Nach Anschluss eines Toshiba HD-E1 an den TH-42PX70 steht fest, dass die Wiedergabe einfach großartig ist. Dabei bleibt es nebensächlich, welche HD-Quelle man anschließt.

Einzig das übliche Plasmarauschen gibt Anlass zu leiser Kritik. Die kleinen glitzernden Störenfriede sind sichtbar, wenn eine dunkle Filmsequenz abgespielt wird. In der Regel bemerkt man sie aber gar nicht. Erst wenn man ganz nah an den Fernseher herangeht, registriert sie das Auge.

Im Test sind sie in einem total abgedunkelten Raum sichtbar. Auf dem Fernseher wird dazu ein schwarzes Bild wiedergegeben. In der Praxis dürfte es hier keine Probleme geben.

Die DVB-T-Performance ist ordentlich. In der Regel ist die Wiedergabe von DVB-T auf Plasmageräten attraktiver als auf LCD-Modellen. Die Bilder weisen allgemein etwas mehr Schärfe auf.

Das gilt auch für den TH-42PX70. Doch seine DVB-T-Bilder sind nicht so kontrastreich wie die der kürzlich getesteten Plasmageräte von Samsung und Hitachi. Für einen Bildschirm dieser Größe wird digitales Material dennoch sehr anständig wiedergegeben.

Auch der Klang ist recht gut. Besonders bei herkömmlichen Fernsehsendungen macht sich das bemerkbar. Bei Filmen hat man allerdings den Eindruck, dass trotz der Größe des Fernsehers die tiefen Klänge etwas schwach rüberkommen. Explosionen und Actionszenen fehlt es ein wenig an Durchschlagskraft. Schade, dass dieser Fernseher integrierte Tieftonlautsprecher vermissen lässt. Beim TH-42PX600 sind diese mit an Bord.

Fazit

Alles in allem hat der Panasonic eine gute Bewertung verdient. Er schneidet in puncto Performance besser ab als der Hitachi P42T01. Im Vergleich zu anderen Modellen kann man nicht wirklich von einem Quantensprung sprechen, doch der TH-42PX70 bringt eine Reihe wertvoller Verbesserungen mit. Das trifft besonders auf die Benutzerfreundlichkeit zu.

Letztendlich machen die überzeugende HD-Performance und seine beeindruckende Farbwiedergabe das Gerät zu einer guten Wahl. Allerdings sollte man für optimalen Genuss zusätzlich ein ordentliches Soundsystem anschließen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Leistungsfähiger 42-Zoll-Plasma-TV: Panasonic Viera TH-42PX70

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *