Samsung: Neue Gear VR kommt „bald“

Der Launchtermin ist laut Samsung-Mobile-CEO noch "geheim" und "eine Überraschung". Käufer müssten aber nicht mehr lange auf die neue Gear VR warten; sie komme "bald". Bisher hatte Samsung die Brille stets zusammen mit Smartphones aktualisiert. weiter

Nokia stellt 360-Grad-VR-Kamera für Profis vor

Sie enthält je auch Kameraeinheiten und Mikrofone. Aufnahmen lassen sich direkt in einer VR-Brille ansehen oder auf Youtube posten. Zum Start im Herbst wird "Ozo" voraussichtlich eine mittlere fünfstellige Dollar-Summe kosten. weiter

Nokia plant Einstieg ins Virtual-Reality-Geschäft

Ein erstes Produkt stellt es angeblich kommende Woche in Los Angeles vor. Es soll Nokia bei der Rückkehr in den Markt für Consumer-Elektronik helfen. Nokias einziges Consumer-Produkt, das Android-Tablet N1, ist derzeit offiziell nur in China und Taiwan erhältlich. weiter

E3: Starbreeze zeigt VR-Brille mit 5K-Auflösung

Die StarVR genannte Brille besitzt zwei Panels mit einer Auflösung von je 5120 mal 1440 Bildpunkten. Sie ermöglichen ein horizontales Blickfeld von 210 Grad. Sie verfügt zudem über zahlreiche Sensoren und ein optisches Tracking-System. weiter

Rift: Oculus kooperiert mit Microsoft

Die Heimanwenderversion kommt mit einem Xbox-Controller. Ebenfalls enthalten ist eine Tischkamera für die Erkennung von Kopfbewegungen. Unter der Rift kann eine normale Brille getragen werden. Die Auslieferung erfolgt im ersten Quartal 2016. weiter

Google stellt neue Version von Cardboard vor – auch fürs iPhone

Die Kartonfassung für Virtual Reality nimmt nun Smartphones mit bis zu sechs Zoll auf. Das iPhone wird in Form einer App und durchs SDK unterstützt. Zusammen mit GoPro hat Google auch ein Aufnahmesystem namens Jump mit bis zu 16 Kameras konzipiert. weiter

GoPro plant Drohne und 360-Grad-Kamerasystem für Virtual-Reality-Inhalte

Das hat Gründer und CEO Nick Woodman auf der Recode Code Conference bekannt gegeben. Ein Quadcopter für Luftaufnahmen soll im ersten Halbjahr 2016 erscheinen. Noch 2015 wird GoPro eine Halterung für bis zu sechs Kameras auf den Markt bringen, aus deren Bildern sich eine VR-Umgebung erstellen lässt. weiter

Nur für Windows: Hardware-Anforderungen der VR-Brille Oculus Rift stehen fest

Die Entwicklung für OS X und Linux wurde pausiert, um sich zum Marktstart Anfang 2016 auf die VR-Erfahrung unter Windows zu konzentrieren. Anwender benötigen aber leistungsfähige Hardware. Der Hersteller empfiehlt als GPU eine Nvidia Geforce GTX 970 oder AMD Radeon 290, als CPU einen Intel Core i5-4590 und mindestens 8 GByte RAM. weiter

Samsung bringt Virtual-Reality-Brille für Galaxy S6 und S6 Edge

Die Gear VR Innovator Edition for S6 ist um 15 Prozent kleiner als die Version für das Note 4, kommt mit besserer Belüftung, lässt sich über den Micro-USB-Anschluss an eine Stromquelle anschließen und bietet eine höhere Auflösung. Die Brille ist ab sofort für 199 Euro erhältlich. weiter

Virtual-Reality-Headset Oculus Rift kommt Anfang 2016 in den Handel

Die kommerzielle Version der VR-Brille wird auf dem aktuellen Prototyp "Crescent Bay" mit einem verbesserten Tracking-System basieren. Design und Ergonomie will der Hersteller Oculus VR noch für hohen Tragekomfort optimieren. Ein Preis steht noch nicht fest. weiter

Build 2015: HoloLens soll Produktivität steigern

Microsoft stellt die Windows Holographic Platform vor. Entwickler können damit Anwendungen für HoloLens schreiben. Laut Microsoft lassen sich alle Windows-Universal-Apps an die Augmented-Reality-Brille anpassen. weiter

GoPro kauft Virtual-Reality-Spezialisten

Mit der Software von Kolor lassen sich sphärische, interaktive Umgebungen aus Fotos und Videos erstellen. Es bietet auch eine Viewer-Software an. Eine einfache Navigation in solchen virtuellen Umgebungen ermöglichen VR-Headsets. weiter

Virtual Reality: Google startet „Works with Cardboard“

Es ermöglicht Apps, sich an die konkreten Abmessungen eines VR-Smartphone-Aufsatzes anzupassen. App-Entwicklern stellt es dafür ein neues Werkzeug zur Verfügung. Zudem wurden zwei Start-ups aufgekauft und Unterkategorien für VR-Apps in Play eingeführt. weiter

Magic Leap veröffentlicht Augmented-Reality-Demo

Das Start-up-Unternehmen wurde mit über 500.000 Dollar von Google, Qualcomm, einer Hollywood-Produktionsfirma und Wagniskapitalgebern finanziert. Über seine Technologien ist bislang noch wenig bekannt. CEO Rony Abovitz will über übliche AR und VR hinausgehen mit einer "echten Replikation der visuellen Realität". weiter

Bericht: Google entwickelt Android-Version für Virtual Reality

An dem Projekt sind mehrere Dutzend Ingenieure beteiligt. Google hat es angeblich nach der Übernahme von Oculus VR durch Facebook ins Leben gerufen. Hersteller von Virtual-Reality-Geräten sollen die Android-Version demnach kostenlos erhalten. weiter

Facebook will Virtual-Reality-Apps entwickeln

Das bestätigte Chief Product Officer Chris Cox auf einer Konferenz in Kalifornien. Allerdings nannte er keine Einzelheiten zur Funktionsweise oder zum angepeilten Starttermin. "Wir sind noch weit davon entfernt, dass jeder VR-Headsets besitzt", sagte er. weiter

Apple sichert sich Patent für Virtual-Reality-Headset

Es verfolgt denselben Ansatz wie Google mit Cardboard oder Samsung mit Gear VR: In das Headset wird ein Mobilgerät eingeschoben, dass dann als Bildschirm dient. Das US-Schutzrecht mit der Nummer 8.957.835 wurde im September 2008 von Apple eingereicht und am gestrigen Dienstag genehmigt. weiter

Aufbruch ins virtuelle Zeitalter

Die Bildqualität von TVs und PCs entwickelt sich immer weiter, wie 4K- oder Retina-Displays zeigen. Auch "Virtual Reality"-Geräte sind nicht mehr wegzudenken. Sasa Marinkovic, Head of Technology Solutions bei AMD, erklärt im Gastbeitrag für ZDNet, wie aus seiner Sicht die nächste Stufe der visuellen und virtuellen Revolution aussieht. weiter

Samsung gründet eigenständiges Team für Innovationsforschung

Es ist in der Mobile Division angesiedelt, soll aber weitgehend unabhängig von anderen Geschäftsbereichen agieren. Zu den Forschungsfeldern gehören Virtual Reality, 3D-Druck, Robotik, Drohnen und autonome Fahrzeuge. Damit will Samsung neue Umsatzquellen erschließen. weiter

Google und Mattel kooperieren – möglicherweise für VR-Brille

Das Motto einer gemeinsamen Produktvorstellung lautet: "Sehen Sie, was möglich ist". Als Grafikelement wurde Mattels analoge 3D-Brille View-Master von 1939 eingebunden. Google hat sich schon mit Cardboard spielerisch des Virtual-Reality-Bereichs angenommen, weiter

Samsung liefert Virtual-Reality-Brille Gear VR in Deutschland aus

Hierzulande ist sie zunächst als limitierte "Innovator Edition" für 199 Euro erhältlich. Allerdings kann die Brille nur im Verbund mit dem rund 650 Euro teuren Phablet Galaxy Note 4 betrieben werden, das als Display dient. Passende VR-Inhalte finden Käufer im Oculus VR App Store. weiter

Firefox Nightly unterstützt Virtual-Reality-Brille Oculus Rift

Möglich wird dies durch die Implementierung von WebVR. Zusätzlich wird das kostenlose Add-on "WebVR Oculus Rift Enabler" benötigt. Auf lange Sicht will Mozilla die Virtual-Reality-Technik auch in die Beta und Final von Firefox integrieren. weiter

Microsoft stellt Augmented-Reality-Brille HoloLens vor

Sie kombiniert virtuelle Gegenstände mit der realen Welt. Die zugrunde liegende Technik "Windows Holographic" hat Microsoft in Windows 10 integriert. Die Brille soll noch in diesem Jahr zusammen mit dem neuen Betriebssystem in den Handel kommen. weiter

Fujitsu demonstriert präzise Gestenerkennung per Fingerring

Er kann in die Luft geschriebene Zeichen erkennen, unterstützt aber auch Menüsysteme. Ein NFC-Scanner ermöglicht Interaktion mit Objekten. Das System könnte Virtual-Reality-Brillen ergänzen oder unterwegs kurze Notizen ermöglichen. weiter

CES: HP demonstriert Virtual-Reality-Bildschirm

Er ist für professionellen Einsatz etwa in Verbindung mit CAD und das Bildungswesen gedacht. Architekten und Ingenieure können ihre Arbeit so veranschaulichen. In den USA soll er noch im Frühjahr starten. Die stereoskopische Technik stammt von zSpace. weiter

Oculus kauft Handgesten-Spezialisten Nimble VR

Seine laufende Kickstarter-Finanzierung wurde eingestellt. Das Erkennungssystem Nimble Sense war als Ergänzung der Oculus-Brille Rift gedacht. Anwender können damit in der virtuellen Welt Gegenstände nehmen und Knöpfe drücken. weiter