Logitechs Gaming-Mäuse haben eine große Fangemeinde. Allerdings erweckt die neue G9-Lasermaus zum Listenpreis von 99 Euro den Eindruck, eine zusammengewürfelte Ansammlung verpasster Chancen zu sein.

Design

Die Lasermaus G9 weicht als erste seit mindestens vier Jahren deutlich vom bewährten Design von Logitechs Gaming- und Performance-Mäusen ab. Die vertraute, erdnussförmige Gestalt wurde durch ein schmaleres Grundelement ersetzt. Daran lässt sich dann eine von zwei unterschiedlich großen Griffschalen, die im Lieferumfang enthalten sind, befestigen.

Die Idee dahinter ist, die Griffigkeit der G9 nach eigenen Wünschen gestalten zu können. Bei keiner anderen Maus hat man die Möglichkeit, die Gesamtform so grundsätzlich zu verändern. Allerdings wäre es schön, wenn man die Griffschalen mit einer Hand abnehmen könnte. Wegen eines den Freigabeknopf verdeckenden Kunststoffrands braucht man jedoch beide Hände dazu.

Anpassbare Griffe mögen für Gaming-Mäuse eine Neuerung sein. Das überarbeitete Gewichtstuning der G9 folgt aber mehr oder weniger demselben Konzept wie das der G5. Allerdings gibt es eine kleine Veränderung: Das Gewicht wird jetzt an der Hinterseite der Maus eingeschoben – anstatt wie bei der G5 in einen Schacht an der Unterseite.

Das neue Design und die neuen, rautenförmigen Gewichte vermitteln das Gefühl, man lade ein Magazin in eine Pistole. Das klingt besser, als es sich in der Praxis ausnimmt. Es ist sogar ziemlich nervig, weil die abnehmbare Griffschale auch den Zugang zum Einschub für die Gewichte blockiert. Dadurch erfordert das Gewichtstuning etliche Arbeitsschritte. Und das steigert noch zusätzlich den Missmut darüber, dass man zum Abnehmen der Griffe zwei Hände braucht.

Fairerweise muss man sagen, dass kein Nutzer Griffschale und Gewicht jemals wieder austauschen wird, wenn er beide erst einmal seinen Vorstellungen entsprechend angepasst. Damit ist die umständliche Handhabung auf Dauer nicht ganz so problematisch. Viel schwerer wiegt da die schlechte Platzierung der Tasten.

Funktionsumfang

Die zwei Haupttasten der G9 sind in Ordnung, dabei kann man auch nicht viel falsch machen. Aber die beiden Tasten auf der Daumenseite, das Scrollrad und selbst die beiden Tasten für das Scrollen durch die zahlreichen Empfindlichkeitseinstellungen fühlen sich allesamt misslungen an.

Die Tasten für den Daumen und die dpi-Einstellung sind schmale kleine Streifen, bei denen man die Finger schon sehr bewusst platzieren muss, um sie präzise zu drücken. Dieser Eindruck ist durchaus keine Einzelbeobachtung, sondern wird von der Mehrzahl der Tester geteilt.

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Für jede Hand: Logitech G9 Lasermaus

  • Am 1. Februar 2009 um 01:45 von doh

    wtf
    wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten! wie sollte man noch einfacher die griffschalen wechseln als bei dieser genialen maus?knopf drücken,abnehmen,neue schale drauf,fertig! und die tasten sind alles andere als schlecht platziert genauso wie die gewichte. vielleicht sollte man gamer sein um die maus zu bewerten. es gibt derzeit keine optimalere maus zum zocken und die ergonomie ist mit dem breiten griff optimal,besser gehts nicht. und wenn euch dieses kleine bißchen einstellung und software schon zuviel ist dann kauft euch eben ne ps3,man muss schon technisch äusserst unbegabt sein um diese maus als kompliziert zu bezeichnen.wie gesagt,solche sachen sollte man eben von jemandem bewerten und testen lassen der sich mit der materie länger als eine woche beschäftigt hat.

  • Am 5. April 2009 um 10:25 von smoky

    omg
    ich geb dir voll recht ich habe die g9 seid 3 Monaten fürs erste muss man sich an diese maus gewöhnen aber wenn man den dreh raus hat is der skill gleich 3 mal so gut die bewertung dieser seite könnte nicht schlechter sein die maus is einfach nur geil und wenn man sie sich im internet kauft auch garnich so teuer wie hier angegeben klare kaufempfehlung dieser maus für alle die auf präzision und gutes handhaben setzen ist diese maus nicht zu übertreffen

  • Am 5. April 2009 um 10:29 von smoky

    bewertung
    von mir kricht die maus 9,7 von 10 punkten

  • Am 3. Januar 2010 um 09:50 von gamer

    meine fresse eh
    G9: 45€ bei amazon
    1 woche gewöhnung dann optimal
    diese maus sollten nur gamer wie ich testen
    ich spiel cod1,4,6 css und anderes online und hatte noch nie mit der
    tastenbelegung probleme

    wer hat hat beschreibung von oben zusammengefasst? EIN NICHT GAMER!!!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *