Die Klangleistung, insbesondere beim Abspielen von HD-Audioformaten, fesselt sofort. Homogene, gleichzeitig aber lebendige tiefe Frequenzen kennzeichnen die überzeugende und eindrucksvolle Wiedergabe. Explosive Filmmusik wird mit reichlich dramatischer Wirkung belebt.

Dabei kommen aber auch subtile Einzelheiten, wichtige Dialoge und Surround-Effekte noch genügend zur Geltung. Die Szene im dritten Teil von „Fluch der Karibik“, in der krabbenartige Wesen aus dem Sand auftauchen, dient uns als eindeutiger Beweis für die dynamischen Allround-Fähigkeiten des Receivers.

Die Qualität hochskalierter Videobilder, auch aus DVB-T-Quellen, ist gleichermaßen beeindruckend, selbst wenn es sich freilich nicht um echte High-Definition handelt.

Schwächen

Abgesehen von der Suche nach einem passenden HD-Player, der die direkte Übertragung der neuesten HD-Audioformate unterstützt, ist beim AVR-3808 wirklich nicht viel auszusetzen.

Als Heimkino-Receiver bietet das Gerät sowohl beim Abspielen von Musik als auch von Filmen eine grandiose Mehrkanal-Performance. Wird der AVR-3808 als zentraler Audioverteiler eingesetzt, scheint es den Stereo-Soundtracks ein wenig an Musikalität und Timing zu mangeln – zumindest im Vergleich mit einem Modell wie dem Onkyo TX-SR875. Doch durch eine Verdoppelung der Front-Lautsprecher und unter Verwendung des Pure-Direct-Modus, der die Videostufe und die Klangregelung umgeht, lässt sich das Ergebnis nahezu perfektionieren.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist der vergleichsweise hohe Preis des AVR-3808. In diesem heiß umkämpften Marktsegment wird er von Herstellern wie Yamaha und Onkyo klar unterboten, ohne dass damit ein wesentlicher Qualitätsverlust verbunden wäre. Dennoch hat Denon nach wie vor einen größeren Funktionsumfang im Angebot.

Fazit

Der Denon AVR-3808 ist einer der am flexibelsten ausgestatteten AV-Receiver. Er bietet High-End-Features wie Audio-Streaming, integrierte Videobearbeitung, Mehrraumfunktionalität und ein automatisches Einmesssystem. Durch die innovativen HDMI-1.3a-Schnittstellen ist das Gerät ideal zum Abspielen von Audioformaten der neuesten Generation geeignet. Die Allround-Leistung ist einfach überragend – auch wenn man dafür ein bisschen mehr bezahlen muss.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Grandiose Medienzentrale: Denon AVR-3808

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *