2. September 2010

AVM Fritz WLAN Repeater N/G

Die Reichweite drahtloser Netzwerke reicht oft nicht aus, um ein Haus oder eine Wohnung komplett zu versorgen. Mit dem Fritz WLAN Repeater bietet AVM eine Lösung für dieses Problem. Noch dazu verlängert das Gerät den Audio-Ausgang des PCs: Ein integrierter UKW-Transmitter gibt Musik vom Rechner an jeder beliebigen Stelle im Haus aus. Auf Wunsch auch digital per optischem Anschluss oder über eine Klinkenbuchse. Wir haben das Gerät getestet.
  • Die Reichweite drahtloser Netzwerke reicht oft nicht aus, um ein Haus oder eine Wohnung komplett zu versorgen. Mit dem Fritz WLAN Repeater bietet AVM eine Lösung für dieses Problem. Noch dazu verlängert das Gerät den Audio-Ausgang des PCs: Ein integrierter UKW-Transmitter gibt Musik vom Rechner an jeder beliebigen Stelle im Haus aus. Auf Wunsch auch digital per optischem Anschluss oder über eine Klinkenbuchse. Wir haben das Gerät getestet.
Hersteller: AVM
Preis: 99 Euro
+

Was uns gefällt

+

einfache Bedienung

+

niedriger Stromverbrauch

+

komfortables Setup per WPS

+

Was uns nicht gefällt

+

Software zur Einrichtung arbeitet nicht zuverlässig

+

Musikstreaming nur unter Windows möglich

Wir meinen:

Mit dem Fritz WLAN Repeater G/N hat AVM einmal mehr ein solides Produkt vorgelegt. Es ist einfach zu bedienen und erfüllt seine Aufgabe zuverlässig.
Fanden Sie diesen Testbericht nützlich?
  54 von 59 Lesern fanden diesen Testbericht nützlich.
2. Januar 2009 | 11:13 Uhr

Mehr Reichweite für Funknetze: Fritz WLAN Repeater im Test

von Joachim Kaufmann

Die Reichweite drahtloser Netzwerke reicht oft nicht aus, um ein Haus oder eine Wohnung komplett zu versorgen. Mit dem Fritz WLAN Repeater bietet AVM eine Lösung für dieses Problem. Noch dazu verlängert das Gerät den Audio-Ausgang des PCs: Ein integrierter UKW-Transmitter gibt Musik vom Rechner an jeder beliebigen Stelle im Haus aus. Auf Wunsch auch digital per optischem Anschluss oder über eine Klinkenbuchse. Wir haben das Gerät getestet.

Die meisten WLANs haben einen Nachteil: Ihre Reichweite ist zu gering. Besonders ärgerlich wirkt sich dies aus, wenn ausgerechnet das Zimmer nicht mehr versorgt wird, in dem man mit seinem neuen Netbook gemütlich surfen möchte. Ein Ausweg besteht darin, das drahtlose Netz per Repeater (Signalverstärker) zu erweitern.

Mit dem Fritz WLAN Repeater N/G bringt AVM nun eine dedizierte Hardware, die einfach zu konfigurieren ist und technisch neue Wege geht. Das Gerät fungiert wie ein Notebook als WLAN-Client.

Der Vorteil dieser Implementierung ist, dass der Repeater in allen WLAN-Funknetzen (802.11a/b/g/n Draft 2.0) und in Verbindung mit allen Routern betrieben werden kann. Er unterstützt die Verschlüsselungsstandards WEP, WPA und WPA2.

Konfiguration

Das Gerät aus schwarzem Kunststoff ist rund 150 Gramm schwer, handflächengroß und wird einfach in die Steckdose gesteckt. Die Front ziert ein Display mit 7 mal 15 Pixeln Auflösung.

In die Steckdose stecken, WLAN-Taste an der Fritzbox drücken, fertig. So einfach ist die Konfiguration – aber nur, wenn man die neuesten Fritzbox-Modelle 7270 oder 3270 einsetzt. Sie unterstützen - zumindest wenn die neueste Firmware installiert ist - Wi-Fi Protected Setup (WPS), das alle WLAN-Einstellungen automatisch an den Repeater übermittelt. Nach einem Reboot der Firmware nimmt dieser Kontakt zum Hotspot auf und verstärkt dessen Signal. Das funktioniert in der Praxis tatsächlich so komfortabel wie beschrieben.

