimetern hat sich nichts geändert. Das Gerät wiegt 36,4 Gramm.
  • Der iPod Nano 5G hat als erster Apple-Player ein UKW-Radio an Bord - sogar mit RDS.
Hersteller: Apple
+

Was uns gefällt

+

integrierte Video-Kamera

+

eingebauter Lautsprecher

+

UKW-Radio mit RDS

+

Schrittzähler

+

Was uns nicht gefällt

+

Kamera-Linse ungünstig angebracht

+

nimmt keine Fotos auf

+

kein Speicherkartenslot

Wir meinen:

Der iPod Nano der 5. Generation ist eigentlich nur ein Facelift: Optisch gleicht er seinem Vorgänger wie ein Ei dem anderen. Das Highlight ist zweifelsfrei die integrierte Kamera. Schade, dass sie so unpraktisch platziert ist und keine Fotos aufnimmt.
Fanden Sie diesen Testbericht nützlich?
  8 von 9 Lesern fanden diesen Testbericht nützlich.
10. September 2009 | 11:54 Uhr

Preview: Apple präsentiert iPod Nano 5G mit Videokamera

von Daniel Schräder, Donald Bell

Gestern abend hat Apple die neue Version seines Mini-iPods Nano vorgestellt. Auf den ersten Blick gibt es - abgesehen von einer Kameralinse - keine Neuerungen, doch unter der Haube hat sich einiges getan. CNET.com-Redakteur Donald Bell war in San Francisco vor Ort und konnte bereits einen ersten Blick auf den neuen Nano werfen.

Wir halten ihn in der Hand - den nagelneuen iPod Nano der 5. Generation. Allerdings fühlt er sich mehr wie ein Déjà-vu an als wie eine Revolution. Die neue Version ist in zwei Ausführungen erhältlich: 8 und 16 GByte integrierter Flash-Speicher stehen zur Verfügung. Einen Speicherkartenslot gibt es wie üblich nicht und die Abmessungen des Gehäuses entsprechen auf den Millimeter genau jenen des Vorgängers. Der "große" Nano schlägt mit 169 Euro zu Buche, der kleine mit 139. Dafür glänzt die Oberfläche jetzt stärker und die Displaydiagonale ist um 0,2 Zoll von 2,0 auf 2,2 gewachsen. Aber unterm Strich sind wir etwas enttäuscht. Ein auf den ersten Blick ersichtlicher Unterschied zur 4. Generation wäre durchaus wünschenswert gewesen.

Aber man soll sich ja nicht vom Äußeren täuschen lassen. Unter der Haube haben die Apple-Entwickler ordentlich gewerkelt, um den Nano schlicht noch besser zu machen. Zwar sind nicht alle der neuen Funktionen perfekt, aber immerhin ist der 5G kein Schritt zurück - wie es etwa der merkwürdig gestaltete Nano der dritten Generation oder der tastenlose iPod Shuffle ist. Auf Deutsch: Alle Funktionen des Vorgängers sind erhalten geblieben, funktionieren noch genauso und befinden sich an der gleichen Stelle im Menü. Musik, Fotos, Videos, Podcasts, Akkulaufzeit, Audioqualität? Alles gleich. Naja, fast - der neue Nano spielt mit einer Akkuladung 5 Stunden Videos, der Vorgänger schaffte nur 4.

Was ist neu?

Ganz klar: Das Highlight des neuen Nanos ist die integrierte Videokamera. Sie befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses. Ihre Fixfokuslinse ist flach eingelassen und nimmt Bewegtbilder mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Die Videos werden im iTunes-kompatiblen MP4-Format gespeichert. Die Videospur ist mit h.264 kodiert, die Audiospur mit AAC. Die Qualität der Aufnahmen ist ... naja, ordentlich. Wir werden das noch ausführlich testen.

Ein Teil des Problems ist mehr die Platzierung der Linse als die Technik dahinter. Sie befindet sich direkt hinter dem Clickwheel. Jedes Mal, wenn man den Nano in die Hand nimmt, berührt man die Optik - und hinterlässt sofort einen Schmierfilm. Bereits nach wenigen Minuten mit dem neuen iPod wirken die Aufnahmen schon fast vernebelt. Vielleicht sind wir da auch etwas empfindlich, aber uns hätte es deutlich besser gefallen, wenn die Kamera im iPhone-Stil oben in der Ecke angebracht worden wäre.

Die gleiche Beschwerde gilt für das integrierte Mikrofon, das seinen Platz rechts neben der Linse bekommen hat. Wer die Kamera mit dem Finger abdeckt, merkt das immerhin sofort: Man sieht nichts mehr und hält den iPod anders. Für Sprachaufnahmen gilt das nicht - hier fällt erst zu spät auf, wenn die Aufnahme nicht geglückt ist. Unabhängig davon finden wir es gut, dass der kleine iPod nun ein internes Mikro hat. Das ist deutlich praktischer als der bisherige Apple-Ansatz mit dem externen Mikro am Headset.

> Artikel auf einer Seite lesen

Ähnliche Produkte in dieser Kategorie

Testsieger

Sennheiser HD 800: bombastischer Highend-Kopfhörer für 1000 Euro
9,3 stars

Meistgelesen

Parrot Asteroid: Autoradio mit Android-Betriebssystem
7,3 stars

Meistkommentiert

Apple iPod Touch 4G im Test: der beste iPod aller Zeiten!
9,0 stars

Neuester Test

Parrot Asteroid: Autoradio mit Android-Betriebssystem
7,3 stars
 

Verfassen Sie einen

ANZEIGE
ANZEIGE

Aktuell getestet in Portable MP3- & Video-Player

Parrot Asteroid: Autoradio mit Android-Betriebssystem

Unsere erste Reaktion, als mit dem Parrot Asteroid der Prototyp des weltweit ersten Android-basierten Autoradios auf der CES 2011 vorgestellt wurde, war "Cool!". Aber in den ...mehr 

JBL OnBeat: kompaktes iPad-fähiges Lautsprecher-Soundsystem mit passablem Sound

Wie schon der iPod und das iPhone vor ihm hat auch das iPad für einen blühenden Zubehörmarkt gesorgt. Neben einer Unzahl an Hüllen und Keyboards gibt es auch einer Menge kompatibler ...mehr 

Sony MDR-NC100D: Ohrhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und ungewöhnlichem Design

Wer sich als Musikliebhaber gern in der Öffentlichkeit bewegt, muss mit störenden Umweltgeräuschen wie lautstark quatschenden Teenagern, lärmenden Baumaschinen, dröhnendem ...mehr 
ANZEIGE