- CNET.de - https://www.cnet.de -
Fashion-Handy im Diamantdesign: Nokia 7900 Prism
von Andrew Lim am , 11:21 Uhr
Das 7900 Prism ist fabelhaft für alle, die ein optisch auffälliges Handy suchen, aber ungeeignet für jene, die häufig Nachrichten versenden wollen.
Das Nokia 7900 Prism zieht mit seinem Design im Diamantmuster die Blicke auf sich. Es hat aber auch ausreichend Funktionen, um die meisten Benutzer zufriedenzustellen. Die Fertigungsqualität des 7900 geht insgesamt in Ordnung, doch die Tastatur ist leider überhaupt nicht beeindruckend.
Einige Hersteller ändern, wenn sie ein Fashion-Handy produzieren möchten, schlicht die Gehäusefarbe oder modifizieren ein Detail. Bei seinem 7900 Prism hat Nokia die Vorstellung von Design viel weiter gefasst. Es muss sich allerdings im Test erst zeigen, ob das 7900 zu stark auf das Styling fokussiert und dabei womöglich die Funktionen vernachlässigt.
Das Nokia 7900 Prism wird derzeit im Online-Handel ohne SIM-Lock ab 300 Euro angeboten. Daneben ist es bei den meisten Providern mit entsprechender Vertragsbindung gratis erhältlich.
Design
Holt man das 7900 Prism aus dem Karton, hat man das Gefühl, zum ersten Mal ein Star-Trek-Gadget im Retro-Stil in die Hand zu nehmen. Es hat einerseits die Form eines gängigen Handys. Dennoch haftet ihm etwas leicht Außerirdisches an, und man möchte sofort damit herumspielen. Ähnlich wie beim Nokia 7380 [1] kommt kaum der Eindruck auf, es handele sich um ein Allerweltshandy.
Dank seiner Metallrückseite fühlt sich das 7900 solide an. Das Diamantschliffmuster haucht dem ansonsten dünnen, aber faden Gehäuse Leben ein. Auch die 2-Megapixel-Kamera wird von einem silbernen, diamantförmigen Rand umgeben. Der LED-Blitz befindet sich gleich daneben unter einer halbtransparenten, dreieckigen Kunststoffscheibe.
Die Vorderseite des Handys schließlich sieht aus, als käme sie direkt aus der Mappe eines Kunststudenten. Oben befindet sich ein mittelgroßes OLED [2]-Display, darunter eine diamantförmige Navigationstaste. Darauf folgt dann eine Tastatur, die vollständig aus dreieckigen Tasten besteht.
Leider sind diese Dreieckstasten nicht sehr gut zu bedienen. Auch wenn das Handy ansonsten bestens konzipiert wirkt, auf das Tastenfeld trifft das nicht zu. Grundsätzlich ist gegen dreieckige Tasten nichts einzuwenden. Sind sie jedoch derart klein und eng aneinandergefügt, drückt man einfach zu leicht versehentlich mehrere Tasten gleichzeitig.
Funktionsumfang
Wenn nur die Tastatur besser wäre, könnte man erst richtig würdigen, was das Nokia 7900 Prism zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge, obwohl es nur elf Millimeter Tiefe misst. Mit UMTS etwa lässt sich schnell im Web surfen. Die 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite eignet sich großartig für MMS-Fotos und gelegentliche Schnappschüsse.
Ein MP3-Player und ein UKW-Radio sind ebenfalls vorhanden. Doch zum Musikhören muss man die mitgelieferten Kopfhörer benutzen. Das ist dann doch bedauerlich. Man kann alle Medien auf dem 1 GByte großen internen Speicher ablegen. Einen Erweiterungsschacht für Micro-SD-Karten gibt es aber leider nicht.
Das faszinierendste Merkmal bleibt die Tastaturbeleuchtung. Normalerweise kein besonders aufregendes Feature. Doch beim 7900 gibt es einen besonderen Kniff: Die Farbe der Hintergrundbeleuchtung lässt sich verändern. Wenn dann das Handy klingelt, schwirren Farbeffekte über das Tastenfeld. Das ist zwar nur ein Gimmick, aber es sieht interessant aus.
Performance
Bei Gesprächen ist der Klang laut und deutlich, ohne auffällige Verzerrung oder Dämpfung. Der Lautsprecher des 7900 arbeitet erwartungsgemäß gut. Standard- wie auch Stereo-Bluetooth bieten hinsichtlich der Performance keine bösen Überraschungen und funktionieren problemlos.
Für eine 2-Megapixel-Kamera wirkt die Bildqualität ordentlich. Allerdings dauert es ziemlich lange, ein Bild dann auch abzuspeichern. Die Fotos sind völlig in Ordnung für MMS und kleine Abzüge. Freilich darf man keine tollen Aufnahmen bei wenig Licht erwarten.
Die Akkulaufzeit gibt Nokia mit drei Stunden Sprechdauer und 300 Stunden im Standby-Betrieb an. Bei moderater Nutzung hält der Akku im Test über zwei Tage und knapp unter einem Tag bei intensiver UMTS-Nutzung.
Fazit
Das Nokia 7900 Prism ist ein attraktives Handy. Auch wenn es nicht jeden Geschmack trifft, hat es auf jeden Fall einige Designmerkmale, die es aus der Masse herausheben. Leider ist eines dieser Merkmale eine ziemlich schlecht zu bedienende Tastatur. Und so vereiteln letztlich diese kniffligen Tasten eine bessere Gesamtnote.
Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de
URL zum Artikel: https://www.cnet.de/39161730/fashion-handy-im-diamantdesign-nokia-7900-prism/
URLs in this post:
[1] Nokia 7380: https://www.cnet.de/tests/handy/0,39030932,39143432,00/designerstueck+nokia+7380+video.htm
[2] OLED: https://www.cnet.de/praxis/specials/0,39038439,39158203,00/flach_+hell_+biegsam+oled+ist+das+display+der+zukunft.htm