Auch wer eine ältere Fritzbox oder einen WLAN-Router eines anderen Herstellers sein Eigen nennt, kann den Repeater leicht konfigurieren. Er ist über das werksseitig vorkonfigurierte WLAN FRITZ!WLAN REPEATER N/G mit dem Key 00000000 erreichbar und kann über eine Fritzbox-ähnliche Oberfläche eingestellt werden. Dazu müssen lediglich Name und SSID der Basisstation eingetragen werden.

Windows-Nutzern (XP, Vista) steht dazu auch ein Tool zur Verfügung, das die Infos aus der Netzwerkkonfiguration des Rechners automatisch auslesen und an den Repeater übertragen soll. Das funktioniert im Test aber nicht immer. Wo das Problem genau liegt, lässt sich aber kaum ermitteln. Immer wieder bereitet die Windows-Firewall in solchen Szenarien Schwierigkeiten. Mit dem Webinterface steht aber eine sehr gute Alternative zur Verfügung.

Nachdem der Repeater die Einstellungen erhalten hat, startet er die Firmware neu und sucht das WLAN. Der Vorgang wird auf dem Display mit einer Animation angezeigt. Nach circa 20 Sekunden hat er sich ins Netz eingeloggt und verstärkt es.

Das Display zeigt den aktuellen Betriebszustand des Repeaters und nimmt an drei Stellen einen Druck mit dem Finger entgegen. So kann man beispielsweise die Ansicht wechseln oder das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Nicht alle Symbole sind auf Anhieb erkennbar. Erklärungen liefert ein mitgeliefertes Booklet.

> Artikel auf einer Seite lesen

Ähnliche Produkte in dieser Kategorie

Testsieger

WiMe Kurve Wireless for iPod: mit A2DP-Bluetooth zur Stereoanlage
8,7 stars

Meistgelesen

Panasonic Viera TY-CC10W: Skype-Kamera für den Fernseher
7,0 stars

Meistkommentiert

Mehr Reichweite für Funknetze: Fritz WLAN Repeater im Test
8,5 stars

Neuester Test

Panasonic Viera TY-CC10W: Skype-Kamera für den Fernseher
7,0 stars
 

So urteilen die CNET-Leser (7)

 
von Picker
am 18. März 2009, 05:08 Uhr
Leider sehr enttäuscht

Habe den AVM Fritz WLAN Repeater N/G seit nunmehr 3 Monaten im Einsatz in Verbindung mit einer FritzBox 7170. Anfänglich - jedoch nach stundenlangen Einrichtungsversuchen (!) - lief das Gerät sehr zufriedenstellend, auch die UKW-Übertragung.

Seit 2 Wochen jedoch das totale Chaos: Der Repeater "springt" einfach aus dem laufenden Betrieb in den Ursprungszustand und will neu eingerichtet werden. Die Einrichtungssoftware zeigt mir dann auch an, dass alle Daten und Verbindungen korrekt sind, aber der Repeater verharrt in einem ständigen Suchlauf ( auch bei manueller Einrichtung ). Nach ca. 20 oder mehr Versuchen der Neueinrichtung kann man dann "Glück" haben und es tut sich etwas, man kann endlich auf den repeater zugreiffen.

Nur nach vielleicht ein, zwei Tagen fängt das ganze Spielchen dann wieder von vorne an.

Dafür ist mir meine zeit wirklich zu Schade und zumindest mein Gerät scheinbar nicht ausgereift ggf. für den Dauerbetrieb. Hatte da auch vom AVM-Support etwas mehr als standardisiertes E-mails erwartet.

 
von Contessina
am 22. September 2009, 13:00 Uhr
Genauso enttäuscht!

Ich habe mich ebenso wie Picker tagelang bemüht, das Gerät zum laufen zu bringen, habe sämtliche Internetforen durchforstet und bin immer wieder auf viele unzufriedene Nutzer gestoßen. Leider war die Investition in den AVM Fritz! Repeater ng eine Fehlinvestition, die nur Zeit und Nerven gekostet hat.

 
von Bruce
am 1. Februar 2010, 12:19 Uhr
Dauernd Abstürze

Der Repeater tut nun seit einem Jahr seinen Dienst. Von den Konfigurationsschwierigkeiten mal abgesehen läuft er mal, dann läuft er nicht, dann läuft er wieder, dann....

Das heißt, mindestens zweimal pro Woche Absturz. Das Gerät hängt sich einfach auf. Gerät aus dem Stecker ziehen, 2 Minuten warten, dann wieder rein und alles geht wieder.

So sieht also aus wenn AVM wieder mal "ein solides Produkt vorgelegt", wie hier beurteilt wird. Für mich sieht solide vollkommen anders aus. Mangels Alternativen

betreibe ich dieses halbgare Teil weiter und ziehe raus und stecke rein....

 
von Klaus
am 8. Februar 2010, 21:14 Uhr
Finger Weg

Hallo.

Ich kann die Probleme meiner Vor-Kritiker nur bestätigen. Eine Zeit läuft das Teil und mehrmals in der Woche muss ich den "Stecker ziehen". Ich werde mal versuchen, das TGeil über Ebay zu verkloppen. Allen Anderen kann ich nur raten: Finger weg. Instabil, zuviel unnötiger SchnickSchnack dabei und mangelhafte Konfiguration.

 
von Lothar Dehn
am 31. März 2010, 14:00 Uhr
AVM Fritz WLAN Repeater N/G

Liebe Forum-Teilnehmer,

habe soeben Eure Meinungen über vorst. Artikel gelesen, und kann dem nur

beipflichten. Ich habe dieses Gerät mir vor einer Woche gekauft, und bin seit dem am herumbasteln, und kann hier keine Verbindung herstellen, die mich zufriedenstellt.

Kurzum "Hände weg", und etwas anderes ausprobieren.

So einfach, wie es angepriesen wird, funktioniert es nicht!!!

Ich habe gottseidank noch die Möglichkeit diesen Repeater zurückzugeben.

 
von Paul Kohello
am 1. Juni 2010, 11:59 Uhr
Nur Ärger

Betreibe das Ding jetzt seit etwa 1 Jahr und habe es noch nicht einmal geschaft, über eine längere Zeit als 15 Minuten die Adio-Brücke ans laufen zu bekommen. Immer hängt sich der Rechner auf und meldet irgendeine cryptische Fehlermeldung, die mich an den "Guru Meditation Error" vom Amiga erinnert.

Der AVM-Support ist einfach grottig: Die glauben, mit EDV-Spezialisten zusammen zu Arbeiten, und ich bin gewiss kein Anfänger. Standartisierte EMails von denen ich den Eindruck habe, das es AVM langsam immer komplizierter macht, damit man dann endlich auf- und ruhe gibt.

Fazit: WLan-Verlängerung geht, Audiobrücke treibt (zumindest mich und meine Gäste) in den Wahnsinn.

 
von stastart
am 16. August 2010, 23:33 Uhr
brauch streaming keinen repeater

hallo leute, ich will wie so viele einfach nur musik von meinem lapi auf die stereoanlage streamen. eine repeaterfunktion brauche nicht, denn mein wlan empfang ist überall super gut. Da ich mich mit der stahlung nicht unnötig zudröhnen will und trotzdem musik hören will nun meine frage: kann ich die verstärkereigenschaften für wlan auch zurückregeln, wie bei meiner fritzbox? und wenn ja wie?

danke euch für euren rat!

 

Verfassen Sie einen

ANZEIGE

Aktuell getestet in Peripherie & Zubehör

Panasonic Viera TY-CC10W: Skype-Kamera für den Fernseher

Während Telefonate vor gut zehn Jahren noch fast ausschließlich über das Festnetz liefen, ärgern wir uns heute schon, wenn wir in der Pampa mit dem Handy keinen Empfang haben ...mehr 

Apple Magic Trackpad im Test: endlich Multitouch auf iMac und Mac Mini

Ganz Apple ist Multitouchfähig! Ganz Apple? Nein, einer kleinen Produktsparte bleibt die mehrfingerige Bedienung vorbehalten. Jedenfalls bis jetzt. Mit der Einführung des ...mehr 

Livescribe Echo: Computer-Stift mit Kamera, App-Store und bis zu 8 GByte Speicher

Ob im Uni-Hörsaal, in der Besprechung oder in der Schule: Gleichzeitig Lesen und Zuhören ist schwer. Und wenn man sich - was die Notizen angeht - auf die wichtigsten Stichworte ...mehr