2. September 2010

Sony Bravia KDL-40Z5800

Mit seiner neuen Bravia-Serie Z5800 verkauft nun auch Sony Fernseher mit eingebautem DVB-S-Tuner. Hinzu kommen eine 200-Hz-Bildverarbeitung, ein Online-System und viele weitere Ausstattungsmerkmale. Wir haben das 40-Zoll-Modell KDL-40Z5800 auf Herz und Nieren geprüft.
  • Mit seiner neuen Bravia-Serie Z5800 verkauft nun auch Sony Fernseher mit eingebautem DVB-S-Tuner. Hinzu kommen eine 200-Hz-Bildverarbeitung, ein Online-System und viele weitere Ausstattungsmerkmale. Wir haben das 40-Zoll-Modell KDL-40Z5800 auf Herz und Nieren geprüft.
Hersteller: Sony
Preis: 1260 EUR
+

Was uns gefällt

+

brillante Bildqualität

+

viele Funktionen und Anschlüsse

+

integrierte Tuner für DVB-T, DVB-C und DVB-S

+

Was uns nicht gefällt

+

geringe maximale Blickwinkel

+

etwas teuer

Wir meinen:

Der 40-Zoll-Fernseher Sony Bravia KDL-40Z5800 bietet ein für einen LCD-Fernseher sehr gutes Bild. Zudem verfügt er über alle notwendigen Anschlüsse. Besonders interessant macht ihn aber sein integrierter DVB-T-Tuner. Negativ fallen einzig die etwas geringen Blickwinkel seines Displays und der recht hohe Preis ins Gewicht.
Fanden Sie diesen Testbericht nützlich?
  146 von 161 Lesern fanden diesen Testbericht nützlich.
6. November 2009 | 15:20 Uhr

Sony Bravia KDL-40Z5800: integrierter DVB-S-Tuner

von Pascal Poschenrieder, Alex Jennings

Mit seiner neuen Bravia-Serie Z5800 verkauft nun auch Sony Fernseher mit eingebautem DVB-S-Tuner. Hinzu kommen eine 200-Hz-Bildverarbeitung, ein Online-System und viele weitere Ausstattungsmerkmale. Wir haben das 40-Zoll-Modell KDL-40Z5800 auf Herz und Nieren geprüft.

Bis vor kurzem gab es Fernseher mit eingebautem, HD-fähigen DVB-S2-Empfänger fast nur bei Panasonic. Nun bringen mehrere Hersteller Geräte mit integriertem digitalen Satelliten-Tuner auf den Markt. Darunter sind einige LG-Modelle, sowie Sonys LCD-TV-Serie Z5800. Das 40-Zoll-Modell Bravia KDL-40Z58000 löst Full-HD auf und ist ab 1260 Euro erhältlich.

Design und Ausstattung

Rein äußerlich sieht man dem KDL-40Z5800 nicht an, dass er ein besonderer Fernseher ist. Er ist zwar mit seinem rauchgrauen Design und seinem dünnen Displayrahmen keinesfalls unattraktiv, sondern eher einer von Sonys schönsten Modellen. Er unterscheidet sich aber nicht sonderlich von der Bravia-Serie Z5500 ohne DVB-S-Empfänger.


Die Fernbedienung des Sony ist übersichtlich aufgebaut und liegt gut in der Hand.

Der einzige Hinweis, dass der KDL-40Z5800 einen Sat-Receiver an Bord hat, findet sich am Anschlusspanel: Neben den vier HDMI-Ports sitzt ein Schraubanschluss für das Sat-Kabel des LNBs. Zudem gibt es eine normale Antennenbuchse für DVB-T, einen USB-Port für die Wiedergabe von Vidoes, Fotos und Musik sowie eine Ethernet-Schnittstelle. Letztere ermöglicht sowohl das Empfangen von Streams von DLNA-zertifizierten Geräten als auch den Zugriff von Sonys Pendant zu Samsungs Yahoo-Widgets, dem AppliCast-Online-Dienst.

Beim Einschalten erinnert der Fernseher dann aber deutlich an seinen eingebauten DVB-S-Tuner. Während des Setup-Prozesses fragt das TV-Gerät, ob es nach Satelliten-Sendern oder nach Programmen, die über Antenne oder Kabel zum TV gelangen, suchen soll. Die meisten werden sich hier natürlich für DVB-S entscheiden, dennoch ist es lobenswert, dass Sony Käufern die freie Wahl lässt.

Für schnelles und einfaches Suchen nach Sendungen in der großen Programmvielfalt von Satellitenfernsehen bietet der Sony einen schnellen elektronischen Programmführer (EPG). Der Fernseher hat sogar zwei EPGs an Bord: einen für DVB-S und einen für DVB-T.

> Artikel auf einer Seite lesen

Ähnliche Produkte in dieser Kategorie

Testsieger

Panasonic Viera TX-P50VT20E: überragender 3D-TV für dunkle Wohnzimmer
9,5 stars

Meistgelesen

LG 50PK550: gut ausgestatteter Plasma mit tollem Bild zum äußerst fairen Preis
9,0 stars

Meistkommentiert

LG 50PK550: gut ausgestatteter Plasma mit tollem Bild zum äußerst fairen Preis
9,0 stars

Neuester Test

Samsung UE32C6000 im Test: kleiner, edler und teurer LED-Fernseher
8,0 stars
 

So urteilen die CNET-Leser (37)

 
von Thomas Kollmer
am 16. November 2009, 12:00 Uhr
Dieser Sony oder Pana 42 V10?

Hallo,

will mir einen neuen TV kaufen, hatte mich eigentlich schon für den Panasonic TX-P42V10 entschieden. Bis ich diesen Sony entdeckt habe, womit ich wieder mal nicht weiß, mit welchem Gerät ich besser bedient bin.

Ich schaue überwiegend TV, wenig bis gar nicht DVD/BlueRay und hin und wieder kommt eine PS3 zum Einsatz. Abstand Couch/TV ca. 3 Meter, es wird noch ein HD-Festplattenreceiver angeschlossen. Das Gerät wird nicht an eine Anlage angeschlossen, also spielt der "Klang" des Gerätes noch eine Rolle. Ach ja, völlig dunkel ist es in unserem Wohnzimmer nicht, irgend eine Hintergrundbeleuchtung ist immer an. Und ich bin viel am zappen.

Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann. Möglichst mit ein wenig Begründung, einfach "Hol dir den Pana weil er besser ist" reicht mir nicht. Preisunterschied spielt auch keine Rolle.

Schon mal vielen Dank und Grüßle...

 
von Pascal Poschenrieder
am 16. November 2009, 16:53 Uhr
Re: Dieser Sony oder Pana 42 V10?

Hallo Thomas,

klanglich ist der Panasonic etwas besser als der Sony. Auch die Schwarzwerte des Panasonic sind etwas besser als die des Sony. Dafür verbraucht der Sony deutlich weniger Strom und das Bild brennt nicht so leicht ein. Zudem ist er dem Panasonic in Sachen Features überlegen. Ich persönlich halte dennoch mehr vom Panasonic, da Plasma-Fernseher in Sachen Bildqualität LCDs einfach immer noch deutlich überlegen sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von Thomas Kollmer
am 17. November 2009, 11:02 Uhr
Sony Bravia KDL-40Z5800

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Stromverbrauch spielt für mich keine große Rolle (auch wenn Umweltschützer jetzt einen Herzinfarkt bekommen). Auch die Features sind nur Nebensache. Wie ernst ist denn das Einbrennen zu nehmen? Bin wie schon erwähnt viel am zappen und lasse dabei meistens den Infobalken des Receivers eingeblendet. Ebenso läuft bei mir oft N24/n-tv, da gibt es ja den "tollen" Live-Ticker.

Das Einbrennen ist im Moment das einzige, was mich vom Kauf des Pana ein wenig abhält.

Grüßle...

 
von Pascal Poschenrieder
am 17. November 2009, 11:30 Uhr
Re: Sony Bravia KDL-40Z5800

Hallo Thomas,

das mit dem Einbrennen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Zudem liefert Panasonic Tools mit, um eingebrannte Bilder wieder zu löschen. Lediglich in den ersten 100 bis 200 Betriebsstunden sollte man darauf achten, nicht zu lange statische Bilder anzuzeigen. Aber wenn sie ohnehin viel herumschalten und für Bewegung im Bild sorgen, dürfte es keine Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von Thomas Kollmer
am 17. November 2009, 11:55 Uhr
Sony Bravia KDL-40Z5800

OK, vielen Dank.

Schade das man solche Infos nicht in den tollen Blöd- und Geiz-Märkten bekommt.

Dann wird die Tage wohl der Pana bei uns einziehen :-)

Schönen Tag noch und Grüßle...

 
von Richi
am 17. November 2009, 12:51 Uhr
ORF HD

Hi Leute,

bin aus Österreich und würd mich für das Gerät interessieren. Einziges Problem: Für den ORF Empfang braucht man eine Smartcard. Sollte laut der Produktbeschreibung ja eigentlich kein Problem sein dank des CI+ Slots, doch ich finde nirgends Erfahrungsberichte dazu....also obs auch wirklich funktioniert...wäre über ein definitives JA od. NEIN sehr glücklich!

Vielen Dank schonmal,

LG Richi

 
von Pascal Poschenrieder
am 17. November 2009, 15:50 Uhr
Re: ORF HD

Hallo Richi,

ich kann Ihnen leider auch nicht hundertprozentig versichern, dass das Gerät ORF HD empfängt. Allerdings funktioniert es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Das Gerät ist zwar nicht speziell zertifiziert, erfüllt aber alle Voraussetzungen die laut ORF notwendig sind. Diese wären:

- MPEG2/MPEG4 (H.264)

- DVB-S2 und DVB-S

- ORF-tauglich oder CI-Interface mit Modul (für ORF DIGITAL-SAT-Karte)

- HDMI und HDCP

Ich kann daher mit einem fast definitiven JA antworten. Zur Not bleibt nur ein Versuch. Wenn es nicht klappt, gibt es ja das Rückgaberecht.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von Richi
am 18. November 2009, 14:26 Uhr
Dankeschön :)

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Richi

 
von Stefan
am 30. November 2009, 13:21 Uhr
CI oder CI+ Slot

Hallo zusammen. Ich habe gelesen, dass man für die Zukunft bei den Smartcards auf CI+ Slots achten sollte. Nun habe ich nicht genau herausfinden können, ob der Sony einen CI oder einen CI+ hat. Kann mir hier einer weiterhelfen? Und was is der Vorteil bzw. der Unterschied von CI zu CI+?

MFG Stefan

 
von Pascal Poschenrieder
am 30. November 2009, 15:44 Uhr
Re: CI oder CI+ Slot

Hallo Stefan,

laut der Spezifikation des Fernsehers auf der Herstellerwebsite handelt es sich um einen CI+-Slot.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von karl
am 9. Dezember 2009, 13:37 Uhr
Blickwinkel

Habe mir vor kurzem den LE46B750 von Samsung zugelegt, ein super Fernseher. Mich stört jedoch sehr der geringe Blickwinkel! Wie sieht es bei dem Sony aus? Könnte man den Betrachtungswinkel als "besser" beschreiben oder nehmen die sich nicht viel? Unterscheiden sich beide TV's außer in den Schnittstellen? Wodurch käme dann die deutlich höhere Bewertung zum LE52B750 (8,0) zustande? Ich bin am überlegen den TV umzutauschen, aufrgund des schlechten Betrachtungswinkels.

Danke für Ihre Antwort

 
von Pascal Poschenrieder
am 9. Dezember 2009, 14:06 Uhr
Re: Blickwinkel

Hallo karl,

beim Blickwinkel nehmen sich die Geräte nicht viel. Wie immer bei einem LCD-Panel sind sie vergleichsweise beschränkt. Wenn sie einen Fernseher mit wirklich hohen Blickwinkeln benötigen, würde ich definitiv einen Plasma-TV empfehlen.

Die höhere Bewertung des Sonys kommt durch seine bessere Ausstattung zustande. Der Fernseher verfügt beispielsweise über einen DVB-S-Tuner für digitales Satellitenfernsehen. Hinzu kommt, dass der Test des Samsung von unseren amerikanischen Kollegen stammt. Diese haben ein etwas anderes Bewertungssystem.

Ich würde den Fernseher an Ihrer Stelle entweder behalten, oder mir ein Plasma-Modell von Panasonic kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von Johann
am 27. Dezember 2009, 14:03 Uhr
Sony KDL-40Z5800 Bildausleuchtun

Habe mir den Sony am 19.12 geholt und bin von der Bildausleuchtung in den Ecken und am Rand sehr enteuscht, man meint man schaut durch eine Wolcke! Ist laut Sony-Kundendienst normal, bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte man erwarten können das die Ausleuchtung gleichmässig ist! Bin sehr unzufrieden und werde den Fernseher zurückgeben!

 
von Stefan E.
am 31. Januar 2010, 16:58 Uhr
Sony und Konsole

Hallo zusammen,

ich überlege mir den Sony Bravia KDL-40Z5800 zu kaufen. Parallel dazu werden wir uns eine Playstation kaufen (Spiele, BlueRay, Medienserver etc.). Ich habe gelesen, dass aufgrund der aufwendigen Bildberechnung gerade beim Spielen sehr störende Verzögerungen entstehen können.

Zählt das Modell von Sony auch dazu? Oder neigen eher die LED-TV's dazu?

Wie sieht der Sony bei dem Thema im Vergleich ui den Modellen SamsungUE40B6000 und LG 42SL9000 aus?

Vielen Dank schon mal.

Mit den besten Grüßen!

 
von Andreas
am 1. Februar 2010, 15:04 Uhr
Displayoberfläche

Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen, ob der KDL-40Z5800 eine glänzende oder matte Displayoberfläche hat. Leider finde ich diese Info so gut wie nie auf den entsprechenden Herstellerseiten. Auch die im Internet veröffentlichten Bilder sind nicht immer aussagekräftig. Ich hatte mir vor kurzer Zeit den LG 42 SL8500 gekauft, mit dem ich zwar sehr zufrieden bin, mich aber leider die sehr stark spiegelnde Glasplatte stört, wenn Tageslicht darauf trifft. Kann mir jemand einen adäquaten Ersatz mit "matter" Oberfläche empfehlen?

 
von Emil
am 1. Februar 2010, 15:22 Uhr
Optimale Einstellungen

Hallo CNET-Team

Habt ihr vielleicht im Test die optimale Einstellungen für diese Modell ermittelt, also für den kdl40z5800, so das man den Kasten nach dem Kauf optimal einstellen kann. Die Werkseinstellungen sollen ja katastrophal sein.

Danke im Vorraus.

Gruß,Emil

 
von Pascal Poschenrieder
am 1. Februar 2010, 17:16 Uhr
Re: Sony und Konsole

Hallo Stefan,

ich finde das Bild des Samsung-Modells besser. Den SL9000 kann ich aufgrund von Bildfehlern nicht empfehlen. Die Verzögerung lässt sich bei allen Modellen durch Aktivieren des Game-Mode beziehungsweise durch Deaktivieren der Bildverbesserer beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von Pascal Poschenrieder
am 3. Februar 2010, 14:20 Uhr
Re: Displayoberfläche

Hallo Andreas,

die Displayoberfläche ist aus Kunststoff und matt.

Mit freundlichen Grüße,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von Pascal Poschenrieder
am 3. Februar 2010, 14:24 Uhr
Re: Optimale Einstellungen

Hallo Emil,

die optimalen Einstellungen haben wir für diesen Fernseher leider nicht.

Allerdings hilft unser Artikel "LCD-Fernseher richtig einstellen: So sieht das Bild auch zu Hause gut aus" (www.cnet.de/...) bei der optimalen Bildkalibrierung.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal Poschenrieder, CNET.de

 
von Teoman Kaya
am 9. Februar 2010, 12:01 Uhr
Neukauf

Hallo Leute,

Ich Suche einen neuen LCD Fernseher. Dabei ist mir eigentlich nur Bild und Ton von Bedeutung(Full HD, 200Hz etc.). Es soll dazu noch ein Fernseher größer als 40 Zoll werden, da der Abstand vom Sofa zum Fernseher zwischen 3-5 meter variiert.( Je nachdem wie meine Frau die Möbel stellen will. :S ) Habe gelesen, dass der Sony Bravia KDL-40Z5800 der beste im Ton und Bild sein soll. Gibt es da eigentlich einen besseren oder genauso guten, größeren von Sony?

Gruß Teoman

 

Verfassen Sie einen

ANZEIGE

Aktuell getestet in TVs und Beamer

Samsung UE32C6000 im Test: kleiner, edler und teurer LED-Fernseher

Mit dem schicken UE32C6000 will Samsung einen Hauch von Luxus in den Markt der Mittelklasse-Fernseher bringen. Der 575 Euro teure 32-Zoll-Full-HD-TV kann allerdings noch mehr, ...mehr 

LG 15EL9500: beeindruckender OLED-Fernseher - leider klein und unfassbar teuer

Nein, wir haben uns nicht vertippt. Der LG 15EL9500 kostet wirklich 1400 Euro und bietet eine Bilddiagonale von 15 Zoll. Das Besondere an dem Mini-Fernseher ist die eingesetzte ...mehr 

Mitsubishi HC3800: 1100 Euro teurer Full-HD-Beamer mit tollem Bild

Wir haben bereits einige Full-HD-Beamer für um die 1000 Euro getestet, und wirklich enttäuscht hat uns bisher noch kein Modell. Nun hat es auch Mitsubishis Spar-Kandidat in ...mehr