Der L1960TR hat nach Herstellerangaben eine Reaktionszeit von 2 Millisekunden. Das garantiert ihm einen führenden Platz unter den besten LCDs. Es überrascht also nicht, dass es selbst bei schnellen Filmszenen nicht zu Unschärfen kommt. Auch bei Tests mit Spielen und Eishockey-Videos schlägt sich der Monitor beeindruckend. Sollte man dennoch Unschärfen feststellen, liegt das vermutlich daran, dass man zu tief ins Glas geschaut hat…

LG hat sich entschieden, sowohl einen D-Sub- als auch einen DVI-Anschluss bereitzustellen. Das bietet vielfältige Auswahlmöglichkeiten zum Anschluss an den PC. Der DVI-Anschluss ist auch HDCP-tauglich. Man kann also anstandslos kopiergeschützte HD-Filme anschauen, sofern man über eine HDCP-fähige Grafikkarte verfügt.

Der größte Nachteil des L1960TR ist die Tatsache, dass er nicht über ein Breitbilddisplay verfügt. Seine SXGA-Auflösung von 1280 mal 1024 Pixeln bietet ein Bildformat von 5:4. Das ist bedauerlich, denn die meisten Filme verwenden inzwischen das 16:9-Breitbildformat.

Das Kontrastverhältnis des Monitors ist, wie gesagt, atemberaubend hoch. Die Schwarztöne sind extrem schwarz und die Weißtöne extrem weiß. Doch bei Grauwerten im mittleren Bereich kommt es zu leichten Detailverlusten. Besonders fast-weiße Farben erscheinen völlig weiß. Fast-schwarze Töne können glücklicherweise immer noch unterschieden werden. Das dürfte eine gute Nachricht für alle Horrorfilmfans sein, die den im Dunkeln lauernden Bösewicht erspähen wollen.

LG hat sich alle Mühe gegeben, den Black Jewel so elegant wie möglich zu gestalten. Bei der Benutzerfreundlichkeit ist man jedoch einige Kompromisse eingegangen. Die Tasten für das On-Screen-Display liegen schwer zugänglich an der Seite des Bildschirms. Es nutzt auch nicht viel, sich zu verrenken. Die eingravierten Beschriftungen sind leider nur schlecht ablesbar.

Fazit

Der Black Jewel ist ein hervorragender Monitor. Er überzeugt nicht nur durch sein Design, sondern auch durch sein hohes Kontrastverhältnis und die kurze Reaktionszeit. Das macht ihn zum idealen Bildschirm für Filme und Spiele. Etwas getrübt wird das positive Bild durch das 5:4-Bildformat und die Tatsache, dass bei einigen hellen Farbtönen Details verloren gehen. Doch insgesamt ist der L1960TR ein hervorragendes Produkt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 19-Zöller für Gamer und Filmfans: LG Flatron L1960TR Black Jewel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *