Mit am erstaunlichsten an diesem Fernseher ist die Wiedergabequalität bei normalen DVDs. Im Test findet der preisgünstige HD-Player HD-E1 von Toshiba Verwendung. Zum Abspielen von „Blade II“ wird er auf 720p eingestellt. Was herauskommt, begeistert das gesamte Testteam.

Selten erlebt man eine derart verblüffende Bildqualität auf einem HD-TV beim Abspielen einer DVD. Wer eine große DVD-Sammlung besitzt, wird fasziniert davon sein, was dieser Fernseher fertigbringt. Auch mit einer ganzen Reihe anderer DVD-Player mit HDMI-Ausgang liefert der 428XD im Test hervorragende Bilder.

Es imponiert, dass der Bildschirm nur wenig Dot-Crawl-Verzerrungen aufweist. Dieser Effekt ist bei anderen Plasma-Bildschirmen häufig zu beobachten. Ein paar flimmernde Pixel lassen sich erkennen. Doch sie fallen weit weniger auf als bei anderen PDP-Geräten.

Der Klang des Pioneers ist beachtlich. Genau genommen hat dieser Fernseher mit die beste Klangqualität unter allen bislang getesteten Flachbildschirmen. Der Bass ist stark genug, um dem Soundtrack bei Bedarf ausreichend Durchsetzungskraft zu verleihen. Dennoch sind die Dialoge klar und deutlich zu verstehen. Auch der Extra-Anschluss für den Subwoofer ist von Vorteil. Im Test mit einem Jamo Sub 200 steigert der zusätzliche Kick das Klangerlebnis noch einmal.

Fazit

Das Versprechen extra tiefer Schwarzwerte erfüllt der 428XD voll und ganz. Manchmal scheint es, als sei die Detailschärfe nicht so gut wie bei anderen kürzlich getesteten Fernsehern. Einige der neuen 1080p-LCD-Fernseher und vor allem Samsungs 50-Zoll-Plasma-Fernseher mit 1080p liefern detailreichere Bilder.

Im Online-Handel gibt es den Pioneer für circa 2300 Euro. Man findet sicher preisgünstigere Fernseher als diesen, die sogar 1080p mitbringen. Zudem werden neue LED-Hintergrundleuchten für LCDs die Situation in dieser Sparte demnächst verändern. Doch kein anderes TV-Gerät erreicht die Schwarzwerte des 428XD auch nur annähernd.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Plasma-TV mit exzellenten Schwarzwerten: Pioneer PDP-428XD

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *