Panasonic hat den DMR-EX75 praktisch mit jeder vorstellbaren Aufnahme- und Wiedergabefunktion voll gestopft. Es gibt einen eingebauten Fernsehempfänger, mit dem man alle Freeview-Sender empfangen kann und der das Aufnehmen leicht macht, indem er einen attraktiven elektronischen 7-Tage-Programmführer bietet – man muss nur die gewünschte Sendung markieren und kann den Rest dann der Technik überlassen. Und wenn man das Pech hat, nicht im Sendebereich von Digitalfernsehen zu wohnen, ist auch ein analoger Empfänger eingebaut.
Dass nur ein einziger digitaler Empfänger vorhanden ist, hat seine Nachteile, denn man kann nicht eine laufende Sendung ansehen, während man eine andere aufnimmt, doch ist dies das einzige Feature, das bei der ansonsten reichen Ausstattung fehlt. Und wenn im Fernseher ein digitaler Empfänger eingebaut ist, ist das Problem gelöst.
Die meisten Aufnahmen wird man auf die große 160-GByte-Festplatte machen. Wie üblich gibt es unterschiedliche Aufnahmemodi, bei denen man Bildqualität gegen Aufnahmezeit tauscht, wobei im XP-Modus mit der höchsten Qualität 36 Stunden zur Verfügung stehen, im SP-Modus 70 Stunden, im LP-Modus 138 Stunden und im EP-Modus mit der niedrigsten Qualität bis zu 284 Stunden. Im Unterschied zu konventionellen Rekordern reduziert der DMR-EX75 in den LP- und EP-Modi mit der niedrigen Qualität nicht die horizontalen Auflösungen, so dass lange Aufnahmen eine bessere Qualität haben.
Mit der großen Festplatte kann man problemlos Direktaufnahmen machen. Doch ist das Gerät auch mit allen beschreibbaren DVD-Formaten kompatibel, für den Fall, dass man seine Aufnahmen archivieren oder weitergeben möchte. Und mit der Schnellkopierfunktion kann man innerhalb von Minuten Sendungen von der Festplatte auf eine DVD brennen.
DVD-RAM ist bei verschiedenen Bearbeitungs- und Timeslip-Funktionen wie Chasing Play und simultanes Aufnehmen und Wiedergeben das bevorzugte und flexibelste Format. Für temporäre Diskaufnahmen kann man die Formate +/-RW verwenden, während für permanente Aufnahmen -R-DVDs geeignet sind, besonders wenn man sie in anderen Geräten abspielen möchte. Kurz gesagt: Bei dieser Vielfalt hat man volle Freiheit und Kontrolle bei seinen Aufnahmen.
Am einfachsten ist das Aufnehmen, wenn man den attraktiven elektronischen Programmführer verwendet. Man kann den Timer aber auch manuell einstellen, VideoPlus+ oder One-Touch-Aufnahmen machen, um sicher zu gehen, dass nichts verpasst wird. Der exzellente Disc Navigator bietet bewegte Thumbnails mit Ton, mit dem man leicht Aufnahmen findet, sowie ein riesiges Spektrum an nützlichen Bearbeitungsfunktionen. Alle Vorgänge werden durch ein unkompliziertes Menüsystem mit Symbolen unterstützt und können über die intuitive Fernbedienung gesteuert werden, die auch auf die technikfeindlichsten Neulinge im digitalen Aufnehmen nicht abschreckend ist.
Performance
Die Aufnahmeleistung des Panasonic DMR-EX75 ist in praktisch allen Qualitätsstufen hervorragend, wobei das Bild vom XP- zum LP-Modus nur geringfügig schlechter wird. Der mittlere SP-Modus dürfte für die meisten Bedürfnisse ausreichen. Lediglich die körnigen Bilder der niedrigsten Qualitätsstufe (EP-Modus) sollte man meiden, sofern man nicht den maximalen Speicherplatz braucht.
Der eingebaute Digitalempfänger liefert einen perfekten Input für Aufnahmen, denn er bietet satte Farben und gute Schwarztöne, die viel Dichte, Tiefe und Details hervorbringen. Abgesehen von gelegentlich ruckeligen Bewegungen ist die Bildstabilität exzellent, störendes Bildrauschen und digitale Artefakte sind minimal. Nachfolgende Aufnahmen haben die gleiche Qualität wie das Original, nur die Randauflösung lässt nach, wenn man zu niedrigeren Qualitätsstufen wechselt.
Ebenso beeindruckend ist die Performance bei der DVD-Wiedergabe, besonders wenn man ein Display mit einem HDMI-Eingang besitzt. Hochgerechnete DVD-Bilder wirken unglaublich detailliert und stellen die feinsten Nuancen in Tönen und Texturen dar. Farben sind natürlicher ausgewogen, und Bewegungen gleiten mühelos über den Bildschirm. Falls man noch kein kompatibles digitales Display besitzt: Die Qualität der analogen Komponenten- oder des RGB-Scart-Anschlusses entspricht derjenigen der meisten Stand-alone-Playern.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Hybrid und hochwertig: Panasonic DMR-EX75
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.