Mit seinen Abmessungen von 104 mal 60 mal 15 Millimetern und einem Gewicht von 153 Gramm hat der schwarz-silberne Iaudio X5 von Cowon etwa dieselbe Größe wie der Ipod. Er ist jedoch aufgrund seiner abgeflachten Gehäusehälfte unterhalb des 2-Zoll-LCD-Bildschirms etwas leichter.

Direkt unter dem Bildschirm befindet sich ein kleiner Fünfwege-Navigations-Joystick. Die Tasten für Wiedergabe und Aufnahme sowie ein Ein/Aus-Schiebeschalter befinden sich rechts am Gerät. Das sparsame Layout verleiht dem X5 ein überschaubares Aussehen.

Die Wiedergabetaste sollte sich zur besseren Bedienung jedoch direkt neben dem Joystick befinden und nicht auf der Seite. Auch ein Scrollrad und eine berührungssensitive Taste zur Navigation durch die Unmengen an Dateien wären hilfreich.

Die geringe Größe und die glatte, kratzbeständige Oberfläche des X5 sind vorteilhaft. Wegen der kompakten Form des Players sind die Anschlüsse für Strom, USB, Line-in und Line-out in einem externen Anschlussadapter untergebracht. Der kleine Adapter (32 mal 25 mal 8 Millimeter) wird an der Unterseite des Geräts angeschlossen.

Das Display des X5 schneidet mit 160 mal 128 Pixel und 260.000 Farben vergleichsweise gut ab, wenn es auch mit 2 Zoll in der Diagonale etwas winzig wirkt. Die Farben sind lebendig, die Details gut sichtbar. Eine nette Idee ist, dass man ein Bild aus seiner Fotosammlung auch als Hintergrundbild auswählen kann.

Zum mitgelieferten Zubehör des X5 gehören ein Satz qualitativ hochwertiger Ohrhörer sowie ein USB-Kabel und ein Klinkenkabel für Line-in-Aufzeichnungen. Gegen einen Aufpreis von circa 20 Euro kann man ein schützendes Etui erwerben. Dies mindert aber den insgesamt eleganten Eindruck des Geräts, da es recht billig wirkt. Daneben gibt es eine Kabel-Fernbedienung mit Display (circa 50 Euro) und eine Docking-Station für circa 30 Euro.

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu Cowon Iaudio X5 (20 GByte)

  • Am 2. September 2013 um 13:29 von paco

    wo can Ich neue battery kaufen und ladekabel? danke

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *