Speed

Der Epson Stylus Photo RX620 enttäuschte hinsichtlich der Druckgeschwindigkeit mit nur 2,1 Seiten pro Minute beim Textdruck, was weniger als der Hälfte der Durchschnittsgeschwindigkeit von aktuell getesteten Foto-Multifunktionsgeräten entspricht. Allerdings druckte der RX620 die hoch auflösenden Testfotos mit 0,41 Seiten pro Minute auf Hochglanzpapier ungefähr 30 Prozent schneller als die meisten Konkurrenten. Grauskalendokumente wurden mit 4,5 Seiten pro Minute und Farbdokumente mit 4,1 Seiten pro Minute gescannt, fast eine Seite langsamer als der Durchschnitt. Und bei Schwarzweißkopien sackte die Geschwindigkeit auf 1,5 Seiten pro Minute ab, was weit schlechter als die Leistung ähnlicher Geräte ist.


(je länger der Balken, desto besser die Leistung)

Kopie   
Farbscan   
Graustufen-Scan   
Fotodruck   
Textdruck   

HP Photosmart 3310

2.17 
6.11 
6.22 
1.21 
5.26 

Canon Pixma MP760

3.93 
5.23 
5.25 
0.57 
6.45 

Epson Stylus Photo RX620

1.49 
3.08 
4.15 
0.41 
2.1 

Quality

Über die insgesamt langsame Performance des RX620 könnte man noch hinwegsehen, wenn er dies mit einer überragenden Bildqualität ausgleichen würde. Aber die Ausdrucke im Test dürften für Gelegenheitsnutzer zwar ausreichen, doch andere Geräte haben in dieser Hinsicht mehr zu bieten. Text wurde weniger dicht wiedergegeben als bei anderen Druckern und die Buchstaben wiesen bei allen Schriftgrößen ausgefranste, stufige Kanten auf, was wahrscheinlich auf eine schlechte Ausrichtung der Druckköpfe zurückzuführen sein dürfte. Beim Ausdruck farbiger Grafiken auf Tintenpapier produzierte der Drucker gleichmäßige Farbverläufe und wirklichkeitsgetreue Farbnuancen und Texturen, allerdings wirkten die Ausdrucke in den Farben insgesamt etwas verwaschen und verschwommen. Die hoch auflösenden Fotos auf Hochglanzpapier wiesen eine hohe Detailtreue auf, aber die Farben waren aufgrund des niedrigen Kontrasts nicht überzeugend. Auch die Testscans in Farbe und Grauskala wirkten verwaschen.


(je länger der Balken, desto besser die Leistung)

Graustufen-Scan   
Farbscan   
Fotodruck   
Grafikdruck auf Tintenstrahlpapier   
Grafikdruck auf Normalpapier   

Canon Pixma MP760

gut 
gut 
ausgezeichnet 
ausgezeichnet 
gut 
Epson Stylus Photo RX620

durchschnittlich 
durchschnittlich 
gut 
gut 
ausgezeichnet 
HP Photosmart 3310

gut 
gut 
gut 
durchschnittlich 
durchschnittlich 

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Viele Features: Epson Stylus Photo RX620

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *